Lenkhydraulik beim Maxum 5140

Torsten-Forum

Aktives Mitglied
Registr.
3 Dezember 2008
Beiträge
31
Ort
08359 Breitenbrunn/ OT Erlabrunn
Gruß,
meine Frage: bei unserem Maxum 5140 fällt hauptsächlich während des Hubladerbetriebes oft die Lenkung aus. Schlepper geht auf Störung und normalerweise
nach einmal kuppeln geht alles wieder. Meine Vermutung ist, das die Lenkung
bei belasteter Vorderachse schwerer geht, und dann vieleicht der eingestellte Lenkungsdruck nicht mehr ausreicht. Selbiges passiert auch manchmal,
wenn ich gegen den Anschlag lenke.
Wo kann ich den Druck prüfen und kann man den gegebenenfalls nachstellen?
Unser Händler ist halt 65 km weg.
Mit freundlichen Grüßen- Torsten
 
Dann sind im Kompensationsventiel an der Hydraulikpumpe die Feder wohl gebrochen oder kurz davor.

Das ist "Pennigskram" aber die arbeit macht das teuer!

Lass das fertig machen, bevor die Frühjahrsbestellung los geht, brechen die Federn ganz und der Schlepper steht in der Furche hast du ein Problen, denn der rechte Reifen muss dafür runter um an der Hydraulikpumpe zu kommen!
 
Ganz genau.

Der Pumpenkompensator arbeitet nicht mehr richtig. Das heisst die Verstellpumpe reagiert zuwenig schnell, der Druck fällt soweit zusammen bis der P1 Druck (Verantwortlich für Powershuttle, Lastschaltstufen, Sperre, Allrad, etc.) unter einen mindestdruck fällt und den Schlepper aus Sicherheitsgründen nicht mehr fährt.
Die gelbe Leuchte mit dem Lenkrad wird dann ebenfalls aufleuchten.

Kompensator einstellen bedeutet: Mengenmesser, diverse Manometer und viel Erfahrung.

Wenn du nicht ein Hydraulikprofi bist, lass es in der Werkstatt mit Maxxum Erfahrung machen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Zurück
Oben Unten