Lenkung , Lenkradspiel, 326er

Trabikati

Mitglied
Registr.
4 Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo! Kann mir jemand Tipps, Hinweise und Infos geben, wie ich das Lenkradspiel verringern kann, ist ca mind 2,5 Handbreit also fast ein Viertel. Habe den Schlepper erst neu und noch keine Infos und Handbücher. Wäre über eine schnelle Antwort sehr erfreut, das er doch schnell noch zum TÜV soll. Danke schon mal im Voraus!
 
Nun,

ich kann das Lenkrad mindestens ein viertel drehen, ohne das eine Reaktion an den Rädern sichtbar ist. Normal kann das eigentlich nicht sein. Die Gelenkköpfe sind noch ok und die Lager vorn auch. Es kommt deffinitiev irgendwie aus dem Lenkgetriebe. Kann man da etwas nachstellen, was würdet ihr machen? Ersatz habe ich nicht so schnell griffbereit...
 
zur Bestimmung des Problemes bitte nochmal ganz klar bestätigen:

Du drehst 1/4 Umdrehung (eine Speiche) am Lenkrad und das im Bild per gelben Pfeil gezeigte Bauteil (vor der Schubstange die zu Vorderachse führt)

bewegt sich nicht ?????!!!!!?????

lenkung_det_zps7a2404fd.webp
 
leider nein.

Das Lenkrad geht ganz leicht. Erst dann kommt ein wiederstand und es erfolgt Reaktion.....
 
Hallo,
auf der (in Fahrtrichtung) linke Seite müsste es am Lenkgetriebe eine Nachstellschraube geben.

D430-Fabi
 
Nachdem ich nun weiter gesucht habe habe ich auch diese Schraube gefunden, mit Mutter gesichert. Da lässt sich aber leider nichts mehr drehen. Heisst das dann das das Getriebe seinen Geist aufgegeben hat? Wohher bekomme ich ein "Neues" Wer weiss da Kontakte?
 
Unter der Mutter müsste sich normal noch eine art "Sperrunterlegscheibe" befinden. Diese verhindert, dass die Schraube sich von alleine dreht.
Diese "Sperrunterlegscheibe" muss auch noch raus und dann sollte sich die Einstellschraube drehen lassen.

D430-Fabi
 
eine Sperrunterlegscheibe war nicht zu finden. Die Schraube liess sich so gut wie kaum noch nacht rechts drehen. Ich weiss nicht was ich da noch machen könnte.....;-(
 
Hallo Trabikati

1.Die "Sperrunterlegscheibe"gibt es hier nicht.Dafuer haben wir ja die Kontermutter.

2.Geht die Einstellschraube im Gewinde schwer oder ist sie am Anschlag?

3.Hat die Lenkspindel,das ist die Senkrechte,Spiel? (Hoehenspiel Lenkrad)

4.Klemmt die Lenkung im eingeschlagenen Zustand? 

Nicht jeder Verschleiss laesst sich durch einstellen ausgleichen.Den groessten Verschleiss hast du bei Lenkradmittelstellung.

Klaere mal obenstehende Punkte und dann?Tauschen!

 

Gruss MB36
 
Also ein bischen verwirrt bin ich schon, Kontermutter habe ich ;"Sperrunterlegscheibe".... davon sprach D430Fabi.

Ich kann leider nicht beurteilen wer das Fachwissen hat....bitte nicht sauer werden....ich hab’s nicht...

zu 2. Die Eintellschraube scheint am Anschlag zu sein, sie liess sich nicht mehr weiter drehen, habe die Kontermutter dann wieder fest gezogen.

zu 3.Ein Höhenspiel konnte ich nicht feststellen, nur das das eigentliche Lekradspiel viel zu gross ist, 3 handbreit , fast ein viertel

zu 4. es klemmt sonst nichts, er fährt sonst gut, nur eben das viele " rudern" am Lenkrad.....sonst spricht die Lenkung gut an.

Du sprichst von Tauschen... woher nehmen, habe keinen Ersatz, wo bekomme ich den her?
 
Hallo Trabikati

Ich fasse mal zusammen:

Wenn beide Wellen im Lenkgetriebe spielfrei sind und trotzdem Lenkungsspiel vorhanden ist dann hast du uebermaessigen Verschleiss.

Das Spiel wirst Du nur durch Tausch der Lenkung oder deren Teile beheben koennen.Ich kann Dir leider keine Quelle nennen,aber es gibt ja noch weitere

"Mitstreiter". Vielleicht setzt Du mal eine Anfrage unter "Suche". 

 MfG MB36
 
Ja danke ersteinmal für die Hilfe, so konnten wir nun das problem eingrenzen.

Ich werde also Ausschau halten nach einem besser funktionierenden Ersatzteil.
 
Zurück
Oben Unten