Leistungsdiagramm IHC 744

slofis

Mitglied
Registr.
14 Juli 2009
Beiträge
15
Hallo

Ich habe an meinem 744 eine Kahlbacher Schneefräse (150cm Räumbreite ausgelegt f. 80 PS) angebaut.

Diese hatte ich zuerst am Heck. Das funktionierte aber nicht, weil der Traktor im Rückwärtsgang zu schnell ist.

Gestern habe ich diese mal an der Front ausprobiert.

Momentan ist die Fräse so übersetzt, das ich Vollgas geben musste um die Arbeitsdrehzahl der Fräse zu erreichen.

Da fährt der Traktor aber wieder einen Tick zu schnell (kleinster Gang 1,6 KM/h)

Ich kann nun relativ einfach (Ritzel an der Fräse) die Drehzahl anpassen.

Nun weis ich nicht, welche Motordrehzahl ich wählen soll, damit a; die Leistung/Drehmoment noch ausreicht und b; der Traktor langsam genug fährt.

Die Zapfwelle geht auf ein T-Getriebe (1:1,92)und von dort seitlich weg auf einen Lagerbock mit Kettenritzel und von diesem auf ein Kettenrad an der Frästrommel.

Das T-Getriebe habe ich so montiert, das es gedreht werden kann. somit ist es für links als auch für rechts drehenden Eingang geeignet.

Einzig die Drehzahl wird verändert und dies kann per Ritzeltausch angepasst werden.

Laut den Daten von IHC liegt die Dauer-Leistung dieses Schleppers bei 67 PS und die maximal-Leistung bei 74 PS. NUR bei welcher Drehzahl ?
Die Höchstdrehzahl liegt bei 2540 U/min
Das max Drehmoment ist mit 234 NM bei 1200 U/min angegeben.
Die Geschwindigkeit bei Vollgas ist 1,6 KM/h

Wenn ich mit 1800 U/min fahre, wäre die Geschwindigkeit 1,1 KM/h

Nur, wieviel PS und Drehmoment könnten dann da anliegen ?

Bitte um Empfehlung/Hilfe

mfG Stephan
 
Ganz einfach: P=n*2*pi*M
Das Drehmoment hat scheinbar nichts mit der Leistung zu tun, und Interessiert uns in diesem Falle NICHT! Drehmomente sind nur bei der Auslegung von Zahnrädern und Wellen nützlich,
nicht aber für die Benötigte Leistung.
Ich kann nur raten: Wenn Du an der Leistungsgrenze einer Maschine fährst, gib volle Drehzahl und verringere so das für uns schädliche Drehmoment.
also: bei Vollgas und etwa 50Kw 188NM
und bei 1200U und 234NM = etwa 43 PS
Drehzahl und Moment verhalten sich bei Verbrennungsmotoren also relativ linear zueinander.
E-Motoren dagegen haben schon ab der 1. Umdrehung volles Drehmoment anliegen!!
Achtung! : Immer in SI einhaiten rechnen also Sekunden Watt und NM
Du kannst nun so lange lustig hin und her rechnen, bis es passt, bedenke aber, wenn du die Drehzahl durch die Zähnezahl änderst, änderst Du die Leistung mit!!!!
Also fahr lieber halbe Bahnen und dafür 2x mehr über den Bürgersteig ;-)
So, genung Klug[BAD]erei
Grüße aus dem verschneiten Herford!!
 
Hallo

Könntest Du mal bitte erläutern, was anstatt der Buchstaben und Zahlen einzusetzen ist. Das * (Sternchen) nehme ich an, bedeutet die Werte zu multiplizieren.

P = Leistung in Watt ?

n = Umdrehung per sekunde ?

2 = ?

pi = ?

M = Drehmoment in NM ?

bitte berichtige mich !

mfG Stephan
 
P= Leistung in Watt

n= Umdrehung per Sekunde

pi = die Kreiszahl 3,1416......

2= Weil der 4 Taktomotor nur in jeder 2. OT Stellung Zündet
(
Beim 2 Takter fällt die 2 Weg, deshalb doppeltes Drehmoment aber nur halbe Leistung. Ausserdem haben 2 Takt Benzinmotoren einen Wirkungsgrad von
 
Nichts zu Sorry‘en

Ich lern gerne dazu (Formel)

Und ich lag ja gar nicht so falsch.

Ich komm aber bei den Angaben (1200 U/min und 234 NM )auf knapp 40 PS

Aber das hilft mir ja nichts, mir fehlt z.B. bei 1900 die korrekte Drehmomentangabe um daraus auf die Leistung zu schliessen. Oder umgekehrt.

Es müsste sich halt jemand melden, der schon mal mit diesem Typ auf dem Prüfstand war und ein Diagramm hat.

Oder jemand hat Erfahrung, ob der Traktor bei z.B 1900 U/min (da fährt er dann ca 1 KM/h)
noch die Kraft aufbringt, die Fräse zu betreiben.

mfG Stephan
 
Pass auf, ganz einfach:
bei 0 u/min = 0 PS
bei 2540 1/min = 74 PS

Also lautet die Funktion P(n)=n*(74/2450).
Dann kannste sagen bei 1900 1/Min etwa 55 PS. +- natürlich
Achtung: Dies ist ein Theoretischer wert, denn Dein Motor ist ja keine Ideale Wärme-Kraftmaschine.
Die 74 Ps hat er natürlich nur bei voller Kompression, neuer E-Pumpe, neuen Düsen und auf dem Leistungsprüfstand von IHC. Denk dran dass Du noch eine Wasserpumpe, eine Lima und einen Getriebeverlust hast.
Und: Die Belastung einiger Motorelemente verhält sich zur Leistung Quadratisch!!!! Soll heissen, fährst du doppelte Leistung, belastest Du 4x so viel!
Kauf DIr lieber ne gute Schneeschüppe ;-)

Mfg. Maschb. Stud. Christian ;-)

Ach ja, hier noch ne schöne Formel die alle Motorwunderwerke der Automobilbauer etwas verblassen lässt:

M=(Hubraum*Verdichtung) / 4*pi
Naja, und von M auf P zu kommen hatten wir ja schon.

Die Leistung ist also nur durch die Drehzahl oder die Kompression zu erhöhen.
Beim Diesel ist durch den Zündverzug bei etwa 6000 Umdrehungen Ende, beim Benziner bei 1.200.000 N/M² (12 Bar) Verdichtung, da sonst das Klopfen einsetzt. (Klopfen ist die Selbstzündung des Kraftstoffgemisches) Mehr Kraftstoff bringt nichts, denn man muss immer bei Lambda = 1 Verbrennen.
 
Zurück
Oben Unten