Leistungsoptimierung von alten IHC-Motoren

946 1046 1246Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2005
Da es anscheinend viele Leute gibt die das Thema spannend finden, habe ich mir gedacht, ich mach mal ein neues Fenster auf.

Mich würde interessieren, ob schon jemand seinen IHC einen Turbo/Einspritzanlage verpasst hat, um den Verbrauch bzw. die Drehmomentkurve zu optimieren.

Was kostet so etwas?

Hallo,

oft kann man schon etwas Leistung durch erhöhen der Fördermenge und anpassen des Einspritzzeitpunkt rausholen (auch d 358). Beim dt 358 oder dt 402 kann man etwas mehr Leistung durch erhöhen der Einspritzmenge rausholen, da standardmäßig schon ein Turbo verbaut war. Für den dt Motor gibt es von Lindemann Dieseltechnik Umrüstsätze mit einem anderen Turbolader. Dadurch soll auch schon etwas mehr Leistung möglich sein. Wem das nicht reicht, der kann die Einspritzpumpe auf andere Elemente umbauen oder eine größere montieren.Ab einer gewissen Größe sollte man dann auch einen regelbaren Turbolader einbauen um den Ladedruck zu begrenzen (blow of Ventil oder VTG).

Dies macht aber im landwirtschaftlichen Einsatz meiner Meinung nach eher weniger Sinn, da Spritverbrauch, Kühlleistung, Getriebe, Achsen und alles nicht mehr aufeinander abgestimmt sind. Weiterhin ist es möglich einen LLK einzubauen, wodurch die angesaugte Luft mehr Sauerstoff beinhaltet und dadurch die Verbrennung optimiert wird. Ob die Umbauten dauerhaft halten steht aber auf einem anderen Blatt.

Gruß

Man muss ja nicht die Leistung erhöhen.

Mit einen regelbaren Turbo und entsprechender Einspritzanlage, kann man ja z.B. bei annähernd gleicher Leistung, die Drehmomentkurve optimieren und den Verbrauch senken.

946,1046,1246Fan:

Man muss ja nicht die Leistung erhöhen.

Mit einen regelbaren Turbo und entsprechender Einspritzanlage, kann man ja z.B. bei annähernd gleicher Leistung, die Drehmomentkurve optimieren und den Verbrauch senken.
Hallo,

natürlich ist das möglich. Aber da ist dann halt die Frage, ob sich das rentiert. Bisher habe ich recht selten gehört, dass jemand einen Turbo aufgebaut hat, "nur" um Sprit zu sparen. Da kostet die Mehrleistung nämlich kein Geld mehr, weil man alles schon eingebaut hat. Aber bei entsprechendem Umbau ist das möglich.

Beim 1255 oder 1455 macht dies meiner Meinung nach aber wenig Sinn, da man durch die Turbokupplung eigentlich mit mindestens 1600 Umdrehungen fahren sollte und da greift der originale Turbo schon sehr gut.

Gruß

Bei den meisten älteren IHC Schleppern wirkt es schon Wunder, wenn die Einspritzanlage mal anständig gewartet wird. Auch die unterliegt ja einem gewissen Verschleiß, so verschlechtern sich z.B. Fördermenge und auch der Einspritzzeitpunkt.

Die Einspritzpumpe auf dem Prüfstand neu eingestellt, die Einspritzdüsen erneuert, abgedrückt und richtig eingestellt, bzw. richtig eingebaut, und den Förderbeginn richtig eingestellt, kann schon gut was bewirken.

Hab das schon mehrere mal in der Firma selbst erlebt, das an den Schleppern rumgedreht und gebastelt wurde, um mehr Leistung zu erreichen. Als man sich dann doch nicht mehr zu helfen wusste kam man doch zu uns. Nachdem die Punkte alle abgearbeitet waren, liefen die Motoren wieder mehr als zufriedenstellend.

Wenn man natürlich mehr Leistung als in der Serie erwartet, muss man auch andere Maßnahmen ergreifen. Zudem sollte man aber nicht vergessen, das ganze dann auch ordnungsgemäß abnehmen und eintragen zu lassen. Aber als Dipl. Ing weiß man das.

ihc353s:

Bei den meisten älteren IHC Schleppern wirkt es schon Wunder, wenn die Einspritzanlage mal anständig gewartet wird. Auch die unterliegt ja einem gewissen Verschleiß, so verschlechtern sich z.B. Fördermenge und auch der Einspritzzeitpunkt.

Die Einspritzpumpe auf dem Prüfstand neu eingestellt, die Einspritzdüsen erneuert, abgedrückt und richtig eingestellt, bzw. richtig eingebaut, und den Förderbeginn richtig eingestellt, kann schon gut was bewirken.

Hab das schon mehrere mal in der Firma selbst erlebt, das an den Schleppern rumgedreht und gebastelt wurde, um mehr Leistung zu erreichen. Als man sich dann doch nicht mehr zu helfen wusste kam man doch zu uns. Nachdem die Punkte alle abgearbeitet waren, liefen die Motoren wieder mehr als zufriedenstellend.

Wenn man natürlich mehr Leistung als in der Serie erwartet, muss man auch andere Maßnahmen ergreifen. Zudem sollte man aber nicht vergessen, das ganze dann auch ordnungsgemäß abnehmen und eintragen zu lassen. Aber als Dipl. Ing weiß man das.

Natürlich muss man das ganze abnehmen lassen, aber wenn die Leistung annährend gleich bleibt, wird es da mit Sicherheit keine großen Probleme geben.

Moin,etwa 4 km von mir entfernt wurde vor 1 Jahr ein 523 mit Turbo verkauft ! Ein Bekannter von mir (Lama) hat den mal in seiner Werkstatt gehabt und meinte das der Besitzer ihn top umgebaut hat ! Leistung um die 80 bis 85 ps . Ich bereue es immer noch das ich mir den damals nicht angeschaut habe😞! Vielleicht hat ihn ja jemand aus dem forum gekauft er stand bei ebaykleinanzeigen drin für 5000 Vb wenn ich mich nicht irre ,Standort Apen Niedersachsen. Mit freundlichen Grüßen Kevin 

I.H.C 423:

Moin,etwa 4 km von mir entfernt wurde vor 1 Jahr ein 523 mit Turbo verkauft ! Ein Bekannter von mir (Lama) hat den mal in seiner Werkstatt gehabt und meinte das der Besitzer ihn top umgebaut hat ! Leistung um die 80 bis 85 ps . Ich bereue es immer noch das ich mir den damals nicht angeschaut habe😞! Vielleicht hat ihn ja jemand aus dem forum gekauft er stand bei ebaykleinanzeigen drin für 5000 Vb wenn ich mich nicht irre ,Standort Apen Niedersachsen. Mit freundlichen Grüßen Kevin 
Hallo,

ich finde der große 3 Zylinder Motor ist der denkbar ungeeignetste Motor für eine Leistungssteigerung. Ich kenne den aus unserem 633. Der hat ab Werk schon sehr viel Leistung, aber der Kühler ist zu klein, um da einen Turbolader draufzusetzen.

Gruß

Kommt auf die Einstellung an, fährst du einen niedrigen Ladedruck geht das. Die 3 Zylinder werden ja sowieso nicht wirklich schnell warm, das geht schon.

Hallo,

machen das die Kraftübertragungsteile mit, wenn man die Leistung um 50% und mehr steigert?

Bei uns lief ein Schlüter mikt 150 ps. Dem hat man einen Motor mit gut 200 Ps verpasst damit er bei den Transportaufgaben besser zieht.

Ein Jahr und die Kupplung war durch.

MfG Jürgen

Juergen D439:

Hallo,

machen das die Kraftübertragungsteile mit, wenn man die Leistung um 50% und mehr steigert?

Bei uns lief ein Schlüter mikt 150 ps. Dem hat man einen Motor mit gut 200 Ps verpasst damit er bei den Transportaufgaben besser zieht.

Ein Jahr und die Kupplung war durch.

MfG Jürgen
Moin Jürgen,

ich glaube bei dem 523 sollte nichts passieren. Ist das Getriebe nicht sowieso identisch wie das vom 824 z.B. ? Das sollte also für die Leistung ausgelegt sein.

Umbau auf Sintermetall Kupplungsscheibe macht dann schon Sinn. Die Kupplung beim Schlüter wird wohl vorher auch schon relativ am Ende gewesen sein, oder ? :-)

Gruß Pascal

Hallo,

Kupplung wäre das letzte, worum ich mir Sorgen machen würde, die kann man recht einfach ersetzen. 50% Leistungssteigerung sind ja auch nicht die Regel. Manche Schlepper sind für eine Leistungssteigerung geeignet, manche eher ungeeignet. Einen 956/1056 würde ich nie stark steigern, da das Getriebe für den Standardschlepper schon nicht zu stark ist. Bei den Zf Getrieben sieht es da schon anders aus. Die 46er werden ja gerne für das Traktorpulling hergenommen. Irgendwann, wenn da ein Turbo mit viel Druck, eine große Reihenpumpe und ein Ladeluftkühler eingebaut wurden, muss zwingend eine größere Kupplung eingebaut werden. Das alles ist in der  Landwirtschaft nicht dauerhaft einzusetzen.

Gruß

Die ideale Leistungssteigerung ist mM. nach Hubraumerhöhung :-)

Wer hat am D179 bzw. am D358 100er Kolben und Laufbüchsen montiert ?

Gibts am 3Zyl. eine gefühlte Leistungssteigerung ?

Mfg.

Fürn Futtermischwagen reicht auch was aufgeblasenes????

In der Kundschaft haben wir einen 844-S, der mischt sein Futter seit unserer Optimierung mit Standgas, das ging vor und nach seiner eigenen Rumschrauberei nicht.

Zurück
Oben Unten