Leistungsoptimierung von alten IHC-Motoren

Das Getriebe macht mir am wenigsten Sorgen. Ölkühler ist hierführ in Planung.
 
Serwus,

Maximal sind 2 bar drin. Nein noch nicht ist auch erst 250 h alt das ganze. 

Ja beim Grubbern wenn es sehr heiß ist geht die Temp rauf...

Lg
 
IHC_Power:

Serwus,

Maximal sind 2 bar drin. Nein noch nicht ist auch erst 250 h alt das ganze. 

Ja beim Grubbern wenn es sehr heiß ist geht die Temp rauf...

Lg
Immerhin sind es schon 250h. Bin mal gespannt, wie lange und ob das hält. Halt uns auf dem laufenden, auch mit dem Ölkühler.

Gruß
 
So jetzt mal ne frage! Was sind die tipp‘s was optimierung der originale anlage (also ohne turbo aufbauen etc.)  angeht. Nehmen wir mal den 644. Drehzahl bis 2400 statt 2200 umdrehungen, kleines bisschen mehr sprit(keine ahnung was original ist aber meiner qualmt jetzt leicht bis mittel), pumpe statt 12 auf 14 grad? Bis auf pumpe früher stellen habe ich schon gemacht. Er hört sich gut an, er hat feuer da. An der bremse hatte ich ihn noch nicht. Mal länger auf volllast wird er dieses frühjahr mal drehen damit er noch mal richtig was zu tun hat. Anspringen tut er nach das erste mal starten am tag, gut. Düsen sind abgedrückt und eingestelld. 

Grüße,
René
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Was kann man machen ohne große Umbauten?

Gruß
 
IHC elektrotechniker:

So jetzt mal ne frage! Was sind die tipp‘s was optimierung der originale anlage (also ohne turbo aufbauen etc.)  angeht. Nehmen wir mal den 644. Drehzahl bis 2400 statt 2200 umdrehungen, kleines bisschen mehr sprit(keine ahnung was original ist aber meiner qualmt jetzt leicht bis mittel), pumpe statt 12 auf 14 grad? Bis auf pumpe früher stellen habe ich schon gemacht. Er hört sich gut an, er hat feuer da. An der bremse hatte ich ihn noch nicht. Mal länger auf volllast wird er dieses frühjahr mal drehen damit er noch mal richtig was zu tun hat. Anspringen tut er nach das erste mal starten am tag, gut. Düsen sind abgedrückt und eingestelld. 

Grüße,
René

Hallo,
es muss ja jeder selber wissen, was er macht, aber das letzte, was ich einem Motor (v.a. 4Zylinder mit Schwingungsdämpfer) wäre die Drehzahl zu erhöhen. Wenn du alles vernünftig machen willst, dann stellst du den Förderbeginn der Pumpe ein und hängst ihn an die Bremse und stellst dann über die Mengenschraube die eingespritzte Menge ein. Am besten geht sowas aber bei ausgebauter Pumpe auf dem Pumpenprüfstand bei Bosch/Lindemann.  Bei den alten Va Pumpen (33er Serie) kann man glaube ich über den Stoppzug auch noch etwas nachstellen. Ich würde aber keinem ohne Ahnung raten die Pumpe einzustellen, da kann man ziemlich viel falsch machen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das Du an nem Sauger so viel rumstellen kannst wie Du willst. Besser wird da nix. Vl. Meint man es (auch das ist Leistungsteigerung) aber wenns gut geht holste vl. 5 ps raus 😅.

Lg
 
IHC_Power:

Ich habe die Erfahrung gemacht das Du an nem Sauger so viel rumstellen kannst wie Du willst. Besser wird da nix. Vl. Meint man es (auch das ist Leistungsteigerung) aber wenns gut geht holste vl. 5 ps raus 😅.

Lg
Das sehe ich anders. Die 5 oder vielleicht 10 Ps machen manchen Trecker spürbar spritziger. Es will ja auch nicht jeder um 50 Ps steigern. Ich finde, ein vernünftig eingestellter Sauger lässt sich schöner und kräftiger fahren, als so manch schlechter Turboumbau!

Gruß
 
996christian:

IHC_Power:

Ich habe die Erfahrung gemacht das Du an nem Sauger so viel rumstellen kannst wie Du willst. Besser wird da nix. Vl. Meint man es (auch das ist Leistungsteigerung) aber wenns gut geht holste vl. 5 ps raus 😅.

Lg
Das sehe ich anders. Die 5 oder vielleicht 10 Ps machen manchen Trecker spürbar spritziger. Es will ja auch nicht jeder um 50 Ps steigern. Ich finde, ein vernünftig eingestellter Sauger lässt sich schöner und kräftiger fahren, als so manch schlechter Turboumbau!

Gruß

Das kann ich so nicht bestätigen. Natürlich soll man seinen Sauger Optimal einstellen aber ohne erhöhten Spritverbrauch und überhitzung ist das bei IHC nicht möglich. Hab das beim 745 intensiv durchprobiert (Bremse und abgelasert). Am ende hat er gesoffen und beim mähen gerne warm geworden aber 7 ps mehr.... Ists dann nicht Wert.

Turbo ist Turbo. Das sind zwei Welten. Nen Spetzl sein 956 hast nicht mehr erkannt. Immer gleich 50 Ps mehr ist sowieso nichts auf dauer sofern die Kiste voll eingestzt werden muss. Bei meinem 1046 ist das halt anders wenns den zerfetzt klatsch ich quasi über nacht nen anderen Motor rein dann geht‘s wieder. Aber nicht jeder kann oder hat die Zeit immer um seinen Schlepper zu bangen....
 
Um deutlich mehr PS geht es mir auch nicht, nur das er schön spritzig läuft. Heisst nicht das die Ingenieure bei IHC was falsch gemacht haben, aber es ist bestimmt noch ein kleines bisschen raum da. Das drehzahl erhöhen ist kein problem, solange es innerhalb grenzen bleibt. 2400 umdrehungen sind nur 200 mehr, werden auch irgendwo in den technischen daten oder so als max. angegeben(die fahre ich ja auch nicht immer auf der straße, eher 1900 wenn’s nicht eilt). Bedeutet für mich im 3. gang bleiben oder es bis in den 4. schaffen wenn’s hügel(’berg’) hoch geht. Wir hatten hier ja mal den 946und624, der hat sein 744 ‘‘optimiert‘‘, was hies maximal sprit und drehzahl auf 2800. Der nennte sich ja profi hin und profi her, naja. 

Grüße,
René
 
IHC_Power:

996christian:

IHC_Power:

Ich habe die Erfahrung gemacht das Du an nem Sauger so viel rumstellen kannst wie Du willst. Besser wird da nix. Vl. Meint man es (auch das ist Leistungsteigerung) aber wenns gut geht holste vl. 5 ps raus 😅.

Lg
Das sehe ich anders. Die 5 oder vielleicht 10 Ps machen manchen Trecker spürbar spritziger. Es will ja auch nicht jeder um 50 Ps steigern. Ich finde, ein vernünftig eingestellter Sauger lässt sich schöner und kräftiger fahren, als so manch schlechter Turboumbau!

Gruß

Das kann ich so nicht bestätigen. Natürlich soll man seinen Sauger Optimal einstellen aber ohne erhöhten Spritverbrauch und überhitzung ist das bei IHC nicht möglich. Hab das beim 745 intensiv durchprobiert (Bremse und abgelasert). Am ende hat er gesoffen und beim mähen gerne warm geworden aber 7 ps mehr.... Ists dann nicht Wert.

Gerade ihc Motoren haben selten thermische Probleme.außer sie haben eine FZW. Ist das bei dir der Fall?

Hier bei uns im Münsterland ist eine IHC Hochburg, auch heute noch. Und die Kisten sind alle gedreht dafür war Anton Schultz bekannt. Problemlos mit der Temperature sind nicht bekannt ,und arbeiten mussten die hier !
 
Mein 946 läuft mit den normalen Getriebe über 40km/h (Werkseinstellung Baujahr 1974)

Der neue Rumpfmotor (mit alter Einspritzanlage) hatte nach dem Einbau an der Zapfwelle um die 95 PS
 
Hallo

Leistungssteigerung beim Serienmotor hängt viel vom Motortyp ab, bei den Roten. Aus einem 644 mit D 206 Motor, also Kurzhub, kann man nicht viel herrausholen und die Drehzahl erhöhen ist Gift für diesen Motor da dieser einen schmalen Balancer hat, das sieht beim 844 anders aus der hat breitere und schrägverzahnte Balancer, aber Drehzahlerhöhung bringt nicht mehr Leistung das ist ein irrglaube.

Beim D 239 744/745 usw. kann man durch Verstellung des Einspritzzeitpunktes und etwas Mehrmenge etwas Leistung herrausholen.

Beim 844 mit dem 268 Motor sieht die Welt schon etwas anders aus, genauso wie beim 1455. Beide haben ein Langhubmotor und Leistungsreserven

Bevor man aber irgendwo etwas verändert muß der Schlepper vor einer Leistungsbremse um zu sehen was der Istzustand ist. Es gibt Schlepper

z.B 844 XLA der hat an der Bremse nur 72 PS und keiner hat es gemerkt weil vorher nur ein 40 PS Schlepper auf dem Hof war. Wenn dieser Schlepper nun vor die Bremse auf 88 PS eingestellt wird glaubt man das eine enorme Leistung aus so einem Schepper heraus zu holen ist.                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Wenn einer nun einen 844 XLA mit 88 PS hat und versucht den etwas höher zu drehen der wird merken da geht nicht mehr viel und es entsteht der Eindruck das man aus so einem Motor nix herausholen kann.

Daher muß ein Schlepper erst vor einer Bremse um zu sehen wo er steht.

Wärmeprobleme durch Leistungssteigerungen bedingt durch Einstellungsveränderungen am Serienmotor  gibt es bei diesen Motorentypen nicht, da sind Reserven vorhanden und hat andere Ursachen wie z.B verstopfte Kühler im Wasserbereich statt Luftbereich oder eine zu früh eingestellte Pumpe, weggegammelter Wasserkanal innerlich, das merkt keiner usw.

MfG

Alwin
 
Mit den 100 Laufbüchsen und Orginalmenge(Esp) läuft der D239 m.M. sogar Magerer und hat ~ +5 Ps bei gleichen Verbrauch

Ein Plus an Drehmoment (mehr Bumbs) ist auf jedenfall gegeben

Thermale Probleme hab ich noch keine gesehen

Mfg.
 
cvxdriver:

Hallo

Leistungssteigerung beim Serienmotor hängt viel vom Motortyp ab, bei den Roten. Aus einem 644 mit D 206 Motor, also Kurzhub, kann man nicht viel herrausholen und die Drehzahl erhöhen ist Gift für diesen Motor da dieser einen schmalen Balancer hat, das sieht beim 844 anders aus der hat breitere und schrägverzahnte Balancer, aber Drehzahlerhöhung bringt nicht mehr Leistung das ist ein irrglaube.

Beim D 239 744/745 usw. kann man durch Verstellung des Einspritzzeitpunktes und etwas Mehrmenge etwas Leistung herrausholen.

Beim 844 mit dem 268 Motor sieht die Welt schon etwas anders aus, genauso wie beim 1455. Beide haben ein Langhubmotor und Leistungsreserven

Bevor man aber irgendwo etwas verändert muß der Schlepper vor einer Leistungsbremse um zu sehen was der Istzustand ist. Es gibt Schlepper

z.B 844 XLA der hat an der Bremse nur 72 PS und keiner hat es gemerkt weil vorher nur ein 40 PS Schlepper auf dem Hof war. Wenn dieser Schlepper nun vor die Bremse auf 88 PS eingestellt wird glaubt man das eine enorme Leistung aus so einem Schepper heraus zu holen ist.                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Wenn einer nun einen 844 XLA mit 88 PS hat und versucht den etwas höher zu drehen der wird merken da geht nicht mehr viel und es entsteht der Eindruck das man aus so einem Motor nix herausholen kann.

Daher muß ein Schlepper erst vor einer Bremse um zu sehen wo er steht.

Wärmeprobleme durch Leistungssteigerungen bedingt durch Einstellungsveränderungen am Serienmotor  gibt es bei diesen Motorentypen nicht, da sind Reserven vorhanden und hat andere Ursachen wie z.B verstopfte Kühler im Wasserbereich statt Luftbereich oder eine zu früh eingestellte Pumpe, weggegammelter Wasserkanal innerlich, das merkt keiner usw.

MfG

Alwin
72PS an der Zapfwelle sind doch ca. 80PS an der Kurbelwelle. Für einen 80PS-Schlepper also völlig in Ordnung.
 
Auch aus einem Sauger lassen sich ohne weiteres akzeptable Leistungen rausholen. Neben dem Ihc besitze ich noch einen Deutz D5006 (luftgekühlter 3 Zylinder serienmäßig 45PS). Der Schlepper ist ohne irgendwelche leistungssteigernden Teile sehr gut eingestellt. Ich war zwar noch nicht an einer Motorbremse, allerdings lasse ich bei Schlepperwettbewerben alles bis 75PS hinter mir. Auf den Dieselverbrauch sollte man dabei allerdings nicht achten.

Bei dieser ganzen Optimierung, sei es nun 10PS mehr oder gar 200PS Steigerung sollte man auch auf alles achten was nach dem Motor kommt. Bei 10PS mehr wird es wohl noch nicht so Schlimm sein, aber darüber wird garantiert mehr Verschleiß auftreten. Zum Beispiel im Falle der Kupplung. Im PKW Bereich gibt es verstärkte Automaten und Scheiben. Für Schlepper habe ich so etwas noch nicht gesehen, außer als Sonderanfertigung.

Gruß Jan
 
Hallo 946,1046,1246

Bei meinen Daten bin ich von der Motorleistung ausgegangen nicht Zapfwellenleistung. Ist ja auch egal es geht ja nur ums Prinzip

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten