Lenkung schwergängig trotz neuer Pumpe

So nun muss ich mich mal wieder zu dem Thema äusern :-)   ...hilft ja nichts

Ich hab in meine Vorderräder (am 955 -14,9 R24) Wasser drin, ...zwecks 3m Kombi und so.... 

Man spürt ganz genau, hängt der Kolben am Mengenteiler, geht die Lenkung schwer (nur mit Drehzahl) und man dreht ins Unendliche

Regelt der Kolben richtig, hört man am Anschag (der Lenkung) das bekannte Säuseln des DBV

Es wäre mal interesant wieviel ein passendes Ersatzteil kostet, und woher?; mein Megenteiler hängt nach Reinigung hin und wieder

MfG

Also ich bin mit meinem Schlosser auch so weit das ich nen neuen Mengenteiler brauche, aber woher und die Frage die sich mir noch auftut ist das vermutlich bei nem 955XL kein Mengenteiler verbaut ist? Ich kenn zumindest einen , oder weis da jemand was anderes?

Hallo

955 XLA hat auch einen Mengenteiler, der sitz aber nicht seitlich wie bei einem 955 mit Comfort Kabine sondern oben auf dem Kupplungsgehäuse zwischen Kabine und Motor und ist somit von aussen nicht so sichtbar.

MfG

Alwin

So der nette Kollege Knechtuwe hat mir freunlicher weise eine Produktbeschreibung von seinem neuen Mengenteiler geschickt.

Das doofe dabei ist für mich das die Anschlüsse für nen 955 nicht direkt passen und da dann doch was an den Hydraulikleitungen

geändert werden muß ,oder hat da jemand noch ne andere Alternative?

Hier mal die Daten

bestellt bei F&K Söhnchen

Mengenteiler 3/8 " mit einstellb.Prioritätsventil 5570-30l

Bis dann Klaus

Hallo zusammen, tut mir leid das ich erst nun Antworte. Aber ich habe eine eventuelle Lösung des Problems. Bei mir war es das. Ich habe einen super Tipp von einem Netten IHC Schrauber bekommen.

Beim Mengenteiler ist an einer Seite eine dicke Schraube. Wenn man die raus dreht, kommt der Feder und der kleine Kolben zum vorschein. Das alles reinigen, und eine Unterlegscheibe zur Schraubenseite unter die Feder legen. Aber nur eine. Und die Dicke Schraube oder mit einem Kupfering wieder zuschrauben. Ich weis da sitz ein Gummidichtreing. Der Kupferring soll nur Abstand bringen. Ist allerdings einer der sehr groß ist. Aber versuchen einen nicht zu dicken zu nehmen. Danach ging meine Lenkung wie am ersten Tag mit 30 Minuten Aufwand und nur ein paar Cent Geld.

Bitte sagt mir ob es geklappt hat.

Viel Erfolg und Grüße.

Heinz-Willem

Moin nochmal, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich bitte dies zu entschuldigen. Die Anleitung ist unter dem folgenden Link nochmal nachzulesen.

IHC 1056 XL - Lenken im Stand nicht möglich

Der Kupferring muss unter die Schraube wo die Zuleitung von der Pumpe rein geht. Und die Unterlegscheibe unter die Feder von der Gegenüberliegenden Seite.

eup-1125389792-e5ce50e5e86ccd290f7a079786c6474f-1452674251_big.webp

Gruß Heinz-Willem

...das Ganze soll doch nur bewirken, daß mit weniger Widerstand mehr Oel nach unten zur Lenkung fließt, oder?

gruß

Ich probiers aus , aber gebt mir bitte was Zeit , mache das diesen oder nächsten Samstag

Moin zusammen,

@ Lanz40 16: denke das genau das damit bewirkt wird. Vielleicht nutzt der Steuerkoleben oder der Anschlag ja auch etwas aus mit der Zeit, so das es damit wieder behoben ist. Wie gesagt, mir ist alles wieder mehr als in Ordnung.

@ L1246 L : Versteh deinen Beitrag nicht.

@ G45: Lass dir Zeit, mach wenn du Zeit hast. Hoffe es hilft dir genau wie mir.

Gruß Heinz-Willem

Jippi jaja

Es klappt , ich hab genau so einen Kupferring wie von Heinz Willem empfohlen eingebaut und siehe da es klappt wie neu jetzt mit der neuen Pumpe und dem überholten Orbitrol.

Danke Heinz Willem und Danke Forum ohne euch währ mann immer wieder mal aufgeschmissen.

Güße vom Niederrhein

Klaus

So muss mich zu dem Thema nochmals melden, hab ja das Ventil vor paar Jahren mal gereinigt -heuer war schon wieder das selbe

Hab jetzt ne M10 Mutter unter die Feder des Kolben gelegt (höhere Vorspannung)

Lenkung funktioniert jetzt wieder super, denk mal einfach das die Ferder auch erlahmt (dies ist ja bei Federn normal)

MfG.

Zurück
Oben Unten