Lenkorbitrol IHC 824

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Hallo Forengemeinde, 

ich brauche mal euren Rat da ich in der Suche leider nichts passendes finden konnte. 

Mein 824er ist derzeit viel im Einsatz, hin und wieder auch mal etwas längere Strecken. Nun haben wir vor der Haustüre eine ca. 4 Kilometer lange Strecke mit teilweise starken Gefälle zur Seite. Man  merkt es auch mit dem Auto. 

Jetzt habe ich zum zweiten Mal festgestellt, dass ich mein Lenkrad auf dieser Strecke ca. 3 x um die eigene Achse drehen muss, damit ich gegen den Seitenwind und das seitliche Gefälle ankomme bzw. auf der Straße bleibe. Ich kenne mich leider nicht mit Lenkorbitrolen aus. Kann es sein, dass mein Lenkorbitol verschleißerscheinungen hat oder der Lenkzylinder eine innere Undichtigkeit hat? Nach außen sind sie beide dicht. 

Ich habe das Orbitol mit den 2 nach unten abgehenden Anschlüssen. Gibt es für dieses überhaupt noch Ersatz, gibt es Umrüstmöglichkeiten? Ich habe bedenken, dass es schlimmer wird.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom, Deine Lenkung hat einen doppelwirkenden Zylinder. Prüfe ob der Zylinder nach einer Seite evtl Durchgang von Hydr.Öl hat. Lenkung bis Anschlag fahren dann Dann Druckentlastete Seite Hydr.Schlauch lösen, wenn starker Öldruck anseht Dichtung im Zylinder defekt. Das wäre die billige Lösung. Wenn Du gegen Anschlag fährst und Du kannst das Lenrad weiter drehen zeig das ebenfalls eine Undichtigkeit im Zylinder an. Grüße vom Paylodoc.

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich hatte heute Mittag noch ein Gespräch mit einer Firma, die Nachrüstlenkungen verkaufen, der dortige Inhaber sagte mir, dass mein Orbitrol vermutlich verschlissen sei, in diesem Falle könne man wenig machen, da das Gehäuse eingelaufen sei. Leider würde es mein Orbitrol nicht mehr geben, ZF würde mir 2 neue Dichtringe einsetzen und ich hätte nach einem halben Jahr wieder das gleiche Problem, seiner Erfahrung nach.

Paylodoc, ich werde das demnächst mit den Schläuchen in Angriff nehmen, jedoch kann ich am Lenkanschlag nicht weiter drehen. Ich denke es ist ein schleichender Beginn... Hast du Erfahrung mit der Instandsetzung eines solchen Orbitrols, ist dies wirklich nicht möglich?

Michael, vielen Dank für diesen Tipp, ich werde dennoch auch dort mal einhaken.

Noch ist ja alles im Rahmen, jedoch möchte ich mich noch lange an dem Schlepper erfreuen...

Viele Grüße

Tom

Zurück
Oben Unten