Leistungsoptimierung von alten IHC-Motoren

ihc353s:

Bei den meisten älteren IHC Schleppern wirkt es schon Wunder, wenn die Einspritzanlage mal anständig gewartet wird. Auch die unterliegt ja einem gewissen Verschleiß, so verschlechtern sich z.B. Fördermenge und auch der Einspritzzeitpunkt.

Die Einspritzpumpe auf dem Prüfstand neu eingestellt, die Einspritzdüsen erneuert, abgedrückt und richtig eingestellt, bzw. richtig eingebaut, und den Förderbeginn richtig eingestellt, kann schon gut was bewirken.

Hab das schon mehrere mal in der Firma selbst erlebt, das an den Schleppern rumgedreht und gebastelt wurde, um mehr Leistung zu erreichen. Als man sich dann doch nicht mehr zu helfen wusste kam man doch zu uns. Nachdem die Punkte alle abgearbeitet waren, liefen die Motoren wieder mehr als zufriedenstellend.

Wenn man natürlich mehr Leistung als in der Serie erwartet, muss man auch andere Maßnahmen ergreifen. Zudem sollte man aber nicht vergessen, das ganze dann auch ordnungsgemäß abnehmen und eintragen zu lassen. Aber als Dipl. Ing weiß man das.
Dazu kann ich auch was sagen. wir hatten bis vor nicht allzu langer Zeit 2 844XL auf dem Betrieb einer war ein 83er mit Seitenantrieb,32Kmh Hat nur einmal eine neue Kupplung bekommen und hatte 10.000 stunden drauf.Der andere war ein 96er XL Plus mit 5000h. beide Schlepper haben wir aus 1. Hand gekauft und beide hatten noch ihr Siegel an der ESP.

Der 83er hatte trotz der Doppelten Stundenzahl nicht nur Gefühlt sondern tatsächlich deutlich mehr draufstehen. Wo der 96 vor der Presse an Drehzahl verloren hat, holte der 83er nochmal richtig Luft! wir sind uns sicher das wir dem mit einer ESP Überholung beim Boschdienst entgegenwirken hätten können.sowiel auch zum Thema .

Toenne Muensterland:

ihc353s:

Bei den meisten älteren IHC Schleppern wirkt es schon Wunder, wenn die Einspritzanlage mal anständig gewartet wird. Auch die unterliegt ja einem gewissen Verschleiß, so verschlechtern sich z.B. Fördermenge und auch der Einspritzzeitpunkt.

Die Einspritzpumpe auf dem Prüfstand neu eingestellt, die Einspritzdüsen erneuert, abgedrückt und richtig eingestellt, bzw. richtig eingebaut, und den Förderbeginn richtig eingestellt, kann schon gut was bewirken.

Hab das schon mehrere mal in der Firma selbst erlebt, das an den Schleppern rumgedreht und gebastelt wurde, um mehr Leistung zu erreichen. Als man sich dann doch nicht mehr zu helfen wusste kam man doch zu uns. Nachdem die Punkte alle abgearbeitet waren, liefen die Motoren wieder mehr als zufriedenstellend.

Wenn man natürlich mehr Leistung als in der Serie erwartet, muss man auch andere Maßnahmen ergreifen. Zudem sollte man aber nicht vergessen, das ganze dann auch ordnungsgemäß abnehmen und eintragen zu lassen. Aber als Dipl. Ing weiß man das.
Dazu kann ich auch was sagen. wir hatten bis vor nicht allzu langer Zeit 2 844XL auf dem Betrieb einer war ein 83er mit Seitenantrieb,32Kmh Hat nur einmal eine neue Kupplung bekommen und hatte 10.000 stunden drauf.Der andere war ein 96er XL Plus mit 5000h. beide Schlepper haben wir aus 1. Hand gekauft und beide hatten noch ihr Siegel an der ESP.

Der 83er hatte trotz der Doppelten Stundenzahl nicht nur Gefühlt sondern tatsächlich deutlich mehr draufstehen. Wo der 96 vor der Presse an Drehzahl verloren hat, holte der 83er nochmal richtig Luft! wir sind uns sicher das wir dem mit einer ESP Überholung beim Boschdienst entgegenwirken hätten können.sowiel auch zum Thema .

Hallo,
das hört sich interessant an. Mein Vater hat mir auch oft erzählt, dass der 83er 956 damals besser zog als der 86er 956. Leider war das vor meiner Zeit und auch schon lange her. Kann das wirklich mehr als subjektive Empfindung sein? Oder wurden die Motoren vielleicht aufgrund von Schadstoff- und/oder Emissionsionswerten später "magerer" eingestellt? Oder ist das ganze mehr oder weniger Zufall?

Waren das denn jeweils die gleichen Getriebevarianten, also jeweils 30 oder 40 km/h?

Kann mir gut vorstellen, dass einer mit 30 km/h-Getriebe besser "zieht" oder gefühlt mehr Power hat als ein 40er.

Hallo,

bei mir waren beides 30 kmh Schlepper. Natürlich kann es an der Fertigung liegen,aber ich dachte halt auch, dass es vielleicht an Abgasbestimmungen oder irgendetwas lag. Das war leider nicht meine Zeit.

Gruß

Mardel:

Waren das denn jeweils die gleichen Getriebevarianten, also jeweils 30 oder 40 km/h?

Kann mir gut vorstellen, dass einer mit 30 km/h-Getriebe besser "zieht" oder gefühlt mehr Power hat als ein 40er.
Beides 30kmh. Der 96er hatte 38 " Räder, Der 83er jedoch Wasser in Den hinterreifen...

Aber vor Der Presse ist Das sowieso Egal. 

Was soll das gesabbel jetzt wieder.

Mein 1046 bringt 185 ps am Stummel momentan. Habe geringe Temp. Probleme. Habe auch noch einen 1056 und 956 umgebaut. Laufen beide bis jetzt sehr gut Leistung noch unbekannt.

Lg

Serwus,

Geplant ist ein anderer Lüfterflügel und die Riemenscheibe vom 4 Zylinder. Außerdem werde ich nen Vtg Lader mit nach Hause nehmen evtl. Den mal probieren. Will auf 200 Ps an Stummel kommen.

Lg

IHC_Power:

Serwus,

Geplant ist ein anderer Lüfterflügel und die Riemenscheibe vom 4 Zylinder. Außerdem werde ich nen Vtg Lader mit nach Hause nehmen evtl. Den mal probieren. Will auf 200 Ps an Stummel kommen.

Lg

Vergesse bloß nicht den passenden Ladeluftkühler. Ein passend angefertigter kostet zwar ein wenig Geld, aber irgandwann kommt man um diesen Schritt nicht herum. Was hast du im Moment für einen Turbolader verbaut?

150 ps reichen mir eig auch. Benötige den Schlepper zum Grubbern und Miststreuen. Geht eig nur um "weils Geil is".

Llk ist momentan ein Universaler. Da mach ich mir noch keine gedanken da das in meinen Augen erst ab 300 Ps interessant wird.

Momentan ist ein Hx 35 verbaut. Bin auch auf der suche nach einem mit kleinerem Abgasgehäuse und wastegate.

Lg

Eigentlich ist ein Ladeluftkühler auch schon bei geringeren Leistungen sinnvoll. Mein IHC bekommt eine Sonderanfertigung mit elektrischen Ventilatoren, denn zusätzliche Kühlung schadet nie. Ich nehme mal an, dass du bei einem Hx35 auch eine 12mm Ve Einspritzpumpe verbaut hast. Welche Abgasgehäusegröße hat dein jetziger Turbolader denn?

Ja das sind auch immer meine Worte. Ich verbaue nie nen Turbo ohne Llk.

Wo bekommste den Llk her? Preis? Das mim elektr lüfter kannst lassen bringt nix. Lieber in nen gscheiten Lüfterflügel investieren.

Ja 12mm momentan 16 cm...

IHC_Power:

Was soll das gesabbel jetzt wieder.

Mein 1046 bringt 185 ps am Stummel momentan. Habe geringe Temp. Probleme. Habe auch noch einen 1056 und 956 umgebaut. Laufen beide bis jetzt sehr gut Leistung noch unbekannt.

Lg
Hut ab IHC Power 185 am Stummel.

Bei 10% Leistungsverlust durchs Getriebe bist du doch bei 200 an der KW.---oder???

Gruß Holger.

Zurück
Oben Unten