Leitungsquerschnitt Steuergeräte und Abreißkupplung

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Beiträge
442
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich möchte am 383 bzw. am 833 div. Steuergeräte nachrüsten. Vorschaltblock und ein einfach- wirkendes SB1  für den 383 hab ich schon gebraucht bekommen.

Ich war dann bei meinem Lama um noch eine Abreißkupplung zu kaufen damit ich den Hänger auch mit dem 383 kippen kann.

Ich war auf eine 12L-Leitung eingeschossen. Mein Lama meinte aber ich müsste unbedingt eine 15L einbauen.

Da der Lama-Laden doch sehr groß ist und der Mann auch sehr erfahren war hab ich auch kurzerhand ne 15L-Kupplung BG3 mitgenommen.

Ich möchte aber noch zusätzllich ein doppeltwirkendes SB1 dazubauen und mir langfristig vorne noch eine Fronthydraulik anbauen.

Jetzt meine Fragen:

Wäre der einfache Kipperanschluß nicht auch mit 12L gegangen? Warum macht man da 15L dran?

Für meine DW-Steuergeräte und meine noch nicht gebaute Fronthydraulik..... was nehme ich da am besten für Leitungen? 12L oder 15L

Grüße,

Manni
 
Moin,

für den Kipperanschluß einen größeren Querschnitt hat evtl. beim ablassen eines Kippers Vorteile.

Da ist der Öldruck ja nicht so hoch und es kann schon schneller gehen.

Für die HG am Lader ist 12L allemal ausreichend.

Habe auch 12L am Lader nach vorn gelegt, zusätzlich vorne ein 12V Umschaltventil für nen 2. Kreis.

Alle Funktionen sind bei Standgas schnell genug.

Für zB. das auskippen einer Schaufel spielt für die Geschwindigkeit natürlich auch die Übersätzung (Zylinderquerschnitt) / Hebelwirkung der HG eine Rolle.

Außerdem sollte man an die Pumpenleistung denken, bei  8 oder 16 ccm Pumpe brauch man ja nicht so große Leitungen.

Würdest du ein Arbeitsgerät mit permanet hohem Ölfluss zB. mit einem Ölmotor betreiben wollen, (Siloschneider oder Fegebesen) würde ich zu einem größeren Querschnitt raten.

Bei Frontladerarbeiten giebt man schon mal Gas aber es wird ja nicht mit Nenndrehzahl gearbeitet - wir sitzen doch auf nen Trecker und nicht auf nen Kettenbagger. :-)

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten