Lenkendes Röhrchen ESP D324

Storavan

Mitglied
Registr.
8 Juni 2023
Beiträge
12
Moin!

Ich mal lieber einen neuen Beitrag geschrieben, ist ja ein anderes Thema.

Nachdem der Trecker wieder startet ist mir aufgefallen, das er inkontinent ist. Das habe ich schon einmal letzten Sommer bemerkt, aber wohl verdrängt.

Zumindest nach dem starten für eine gewisse Zeit tropft Diesel aus einem kleinen Röhrchen aus der ESP zwischen ESP und Motorblock.

Was ist das? Ist das normal?

Da die Kurbelgehäuseentlüftung auch einfach ins freie geht, würde mich das nicht wundern.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

"normal" ist heutzutage relativ ;)

"Divers" beurteilt würde ich behaupten, dass der Pumpenkolben eingelaufen und verschlissen ist. Daher drückt sich Diesel durch und läuft dann am Überlauf (das Röhrchen) ab. Wenn sich da mal alle paar Tage oder Wochen ein Tröpfchen bildet - nicht weiter tragisch. Teilweise sieht man aber auch Schlepper mit einem angehängten Eimerchen an dem Röhrchen.. Spästestens für den zweiten Fall macht ein neuer Kolben oder gar eine Gesamtrevision der Pumpe Sinn.

Gruß und zum Glück ist heute Freitag,

Alex
 
Hallo, normal ist das nicht, das Röhrchen ist die Entlüftung vom Nockenwellengehäuse der Einspritzpumpe.

Hier sind vermutlich die Pumpenelemente der Einspritzpumpe verschlißen und lassen Diesel nach unten durch.

Das Diesel-Ölgemisch sollte aus dem Gehäuse raus und frisches Motoröl aufgefüllt werden.

Wenn dauerhaft Ruhe sein soll muß die Pumpe zum Instandsetzer. Eine andere Möglichkeit giebt es nicht.

Schöne Grüße
 
Das würde wohl auch erklären, das bei warmen Motor/ESP mir das Lecken noch nicht aufgefallen ist.

Vermutlich dehnen sich dann diverse Teile aus und dichten alles wieder einigermaßen ab.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten