Das wird dir pauschal keiner beantworten können. Erstmal schaun, ob es überhaupt das Lenkgetriebe ist, sprich Schubstange mit der Kraftübertragung nach vorn inspizieren, ob hier was klemmt oder schwer geht etc.(Umlenkhebel, Lager usw.)
Wenn da nichts ist kommt das Getriebe.
- Ist es dicht?
- Ist der Ölstand ausreichend?
- Ist das obere Lenkstocklager kaputt und verkemmt ihrgendwas ( unter dem Lenkrad, Lenkrad abziehen).
Wenn da auch nichts zu befürchten ist es enetuell im Getriebe was. Dann bleibt nur ausbauen und zerlegen.
Mehr fällt mir momnetan nicht ein.
Aber vielleicht wissen andere mehr oder hatten ähnliche Defekte.
Ich weiß jetzt auch nicht , ob der 383 noch das wie z.B. im 353 verbaute "CamGear- Getrieb aus Italien" oder ein "ZF- Getriebe, ZF- Gemmerlenkung" verbaut ist.
Besonders die vom CamGear hatten doch eher selten Defekte.
Viele Grüße, Matthias