Leistungsoptimierung von alten IHC-Motoren

Moin,

hält der der thermischen Belastund stand? Da haben die Konstrukteure doch schon Anfang der 60iger beim D440 riesen Probleme gehabt.

Gruß

Frank

"Gefällt mir"💪🏻😜Was sind das für Turbos?Typ?wieviel Ladedruck fährst du?

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

HX40 auf dem DT-402 mit Wategate/Druckdose? Hm...für Alltagsgebrauch m. M. nach etwas to much!? Bin ja auch am überlegen, ob ich bei meinem Rot/Weißen den originalen Garrett-Lader, durch einen K27 von Lindemann (bietet einen Komplett-Kit an, den auch die Holsteiner Puller oft verbauen...)! Soll dann von unten raus besser kommen u. ca. 20PS zusätzlich mobilisieren. Vor allem ist die Sache im Verkaufs- oder (Unfall-)Schadenfall.... nicht so auffällig, da die ganze Sache recht unscheinbar ist u. die orig. Verschlauchung vom Luffi u. zum Krümmer bleibt.

eup-1131910740-804d8d3f78bf0997812a63d36d1689e6-1486971538_big.webp

gruß

Im Prinzip ist der hx 40 so wie der k 27 von lindemann nur das verdichdergehäuse größer und Ladedruck auf 1,2 bar eingestellt. 

Du wirst beim k 27  mehr als 1.2 bar zusammenbringen bei überleistung.

Die verohrung würde alles passen bis auf Abgasis aber hässlich. 

K 27 und das Abgas Rohr ist nicht wie Orginal. Wenn dann bräuchte man eine Abashälfte wo das Originale wieder zum einstecken geht. HX 40 gibts auch ohne Reglung dann sieht das genau so wie auf Deinem Bild aus.

Kumpel sein 956 hat bei 180 ps 2,2 bar mit dem K 27 Lader. Kommt jetzt runter und nen hx 35 mit 12 ccm Abgasgehäuse und Ladedruckreglung drauf.

Ich persönlich würde nur noch Geregelte verbauen. Sind zum Teil billiger und ballern nicht so extrem in den Motor......

Also der 14er hatte seinen ersten Einsatz. Spürbar mehr Leistung und kaum Rauch. Mit Original Lader wahr das eher ne Dampflock 😂.

Hallo, 

so hatte ich mir das für meinen 1255 auch schon mal überlegt, da man mit den Ladeluftschläuchen nicht wirklich vor den Kühler kommt, ohne den Luftfilter umzusetzen. Aber bei original Leistung ist das glaube ich unnötig. 

In welche Richtung arbeiten die Lüfter? 

Gruß Christoph 

Serwus,

Llk ist nie verkehrt. Mehr Drehmoment und Motor wird besser gekühlt.

Diese saugen von oben und blasen zusätzlich die luft von vorne nach unten.

Ja das mit dem LLK stimmt schon. Allerdings benutze ich den Schlepper eh kaum, und für meine Einsätze reicht das Drehmoment und die Kühlung locker. Aber als Spielerei wäre es schon nett ;-)

Wäre mal interessant, um wieviel Grad die Temperatur mit eurer Konstruktion gesenkt wird. 

...die reine Verbrennnungstemperatur im Brennraum wird ja mit einem zusätzlich LLK höher,

da durch die höhere Dichte der gekühlten Luft auch einer höherer Füllgrad im Zylinder - ergo größere u. heißere Verbrennung daraus resultiert!

Trotzdem ist die Kühlung von oben/außen quasi als gegenläufiger Effekt nicht verkehrt um z. B. Stauhitze bei schwerer Arbeit u. geringer Geschwindigkeit

so gering wie möglich zu halten! Die Konstruktion des LLK oben drüber, statt vorne vor, finde ich gar nicht schlecht, so bleibt z. B. eine orig. Klimaanlage erhalten! 

Das Prinzip habe ich auch schon mal bei einem "Pulling - 14er" in Holstein gesehen. Allerdings hatte der die beiden Lüfter oben auf dem LLK!

gruß

Anm.: Gibt es die Schläuche auch in schönen IH-Rot, statt diesem knalligen Kornblumenblau? :-//

Gibt es in mehreren Farben im Motorsportzubehör. Blau ist die Standardfarbe. Ohne Aufpreis lieferbar in : Schwarz; Gelb; Orange; Lila und Rot (kräftiger Rotton). Das Rot ist aber nicht IHC-Rot !

Aufpreispflichtige Farben sind : Mattschwarz; Weiß; Pink; Viper Red (dunkles Rot) und Gun Metal Grey. Sonderfarben Schwarz und Rot zum Teil ab Lager, ansonsten als sonderanfertigung mit 4 bis 6 Wochen Lieferzeit. (so steht es in meinem Katalog).

Gruß Zackie

tricotrac:

Gibt es in mehreren Farben im Motorsportzubehör. Blau ist die Standardfarbe. Ohne Aufpreis lieferbar in : Schwarz; Gelb; Orange; Lila und Rot (kräftiger Rotton). Das Rot ist aber nicht IHC-Rot !

Aufpreispflichtige Farben sind : Mattschwarz; Weiß; Pink; Viper Red (dunkles Rot) und Gun Metal Grey. Sonderfarben Schwarz und Rot zum Teil ab Lager, ansonsten als Sonderanfertigung mit 4 bis 6 Wochen Lieferzeit. (so steht es in meinem Katalog).

Gruß Zackie

Grüß euch!

@ Thorsten:

Durch den LLK wird die Verbrennungstemperatur bei gleichem Ladedruck und gleicher Dieselmenge auf jeden Fall niedriger und die Kolben werden thermisch weniger belastet!

Nebenbei sinkt auch durch die niedrigere Verbrennungstemperatur der Anteil der Stickoxide im Abgas.

Es stimmt schon, dass der Füllgrad höher ist (höhere Dichte der Luft), aber dadurch, dass die Ladeluft durch den LLK deutlich kühler ist, wird die Luft im Brennraum durch den Verdichtungshub nicht so heiß, als ohne LLK.

Hier kann man im Prinzip die allgemeine Gasgleichung anwenden.

Schöne Grüße! Gerhard

...sehe ich ein klein wenig anders, Gerhard! Denn die Hersteller verbauen in ihren Motoren ja gerade deshalb einen LLK um den Ladedruck vom Turbo nicht zu sehr ins "ungesunde" zu erhöhen, aber gleichzeitig durch die höhere Dichte der gekühlten Luft auch mehr Diesel einzuspritzen um am Ende mehr Leistung bei effizienterer Verbrennung zu bekommen. Und wenn Füllgrad, Effizienz u. Leistung steigen, dann logischerweise auch die Verbrennungstemperatur. Der LLK verringert "nur" die Temperatur der heißen u. verdichteten Verbrennungsluft vom Turbolader im Ansaugtrakt um kühlere Luft mit mehr Dichte zu bekommen.

Ein gutes Beispiel sind die alten 6 Zyl. Schlütermotoren. Die Blöcke waren mit ihren 110er Kolben als 100, 120 PS Sauger gut ausgelegt. Dann mußte mehr Leistung her, also dicke LDA - Pumpe ran, Turbo drauf, den Block auf 112er Buuchsen erweitert u. zuletzt (beim 1800er/1900er) noch ´n LLK drauf. Als Kühlmaßnahme kamen ein paar Schlitze mehr u. auch von oben in die Haube u. gut  war! 180/190PS u. keine Spritzölkühlung für die Kolben! Nach spätestens 4000h sind die meistens abgeraucht, weil die Verbrennungstemperaturen bei dieser Leistungsausbeute entsprechend der Kühlleistung u. Kühlflächen einfach zu gering war...

gruß

Zurück
Oben Unten