lenkhilfe

+624+

Mitglied
Registr.
19 August 2013
Beiträge
6
Guten Abend

Hat jemand von euch schon mal einen lenkhilfe bei einem ihc 624 oder 423 nachgerüstet.Im internet sind ja so einige filme von ahs lohmex zu sehen

dort sieht ja alles einfach aus.
 
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren an meinem 353 eine Calzoni Lenkhilfe nachgerüstet und funktioniert immer noch bestens. Bei dem Bausatz war der Lenkzylinder, ein Befestigungsbock, ein Mengenteiler, eine Hydraulikpumpe mit höherer Fördermenge (war aber glaube ich als Option), Schläuche und eigentlich alles Zubehör dabei. Der Befestigungsbock wird seitlich an der Kupplungsglocke angeschraubt. Die Lenkschubstange wird vorne am Umlenkhebel abmontiert. Dann wird der Lenkzylinder am Befestigungsbock und am Umlenkhebel mit den mitgelieferten Kugelköpfen befestigt. Die originale Lenkschubstange wird laut Anleitung gekürzt und dann wird das Auge angeschweißt, das dann am Steuerschieber des Lenkzylinder befestigt wird. Der Mengenteiler wird nach dem Hydraulikfilter eingebaut, hierzu müssen natürlich die Leitungen entsprechend getrennt und abgeändert werden. Vom Mengenteiler wird laut Anleitung eine Rücklaufleitung in die Saugleitung die zur Pumpe führt angeschlossen. Ich hatte die Saugleitung ausgebaut und an der entsprechenden Stelle einen Stuzen Harteingelötet. Die weiteren Leitungen zum Lenkzylinder werden laut Montageanleitung angeschlossen. Das ist eigentlich in groben Zügen alles. Ich hatte die Lenkung damals nicht vom Tüv abnehmen lassen, bin einfach bei der nächsten HU so vorgefahren und es hat bisher niemand was gesagt.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo,

haben auch eine Calzoni an unserem 453er eingebaut. Super Sache, vor allem mit Frontlader.
In unserem Set war eine Tandempumpe dabei, ist besser als der Mengenteiler und man hat eine größere für die Schlepperhydraulik, weil es eine 8+11ccm Pumpe ist. Der Einbau ist, wenn man etwas Schrauber Erfahrung hat, kein Problem.
Alte Pumpe raus, neue rein, ein kleiner Hydraulik-Öl-Tank rein, ein  paar Schläuche, die Lenkschubstange umbauen(wie Eugen schon beschrieb), fertig. Aber nimm die Calzoni, nicht die eigentliche AHS. Der Unterschied ist dass bei der Calzoni der Korpus des Zylinder fix steht und man keine großartige Schlauchbewegungen hat, diese somit relativ kürzer sein können, weil sie sich nicht hin und her bewegen.
Und ein großer Vorteil der Lenkhilfen ist dass wenn die Lenkhilfe ausfallen sollte du trotzdem noch lenken kannst, dann eben wie jetzt ohne Lekhilfe.
Kann das teil nur Empfehlen!

der Tom
 
Hallo,

ich hab da mal ne Frage dazu, wie wird denn der Lenkimpuls vom Lenkrad

zum Hubzylinder geregelt?

Kurz gesagt, wie weiß der Zylinder wo, bzw. in welche Richtung er arbeiten soll?

Grüße Fred
 
Hallo Fred,

guckst du hier: www.youtube.com/watch?v=y_kCrBTyago

Im Film eine AHS Lenkung, die Schubstange steuert das Ventil an, das im Zylinder verbaut ist.
Bei Calzoni ist der Zylinder anders herum eingebaut, der Kolben ist hol. In ihm verläuft die Betätigungsstange zum Ventil das im Zylinder, hinten verbaut ist. Der Vorteil ist dass das Zylinderrohr fix am Schlepper verbaut ist und die Schläuche mit weniger Länge verbaut werden können da der Zylinder minimale Bewegung noch oben/unten macht!

der Tom
 
Hallo zusammen, so ein Lenkungskit kostet zwischen 875 und 900 Euro.

Die Calzoni. AHS ist günstiger. Mir gefällt die Calzoni auch besser. Ist auch an meinem 624 AS Verbaut.Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Alex353:

Hallo zusammen, so ein Lenkungskit kostet zwischen 875 und 900 Euro.

Die Calzoni. AHS ist günstiger. Mir gefällt die Calzoni auch besser. Ist auch an meinem 624 AS Verbaut.Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
Genau, mir gefällt auch die Calzoni besser und wenn der Preisunterschied zu den Nachbau Lenkhilfen nicht zu groß ist kauft man doch das Originale von Calzoni und man brauch auch keinen extra Zusatzöltank montieren
 
Hallo,

 der Preisliche Unterschied ist so um die 100- 150Euro. Für meine Calzoni gabs, wie bei der AHS auch, eine Tandempumpe und somit doch ein Zusatztank. Finde ich persönlich auch viel besser, da die Schlepperhydraulik getrennt von der Lenkhydraulik ist. Man kann aber, soweit ich weis, beide mit Tandempumpe oder Mengenteiler haben.

der Tom
 
Hallo,

bei der neusten Version ist kein Zusatztank erforderlich. Auch bei den Leitungen muss nicht so viel geändert werden.

Das hat mich bisher am meisten gestört, dass man die Saugleitung und Druckleitung auftrennen musste und mit Schläuchen "herumbasteln" musste.

Diese Version gefällt mir am besten:

www.ebay.de/itm/Hydraulische-Lenkung-CASE-IH-IHC-523-IHC-553-S-u-a-/121118507502?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c3339c1ee

Gruß MP4

PS: Mir ist aufgefallen, dass AHS die günstigeren Lenkungen für IHC gar nicht mehr anbietet.

      Für IHC haben sie nur noch Calzoni. Die billigeren haben die nur noch für andere Fabrikate (z.B. John Deere)
 
Ahhh, ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Schei.... warum kommt das jetzt erst? Hätte in der Tat viel Arbeit und Gefummel erspart. Hab den Tank und das DBV vorn beim Kühler plaziert, das ging aber die Verrohrung war ein Gefummel.
Seit wann gibts die Pumpe dabei?

der Tom
 
MP4:

Hallo,

bei der neusten Version ist kein Zusatztank erforderlich. Auch bei den Leitungen muss nicht so viel geändert werden.

Das hat mich bisher am meisten gestört, dass man die Saugleitung und Druckleitung auftrennen musste und mit Schläuchen "herumbasteln" musste.

Diese Version gefällt mir am besten:

www.ebay.de/itm/Hydraulische-Lenkung-CASE-IH-IHC-523-IHC-553-S-u-a-/121118507502?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c3339c1ee

Gruß MP4

PS: Mir ist aufgefallen, dass AHS die günstigeren Lenkungen für IHC gar nicht mehr anbietet.

      Für IHC haben sie nur noch Calzoni. Die billigeren haben die nur noch für andere Fabrikate (z.B. John Deere)
Ja so gefällt mir das besser und sogar Original Calzoni Lenkzylinder, perfekt!
 
Zurück
Oben Unten