Hallo
Wenn der Leistungsverlust nach der Motorüberholung aufgefallen ist muss es ja etwas mit der Überholung zu tun haben und kann viele Ursachen haben was auch einen guten Mechaniker mit viel Erfahrung von IHC passieren kann ohne das er dahinter kommt.
Als erstes würde ich schauen ob der Stopzughebel an der Einspritzpumpe ganz vorne am Anschlag anliegt. Wenn hier 2 mm platz ist hat der Motor auch keine Leistung läuft sonst aber ganz gut.
Düsen verkehrt herum einbauen ist schon vielen passiert, aber beim 523 ist das nicht möglich weil der Düsenhalter mit zwei Stehbolzen befestigt ist.Mann weiß ja nicht was in dem Schlepperleben so alles passiert ist, es kann ja sein das der Zylinderkopf mal getauscht worden ist und somit die neuere Düsenbefestigung vorhanden ist, hier ist es möglich die Düsen verkehrt herum einzubauen. Bei der neueren Ausführung muss die Rücklaufleitung zum Ventildeckel zeigen, bei der alten Ausführung ist die Rücklaufleitung oben auf den Düsen und auch nicht veränderbar.
Falls die Düsen getauscht wurden ist es möglich das unbeabsichtigt am Anschluss Dreck beim einbauen gelangt ist somit kann so eine Düsen schnell defekt sein ohne es zu merken.
Kolben und Buchen, da gibt es viele Anbieter in verschiedenen Qualitäten, der teuerste ist hier nicht immer das Beste. Es ist möglich das passende Kolben verbaut wurden aber die Brennmuldentiefe nicht zum Motor passt. Kolben kann auch unbeabsichtigt falsch herum eingebaut sein weil der Richtungspfeil falsch herum im Kolben eingestanzt worden ist, alles schon erlebt, solche Sachen stehen auch in keinem Lehrbuch
Das gleiche kann auch mit Düsen passiern laut ET Nummern muss alles passen aber die Düse passt nicht zur ET Nr. und hat einen anderen Spritzwinkel wie es sein muss.
Es kann auch an den Ventilen liegen wenn nur die Ventilschaftdichtung erneuert wurde und die Ventile/Ventilsitze nicht weil es vielleicht auch garnicht erforderlich war, kann es sein das die Ventile leicht verdreht wurden und somit nicht mehr richtig schließen wenn keine Rotocaps vorhanden sind oder die defekt sind.
falscher Einspritzzeitpunkt kann natürlich auch eine Ursache sein, aber hierzu müßte ja die Pumpe Aus-und Eingebaut worden sein was bei einer normalen Motorreparatur nicht erforderlich ist.
Wie schon erwähnt ist es auch möglich das der Motor nicht genug Diesel bekommt oder Luft saugt hier mus man alles kontrollieren und alte bewegliche Leitungen austauschen da sich diese im Betrieb zusammenziehen können. Filtertausch ist bei einer Motorüberholung auch Pflicht.
Um den Leistungsverlust festzustellen muss man schon systematisch vorghen und mit dem einfachsten anfangen.
Einlaufzeit braucht der nicht der muss gleich volle Leistung haben.
MfG
Alwin