Lenkgetriebe DED 3

Opa Balduin

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Oktober 2016
Beiträge
72
Ort
97993 Creglingen
Hallo Ihr DED-Schrauber,

hab da eine Frage zum Lenkgetriebe beim DED 3: kann es sein, daß man den Tank abschrauben muß um an die Öleinfüllschraube des Getriebes zu kommen? oder ist da noch irgendwo eine Möglichkeit die ich noch nicht endeckt habe?

Gruß Manfred
 
Hallo

Ja, der Tank muss runter, ich würde das Getriebe ausbauen um das alte Öl abzulassen und mit Diesel spülen, mit den Jahren ist das oft eine braune Soße.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

danke für die Antwort, aber ich habe es befürchtet.

Bevor ich das aber mache, habe ich noch eine Frage: kannn die schwergängigkeit der Lenkung tatsächlich vom Lenkgetriebe kommen? gibt es da Erfahrungswerte ? vor allem weil mann da so schwer rankommt, Ölkontrolle ist ja nicht einfach.

Danke für jede Antwort

Gruß Manfred
 
Hallo

Die Schwergängigkeit von einer Lenkung hängt von der ganzen Lenkung ab in welchem Zustand diese ist. Zwischen ein verschlissenes Lenkgetriebe und ein intaktes liegen Welten bezüglich Schwergängigkeit, aber wie gesagt das kann auch an andere Bauteile der Lenkung liegen.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

was Du schreibst, verstehe ich schon, aber gibt es Erfahrungen mit dem Lenkgetriebe sind da überhaupt schäden bekannt?

verstehe mich nicht falsch, was mich interesiert, gibt es häufiger Probleme mit diesem Getriebe oder ist das eher selten und die Ursachen sind wo anders zu suchen?

ich bin kein Schrauber der alles gleich auseinanderlegen will ( und kann )

Gruß Manfred
 
Das geht ganz einfach zu testen, bocke den Traktor vorne auf und lenke, geht diese schwer ist es meistens das Lenkgtriebe, geht sie leicht ist was mit den Achsschenkeln. Das Problem habe ich mit meinen DGD 4, dort sind die Achsschenkelrohre ausgeschlagen. Das kann man bei aufgehobenen Traktor leicht Testen. Ich habe unter den Achsschenkeln die Messingscheiben gegen Axiallager getauscht, Lenkung geht jetzt um einiges leichter.

  Gruß  E. Wirth       www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Halla D 440,

daß werde ich am Samstag (wenn alles andere klappt) gleich ausprobieren, und hoffe insgeheim, daß der Fehler woanders liegt, und mir die große Arbeit erspart bleibt.

Herzlichen Dank für den Tip

Gruß, Manfred
 
Hallo D 440

Heute hatten wir endlich Zeit, um es zu testen, bei aufgebockter Vorderachse lenkt es sich leicht (Freude) nach Deiner Meinug ist es also am Axiallager ? im Werkstatthandbuch blicke ich aber nicht durch, wo sind da irgendwelche Lager?

habt Ihr irgendwelche Bilder ?

Gruß Manfred
 
Die Lager sind im Werkstatthandbuch nicht enthalten. Ich habe diese gegen die Messingscheiben getauscht, aber die Anlaufscheiben nicht vergessen. Haben die Achsschenkel auch kein Spiel?

Gruß E. Wirth
 
Zurück
Oben Unten