Lenkrad IHC 956XL abbauen

Jogie007

Mitglied
Registr.
4 August 2021
Beiträge
15
Ort
39326 Rogätz
Um unter das Armaturenbrett und damit auch an den Blinker-, Fernlicht,- Lichthupen-, Hupenschalter und zugehörige Relais zu gelangen, soll man unbedingt auch das Leknrad abbauen müssen, laut Lama. Anders ist offenbar kein Herankommen an die darunter verbauten Gerätschaften. Hat schon mal Jemand das Lenkrad abgebaut und wie ist dabei vorzugehen? Hab schon versucht mit Nuss und Verlängerung die Mutter im Lenkrad zu lösen. Erfolglos. Könnte noch ein Rohr durch die Speichen vom Lenkrad stecken. Kann da was abbrechen? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar. 
 
Wenn es nur um eine feste Mutter geht, wie ich daraus lese, dann benutze Gewalt in diesem Fall. Sprüh richtig großzügig WD40 oder Caramba auf die Mutter, notfalls über Nacht einwirken lassen. Setz dich auf den Schleppersitz, klemm dein Oberschenkel so fest unters Lenkrad als würdest du es abbrechen wollen. Ziehe mit der linken Hand oben genauso stark dagegen. Mit der rechten Hand jetzt die aufgesetzte Nuss mit Verlängerung die Mutter lösen. Wenn das nicht geht, dann die Mutter nach links auf Spannung bringen und ein paarmal ordentlich dagegen wämsen....die ist nicht fest geschweißt  die muss Lose gehen.
 
Moin.

Am Besten geht das mit einem ordentlichen Schlagschrauber. Wenn man keinen Kompressor hat, gibt es auch tolle Akkugeräte.

Gruß Jürgen
 
Danke für die Tips. Habe den mit dem Akku-Schlagschrauber angwand. Nach ca. 45 Sek. war die Mutter lose. Lenkrad ging dann relativ leicht ab. Auch den Hebel vom Handgas habe ich gut abbekommen. Unter dem Armaturenbrett herrscht leichtes Chaos.Etliche offenbar später nachgefädelte Drähte Rundumleuchte und so. Kombischalter Licht/Hupe/Blinker schon mal ausgebaut. Wo aber sitzt dieses verd. Relais für die Lichthupe/Fernlicht? Unter den Sicherungen etwa? Aber welches ist es? Ich glaube da sind mehrere drunter. Meine spacke Betriebsanleitung sagt dazu nix. Schon mal jemand das Relais von Fernlicht/Lichthupe gewechselt?
 
Hallo,

Das Relais für die Lichthupe/Fernlicht/Abblendlicht ist im Sicherungskasten eingesteckt. Du kannst das Relais anhand seiner Klemmenbezeichnungen identifizieren. Klemme 56, 30, S, 56A und 56B

Grüße Emiel
 
Es war glücklicherweise NUR der Schalter kaputt. Nach dem Wechsel ging Lichthupe/Fern- und Abblendlicht wieder wie gewohnt. Aber ich habe mir die Lage des Relais notiert für den Fall der Fälle, dass nächstes Mal nicht der Schalter, sondern das Relais kaputt geht.
 
Zurück
Oben Unten