Lenkung schwergängig trotz neuer Pumpe

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Hallo, bei unserem 955 geht seit längerem die Lenkung schon schwer. Im Stand so gut wie gar nicht zu lenken. Bei halb oder Vollgas nur schwer und wenn der Trecker rollt und min halbgas ist, ist alles normal. Nun ist eine neue Hydraulikpumpe verbaut worden, aber das Problem ist nur geringfügkg besser geworden. Woran kann es nun noch liegen? Mengenteiler? Druckventil im Orbitrol? 

Dankbar für Tipps aller Art. 

Schöne Grüße Heinz-Willem

Hallo Opawalde,

kannste da mal mehr Informationen geben? Das gleiche Problem habe ich auch. Welches Ventil und in welchem Werkstatthandbuch istn das beschrieben???

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it

Hallo nochmal, habe immer noch meine Problem mit der schweren Lenkung. Pumpe ist definitiv ok. Das kleine Einschraubventil im ZF Lenksteuergerät habe ich getauscht. Trotzdem keine Änderung. Woran kann es noch liegen? Kann es sein das der Festmengenteiler Defekt ist ? Am Zylinder liegen 120 bzw 150 Bar an, je nach dem welches Ventil ich drin hab. Aber im Stand und bei Standgas kann ich die Lenkung kaun drehen. Bei halbgas wird es besser. 

...teste mal versuchsweise eine andere Pumpe u. dann erzähl uns ob, bzw. was sich dann in der Lenkung ändert!? Falls sich nichts ändert, muß man schon fast befürchten das das Orbitrol defekt ist, vorausgesetzt das du auch das richtige Oel verwendest u. deine Leitungen alle frei u. in Ordnung sind!?

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

also ich hatte , habeauch das gleiche Problem an meinem 955 , Orbitrol überholen lassen und nur geringfügig besser geworden.Was ich aber immer noch nicht gemacht habe aber dringend noch überprüfen muß , ist das ich den Mengenteiler der auf der rechten Seite des Schleppers sitzt überprüfen muß , ob der nicht klemmt.

Schau mal in meinen anderen Beiträgen da wurde mir der tipp gegebenund beschrieben wies gemacht wird .

MFG Klaus

Prüf mal nach ob das prioritätsventil defekt ist, und damit nicht mehr genügend Ölstrom zum Orbitrol läßt. Ist zwischen Pumpe und Orbitrol verbaut, hat auch nen Abgang zum Hydraulikkreislauf

mit Mengenteiler meinte ich das Prioritätsventil

Klaus

Hallo zusammen, kurzes Update.

1. Hydraulikpumpe:      Habe eine neue Pumpe verbaut, keine Änderung zur alten.

2. Öl:      Es ist natürlich genug Öl vorhanden, die Sorte ist BP  HLP 46.

3: Orbitrol bzw Lenksteuergerät:      Prüfen lassen und zweites getestet, beide i.O. und keine Änderung.

4: Druck:      Druck am Lenkzylinder gemessen. Im Lenkanschlag 120 bzw 150 Bar je nach dem welches Ventil im Orbitrol sitzt.

5: Mengenteiler, Prioritätsventil:      Dieser Festmengenteiler oder das Prioritätsventil was an der rechten Motorseite sitzt, wie kann ich das Prüfen, bzw. was kann ich außer Ausbauen, Zerlegen und Reinigen noch machen? Gibt es die noch neu in der Bauform?

Somit ist mein Problem bislang nicht behoben. Meiner Meinung nach , kann es ja nur noch an dem Prio-Ventil liegen. Warum haben die 44 Reihe dieses nicht? Kann ich meins auch weglassen?

MfG Heinz-Willem

Hallo,

habe das gleiche Problem beim IHC 1055.

Der Mengenverteiler scheint  i.O. Zusein.

Kann mir jemand erklären wo  ich an das in anderen Beiträgen beschriebene Ventil am Orbitrol finde?

am besten mit ein paar Bilder.

Gruss Werner 

Hatte ich auch mal. An der Konsole vor der Pumpe wo die Leitungen angeschlossen sind ist ein Deckel( sieht aus wie eine Ölablssschraube). Darunter sitzt ein Ventil, das war fest.

Hallo nochmal. Bin leider nicht eher zum Schrauben gekommen. Aber ich habe nun den Mengenteiler ausgebaut und gereinigt. Dann wieder eingebaut und es ist wie vorher. 

Nun bin ich wieder am Anfang. 

Brauche Hilfe: sind die Lenksteuergeräte beim 644/744/844 gleich mit denen vom 955/1055? Abgesehen von dem DBV was dort eingeschraubt ist. Und wenn es gleich ist, warum sind bei den 644/744/844 keine Mengenteiler verbaut und beim 955/1055 schon? Die Lenkungspumpe hat bei beiden 8ccm. 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Heinz-Willem

Hallo Heinz-Willem,

das Problem hatte ich auch an meinem 1055. Erst hatte ich gedacht, der Mengenteiler wäre fest. Ich habe das Gehäuse mit einem Hongerät für die Bohrmaschine ausgehont, nur ganz wenig, es hat nichts gebracht, dann den Mengenteiler versuchsweise ausgebaut und die Leitungen angepasst. Und siehe da, es funktionierte. Ich wollte einen anderen Mengenteiler einbauen, bin aber nicht mehr dazugekommen. so ist es auch ohne gegangen. Aber das von dir verwendete Hydrauliköl ist, glaub ich, auch nicht o.k. Bei meinem 1055 hat das Problem angefangen, als ich ein dünnflüssigeres Hydrauliköl eingefüllt habe. Von da ab gab es das Problem. Also versuch´s mal ohne Mengenteiler und/oder mit einem dickeren Öl. Ist halt ne Menge Öl.  Der 946er bzw 1046er hat den Mengenteiler, meine ich, auch nicht.

Gruß Joe

Zurück
Oben Unten