Leistungsverlust nach Einbau neuer Einspritzdüsen

heiner1605

Aktives Mitglied
Registr.
21 Dezember 2006
Beiträge
43
Ort
21357 Wittorf
Hallo ,

ich bin seit heute in diesm Forum. Hatte schon einen kleinen Beitrag im Kaffeeklatsch geschrieben. Hier noch mal mein Problem mit meinem 644 AS .

Weil der Schlepper stark gequalmt hat, habe ich die Einspritzdüsen vom Boschdienst prüfen lassen. Diese waren laut der Werkstatt nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe also neue Einspritzdüsen eingebaut. Seit die neuen Einspritzdüsen eigebaut sind, ist der Schlepper richtig lahm geworden. Mit 2 Anhängern mit Holz beladen( nicht zuviel) brauche ich ca 800m bist die 30 Km/H erreicht sind. Kann mir hier jemand einen guten Rat geben?

Es handelt sich um einem IHC 644 AS Bj 1975 mit ca 9800 Betriebsstunden.
 
Hallo Heiner

So wie du das ganze schilderst, hast du die Düsen selbst eingebaut, gehe aber davon aus das diese aber auf Druck eingestellt wurden. Wenn an der Einspritzpumpe nichts geändert wurde, kann es eigentlich nur eine Erklärung geben, die ich selber schon oft erlebt habe.

Lass mal die Kompression prüfen (oder prüfe diese selber?). Sehr wahrscheinlich ist diese mangelhaft.

Die alten Düsen hatten ein sehr schlechtes Spritzbild, daher wurde nur ein Teil des Diesels richtig verbrannt und der Rest half den Kolbenringen besser abzudichten (was dann aber normal für viel Rauch sorgt).

Mit den neuen Düsen fehlt dieser unverbrannte Kraftstoff, was dann zu schlechterem Verbrennungsdruck führt (aber weniger Rauch).

Wie ist das Kaltstartverhalten?

MfG Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Dani,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

An der ESP wurde nicht geändert. Die ESD hat ein Freund eingebaut, dieser ist vom Fach. Den Schlepper hatte ich im Sommer von einer IHC Werkstatt gekauft. Der Motor soll überholt worden sein . Was genau gemacht worden ist, kann ich nicht sagen.

Zum Kaltstartverhalten: Bei den jetztigen Außentemperaturen springt er gut an. Wenn ich jedoch den Ausmacher bis zur ersten Rasterung ziehe, wie es in der Einbauanleitung steht, sprigt er nicht an.

Gruß Heiner
 
Hallo heiner,

habe ja schon im Kaffeeklatsch geantworte hier deine Frage nochmals gelesen, wenn der Motor gemacht wurde im Sommer, wieso waren dann die Düsen schlecht lt Boschdienst. ich denke mal du solltest dir die Arbeiten am Motor belegen lassen, ansonsten hat dich die Werkstatt über den Tisch gezogen. Bei einer Motorüberholung( Kolben,Buchsen usw) gehören auch die Düsen neu.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo Treckernobby und 624+946,

hätte ich garnicht gedacht, dass soviel Antworten kommen. Find ich super. Hat sich doch gelohn sich im Forum anzumelden.

Ich habe heute die Landmaschinenfirma Bremer in Asendorf, dort habe ich den 664 gekauft, angefaxt mit der Bitte mir mitzuteilen was am Motor gemacht wurde. Mal sehen was die antworten. Kennt jemand von euch die Firma Bremer? Wenn ja teilt mir doch mal mit was Ihr von der Firma haltet.

Bei den ESD wurden die von IHC vorgebenen Werte eingehalten.

Da ich nicht viel Ahnung vo Schleppern habe, ich bin vom Beruf Beamter, werde ich mal sehen ob mir jemand mal die Kompression messen kann. Vielleich hilft das schon weiter.

Gruß Heiner
 
Kennen nicht direkt, aber was ich bis jetzt gehört habe haben die einen guten Ruf, da schon lange IH Vertreter und Bernd Bremer selber einige IH Maschinen in Privat besitz hat, ist eigentlich ein bekannter IH Händler, kann mir nicht vorstellen das die Schmu Arbeit machen.

Aber kann man wohl am besten beurteilen wenn man den Schlepper da in der Werkstatt hatte.

Grüße Tobias
 
Mir istb es auch schon mal passiert das ich den Düsenstock schlichtweg verkehrtherum eingebaut habe also um 180° Verdreht.

Das kann in der Eile schon mal passieren, dann fällt die Leistung auch ab, weil nicht mehr ganz Zentrisch auf den Kolben eingespritzt wird.
 
Hallo,

ich melde mich nochmal wegen meines Problems.

Die Einsprizdüse hat der Boschdienst zusammengebaut. Ich nehme an, dass er den Düsenstock nicht um 180 Grd verdreht hat.

Heute habe ich den Schlepper noch mal angelassen. Ich habe nur den Anlasser gezogen und er lief sofort. Wenn ich den Startmengenknopf bis zum ersten Federanschlag herausziehe beim Starten( wie es in der Betriebsanweisung steht)geht er sofort wieder aus. Der Bowdenzug des Startmengenknopfes ist nicht verklemmt und an der ESP geht der Mechanismus bis zum Anschlag zurück, Kann das vielleicht mit meinem Problem zusammenhängen? Kann in der ESP etwas ausgehakt sein? Es scheint ja so, als ob ich immer mit etwas gezogenen Startmengenknopf fahre.

Gruß

Heiner
 
Hallo Heiner,

frag mal bei Bremer nach ob die die Einspritzpumpe abgedichtet haben an den Stellhebeln. Kann sein, das dort der Hebel nicht wieder richtig aufgeschraubt wurde. Daher geht er aus wenn du bis vor dem ersten Punkt ziehst, dürfte erst ausgehen, wenn der Anschlagschieber bewegt wird( das Teil was so aussieht wie ein kleiner Zylinder, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)

Wie läuft dein 644 im stand, bzw raucht er oder so?

Frohe Weihnachten noch

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo Norbert,

es ist so wie Du es schilderst. Aber wie gesagt erst seit die ESD ausgewechselt wurden. Ich werde Morgen mal bei Fa. Bremer anrufen, da Sie nicht auf das Fax Antworten.

Zum Rauch: Nach dem Anlassen raucht er etwas . Der Qualm ist dunkel bis Schwarz.

Gruß Heiner
 
Zurück
Oben Unten