Leistung nach Motorüberholung

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Beiträge
187
Ort
65326 aarbergen
Hallo,

habe mal eine Frage zum Motor.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Ich habe vor 3 Jahren an meinem Motor die Buchsen-Kolben neu gemacht.

Arbeiten wurden mit einem Bekannten gemacht der früher bei IHC als Mechaniker gearbeitet hat.

Nach der Reparatur hatte der Schlepper nicht mehr die Kraft wie vorher.

Wo ich früher im 3 hoch bin muss ich nun in den 2 Schalten.

Im 4 Gang ist er ganz schwerfällig.

Mein bekannter meinte er müsste sich erst einlaufen.

Klar fahre ich nicht viel damit .

Ich mache bissel Holz sonst steht er nur in der Scheuer.

Aber das finde ich schon seltsam.

Was meint ihr dazu?
 
-malsehen-:

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren an meinem Motor die Buchsen-Kolben neu gemacht.

Nach der Reparatur hatte der Schlepper nicht mehr die Kraft wie vorher.

Aber das finde ich schon seltsam.

Was meint ihr dazu?

Aus welchen Grund wurde den Überhaupt Buchsen-Kolben gemacht
Gab es Leistungsverlust ?
Wurde zuvor ne Kompressionsmessung gemacht ?
Ev. sind jetzt die Ventile nicht mehr ganz dicht, oder stimmt das Ventilspiel nicht mehr ?
 
Hi,

überprüfe auch den Förderbeginn. Je nachdem was alles auseinander war kann der nicht mehr passen.

Gruß Markus
 
Hallo,

es ist ein 523AS mit D179 Motor

Gemacht haben wir ihn da die O-Ringe von den Kolben undicht waren.

Ich habe dann gesagt wenn wir ihn schon auseinander haben dann machen wir gerade die Buchsen und die Kolben neu.

Kompressionsmessung wurde nicht gemacht.

Ventilspiel müsste ich mal kontrollieren.
 
Hallo Pippo, bei schlechter Motorleistung wird dem Kraftstoffsystem zu wenig Beachtung geschenkt. Check mal die Hohlschraube am Tankboden und erneuere die Filter. Leitungen keinesfalls Richtung >>> Tank durchblasen, du bläst den ganzen Schmutz nur in das System zurück. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Das was Dieter sagt ist ganz wichtig. Schau auch mal mit einer Taschenlampe auf den Tankboden. Wenn dort schon eine Schicht aus schwarzer Mumpe ist, kannst du dir das Hohlschrauben und Leitungen reinigen sparen, solange der Tank nicht vernünftig sauber gemacht ist. Das System setzt sich sonst immer wieder zu.

Ist dem hohen Biodiesel Anteil geschuldet, der sorgt für diese Ablagerungen.
 
Mit den einstellen der Ventile bzw überprüfen werde ich meinen bekannten fragen.

Tank habe ich vor 3 Jahren komplett gereinigt da ich da das Problem mit einer zugesetzten Hohlschraube schon hatte.

Jedoch hat der Schlepper da überhaupt kein Gas mehr angenommen.

Werde trotzdem noch einmal reinschauen da ich die Filter  sowieso nach dem Holzmachen erneuern wollte .

Ich meine aber mich zu erinnern das die neuen Kolben 2 Kolbenringe hatten und die Alten 3 hatten.

Kann das sein?
 
Hallo -malsehen-,

ich will Dir jetzt meine Meinung nicht vorenthalten. Nachdem Du den Leistungsverlust direkt nach der Überholung bemerkt hast, ist meiner Meinung nach ein Montagefehler dafür verantwortlich. Bevor ein Leistungsverlust durch fehlende Kompression spürbar wird, hast Du extreme Kaltstartprobleme. Ein prüfen des FB (wie Markus schon schreibt) und Steuerzeiten halte ich für sinnvoll und wäre meine erste Handlung.

Bei Deinen Kolben mit nur zwei Ringen, handelt es sich um ein Nachbau, was ein Preis-, Leistungstest nicht gewinnen kann. Nach dem sie aber schon eingebaut sind und die Motorentlüftung nicht wie eine Ölquelle sprudelt, soll das noch gut sein und ist nicht für ein Leistungsverlust verantwortlich.

Gruß Demian
 
Hallo,

also ein verkehrtes Enibauen schliesse ich mal aus das mein Bekannter das nicht zum ersten mal gemacht hat und wie gesagt bei IHC gearbeitet hat.(hoffe ich doch jeden falls)

Anspringen tut er  ganz gut .

Wenn ich mit dem Holz fertig bin und wir nachgeschaut haben werde ich berichten ob wir was entdeckt haben.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Pippo
 
Hallo Pippo,

ein generelles aus schlissen, könnte, müsste.... ist für eine Fehlersuche nicht hilfreich.

Wie ist das Abgasbild unter Last? Kannst Du da ein nachregeln der Einspritzmenge feststellen? (schwarz Rauch)

Für die Fehlerfindung ist ein prüfen der einzelnen Bauteile und Einstellung unumgänglich!!!

Gruß Demian
 
Hallo

Wenn der Leistungsverlust nach der Motorüberholung aufgefallen ist muss es ja etwas mit der Überholung zu tun haben und kann viele Ursachen haben was auch einen guten Mechaniker mit viel Erfahrung von IHC passieren kann ohne das er dahinter kommt.

Als erstes würde ich schauen ob der Stopzughebel an der Einspritzpumpe ganz vorne am Anschlag anliegt. Wenn hier 2 mm platz ist hat der Motor auch keine Leistung läuft sonst aber ganz gut.

Düsen verkehrt herum einbauen ist schon vielen passiert, aber beim 523 ist das nicht möglich weil der Düsenhalter mit zwei Stehbolzen befestigt ist.Mann weiß ja nicht was in dem Schlepperleben so alles passiert ist, es kann ja sein das der Zylinderkopf mal getauscht worden ist und somit die neuere Düsenbefestigung vorhanden ist, hier ist es möglich die Düsen verkehrt herum einzubauen. Bei der neueren Ausführung muss die Rücklaufleitung zum Ventildeckel zeigen, bei der alten Ausführung ist die Rücklaufleitung oben auf den Düsen und auch nicht veränderbar.

Falls die Düsen getauscht wurden ist es möglich das unbeabsichtigt am Anschluss Dreck beim einbauen gelangt ist somit kann so eine Düsen schnell defekt sein ohne es zu merken.

Kolben und Buchen, da gibt es viele Anbieter in verschiedenen Qualitäten, der teuerste ist hier nicht immer das Beste. Es ist möglich das passende Kolben verbaut wurden aber die Brennmuldentiefe nicht zum Motor passt. Kolben kann auch unbeabsichtigt falsch herum eingebaut sein weil der Richtungspfeil falsch herum im Kolben eingestanzt worden ist, alles schon erlebt, solche Sachen stehen auch in keinem Lehrbuch

Das gleiche kann auch mit Düsen passiern laut ET Nummern muss alles passen aber die Düse passt nicht zur ET Nr. und hat einen anderen Spritzwinkel wie es sein muss.

Es kann auch an den Ventilen liegen wenn nur die Ventilschaftdichtung erneuert wurde und die Ventile/Ventilsitze nicht weil es vielleicht auch garnicht erforderlich war, kann es sein das die Ventile leicht verdreht wurden und somit nicht mehr richtig schließen wenn keine Rotocaps vorhanden sind oder die defekt sind.

falscher Einspritzzeitpunkt kann natürlich auch eine Ursache sein, aber hierzu müßte ja die Pumpe Aus-und Eingebaut worden sein was bei einer normalen Motorreparatur nicht erforderlich ist.

Wie schon erwähnt ist es auch möglich das der Motor nicht genug Diesel bekommt oder Luft saugt hier mus man alles kontrollieren und alte bewegliche Leitungen austauschen da sich diese im Betrieb zusammenziehen können. Filtertausch ist bei einer Motorüberholung auch Pflicht.

Um den Leistungsverlust festzustellen muss man schon systematisch vorghen und mit dem einfachsten anfangen.

Einlaufzeit braucht der nicht der muss gleich volle Leistung haben.

MfG

Alwin
 
Ah wo ich es jetzt bei Alwin gelesen habe.

Einspritzpumpe hatte ich in dem Zuge bei Bosch zum Abdichten.

Einspritzdüsen wurden bei IHc abgedrückt.

Rotorkäppchen habe ich auch erneuert und Ventil sitze geschliffen.

DAs mit dem Absteller kontrolliere ich auch die Tage .

Danke für die vielen guten Tips!!!!!!!!!!
 
Also wenn du wenig fährst, würde ich auf jeden fall zuert schauen ob er genug Spritt bekommt. Wenn er länger steht sollte der Tank möglichst voll sein. Ist mit der Kraftstoffzufuhr alles o.k müsst ihr doch nach den Ventielen schauen.

Gruss Hawi
 
Zurück
Oben Unten