Lenkzylinder 1246

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Ein gesundes Neues in die Gemeinde!

Die "Suche" biete mir hier nichts brauchbares, obwohl ich, deutlich hier mal zu sagen, immer recht guten Rat bekommen habe!

Momentan macht mein TÜV-Mann Stress mit meinen etwas auslaufenden Lenkzylinder - geht um einen 1246 mit Allrad Achse.

So, beim Nachsehen warum, habe ich festgestellt, dass der Zylinder eine durchgehende Welle hat, also arbeitswirkende und nichtarbeitswirkende Wellenseite (ich versuchs mal so zu erklären - ich glaube derjenige wo‘s versteht weis genau wovon ich rede). Mir ist zwar schon aufgefallen das da eine Welle ist aber noch wirklich keinen Augenmerk darauf geworfen - der 1246 is bei ums am Hof seit gut ein paar Jahren ein Arbeitstier und bekommt nach Handbuch seine "Ölungen" und auch Reparaturen wo*s sein muss.

So, wo das Problem sitzt:

Zylinderstange nicht arbeitswirkend kratzt immer wieder am Getriebe der Allradwelle an einer Sechskantschraube - somit Welle jetzt komplett eingerieft und hinüber - Scheibenshit!

Mir geht es jetzt nicht um was ich dagegen tuen kann - die Abänderung ist schon im Gang, sondern

  • wo ich solche Wellen aufbereiten lassen kann.
  • macht es Sinn so was aufbereiten zu lassen
  • gibt es eine ander Lösung?
Denke das ich nicht nur der einzige bin mit dem Problem da das Serie war ...

Neujähliche Grüße aus Franken
 
Hallo, 

du könntest dir evtl einen Lenkzylinder mit Lenkhebel vom 1255 etc besorgen und den anbauen. Deiner müsste ja auch die 3052 als Achse haben und beim 1255 ist der Zylinder nicht durchgängig. 

Ob das alles plug and play passt, müsste man noch in Erfahrung bringen, vllt weiß es einer hier im Forum. 

Gruß Christoph 
 
Moin 

du kannst den Zylinder ausbauen und zu einem Hydraulik Dienst gehen die machen dir eine neue Kolbenstange, neue Dichtungen und du hast wieder einen Neuwertigen Zylinder, kostet ein paar Hundert Euro bezahlst du für einen Gebrauchten auch da weißt du aber nicht wie lange der dicht bleibt. 

Mfg Christian 
 
ANCI300:

Hallo, 

du könntest dir evtl einen Lenkzylinder mit Lenkhebel vom 1255 etc besorgen und den anbauen. Deiner müsste ja auch die 3052 als Achse haben und beim 1255 ist der Zylinder nicht durchgängig. 

Ob das alles plug and play passt, müsste man noch in Erfahrung bringen, vllt weiß es einer hier im Forum. 

Gruß Christoph 
Die 1246 gab es auch mit APL-3050 Achse.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Mahlzeit in die Gemeinde.

Danke für all die Antworten!

ja mit einem Gebrauchtteil habe ich auch schon geliebäugelt, aber wie Du ja schon erwähnt hast weis man nicht was drin steckt.

Das mit der Fa. Rauh ist ein guter Tip - hätte auch selber drauf kommen können ist ja bei uns in Hof/Saale auch und mit der haben wir ja auch firmenmäßig was zu tun - von mir eigentlich gleich um die Ecke!

Probier hier mal mein Glück!

Nochmals Danke für die Antworten!

Gruß aus Franken
 
Moin,

den Gleichlaufzylinder kann jede Hydraulikbude reparieren, bei meinem 1046 ist der auch alle zwei Jahre leck, das liegt aber am Frontlader. Wenn die Kolbenstange aber irgendwo Feindkontakt hat stimmt da was nicht. Stell doch mal ein Bild ein. Ich kann das zwar auch nicht, aber vielleicht bist Du in der Beziehung pfiffiger als meiner einer.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten