Let‘s go the American way! Neuzugang Farmall F12 aus den USA

824S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juni 2006
Hallo Gemeinde,

entschuldigt bitte meine etwas längere Abstinenz hier im Forum!

Nachdem die Restauration von meinem IHC 824S nun abgeschlossen ist und auch ein amerikanischer IHC Cub Cadet 123 hydrostatic in der Garage zwischen den Eichern parkt, musste ein neuer Spielgefährte für den Cub her, mit dem er sich auf englisch mit amerikanischem Slang verständigen kann. Dieser neue Spielgefährte ist nun gefunden in Form eines IHC Farmall F12 Baujahr 1932 Row Crop Schleppers. Der Traktor wurde wie gesagt in den USA gebaut und besitzt die Row-Crop typische schmale Vorderachse, welchen den Traktor wie ein Dreirad wirken lässt. Angetrieben wird der F12 von einem Vierzylinder Benzinmotor.

Hier noch ein Foto von dem guten Stück, als er noch beim Händler stand:

2013-11-06223952_zps42180ec1.webp

Morgen Mittag wird der F12 geliefert, dann gibt es mehrere Bilder mit einigen Detailfotos.

Viele Grüße

Sebastian

----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S

Hallo,

schönes Ding! 

Sieht super urig aus. 

Ist das die original Farbe, also was man davon erahnen kann?

Darf man mal fragen was so ein Transport von den USA hierhin an Geld verschlingt, wie lange es dauert und vor allem was man alles dafür machen muss wegen Auflagen, Zoll und Co.?

Würde mich echt mal interessieren.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torsten,

original waren die F12 normalerweise im klassischen Rot lackiert. Es gibt allerdings auch Exemplare, welche ab Werk eine blau-graue Farbe hatten. Das war Farbe, welche vom amerikanischen Militär damals gekauft wurde, weil sie billig war. Diese Exemplare gibt es allerdings nur noch selten zu sehen, der Großteil der F12 war rot.

Bezüglich den Transportkosten kann ich nicht allzu viel sagen, da ich den Traktor von einem holländischen Händler gekauft habe, somit weiß ich leider nicht, was das Verschiffen sowie der Zoll kostet.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Sebastian,

alter Falter, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Viel Erfolg und noch viel mehr Spaß damit!

Ach so, gibt es eigentlich auch Fotos von Deinem vollendeten 824? Dazu gab es doch eigentlich auch mal einen Thread hier im Forum, oder?

Beste Grüße

Thomas

Hallo ihr drei,

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Die Fotos vom vollendeten 824 gibt es demnächst einmal, hatte einfach nicht die Zeit, den Beitrag weiterzuführen. Und ganz fertig ist er auch noch nicht. Dachkrone und Seitenteile fehlen noch. Außerdem sind Motorhaube und Tank nur provisorisch lackiert und montiert, das wird demnächst noch ordentlich gemacht. Aber seit Juni ist der 824er soweit fertig und hat sich schon auf einigen Treffen präsentiert. Doch das ist ein anderes Thema...

Der F12 ist in einem einigermaßen guten Zustand. Er ist komplett und eine Reihe Ersatzteile wurde beim Kauf auch mitgegeben. Leider läuft er derzeit nicht, weil er einen Hitzeriss hat. Das beheben zu lassen sollte allerdings kein allzu großes Problem sein, ich bin nur noch auf der Suche nach einer passenden Firma, welche empfehlenswert ist. Vielleicht wisst ihr ja auch eine Adresse, wo man den Riss reparieren lassen könnte? Wenn der Riss repariert ist werden natürlich noch sämtliche Öle und Filter getauscht und dann sollte einem Startversuch nichts mehr im Wege stehen.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Sebastian,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Habe mich zur Fahrt aufs Stilfser Joch angemeldet.

Gruß aus Geroldsgrün,   Ernst

Hallo zusammen,

wie versprochen war es heute so weit und die Anlieferung des dreirädrigen Alteisenhaufens ging über die Bühne.

Nachdem der Amerikaner abgeladen war und das erste Mal deutschen bzw. bayrischen Boden unter seinen Rädern hatte wurde er zuerst einmal einer genaueren Bestandsaufnahme unterzogen.

Neben dem bereits im Vorfeld bekannten Riss wurde folgendes festgestellt:

Einige Hebel sind durch die lange Standzeit fest. Dafür lässt sich der Traktor sehr leicht bewegen und die Lenkung arbeitet sehr leichtgängig und ohne allzu großes Spiel, sehr erfreulich! Es müssen neue Kühlerschläuche verbaut werden, neues Öl eingefüllt werden und auch ein neuer Keilriemen wäre eine Investition wert. Nachdem schließlich auch noch neue Zündkabel eingebaut sind sollte einem ersten Startversuch normalerweise nichts mehr im Wege stehen. Über die Reparaturen und Arbeiten am Row Crop werde ich die Interessierten unter euch auf dem Laufenden halten. Optisch soll der F12 in seinem Originalzustand belassen werden. Nach einer gründlichen Wäsche soll der Zustand mit Leinölfirnis lediglich konserviert werden.

Derzeit bin ich noch auf der Suche nach diversen Unterlagen für diesen Traktor. Hat von euch aus dem Forum vielleicht zufällig eine Adresse, wo man eine Betriebsanleitung und / oder Ersatzteilliste bekommen könnte oder dergleichen sogar  zu Hause liegen? Ich wäre über jede Unterstützung sehr dankbar!

Nun noch einige Fotos von der neuen Errungenschaft:

IMG_0519_zps0d52d88c.webp

IMG_0528_zps38809b07.webp

IMG_0532_zpsd29efbf5.webp

IMG_0538_zps2a071042.webp

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Frank,

da hast du richtig gesehen, das Teil hat eine Zapfwelle!

@ Thomas:

Vielen Dank für den Link, ich werde dort gleich einmal nachsehen.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Sebastian,

also wirklich ein Traumjob den du dir da gegönnt hast!!!

Bin auf den Bericht gespannt.

(Solltest du mal Bedarf an Teilen haben runder Natur oder sonst was aus Eisen, frag ruhig mal an)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torsten,

vielen Dank für dein Angebot! Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt gerne darauf zurück kommen!

@ Florian:

Den F12 in mobile habe ich auch schon gesehen. Aber 25.000€ für das silber-rot verschandelte Teil ist ja eine Frechheit... Aber wie heißt es so schön: Es steht jeden Tag wieder ein Dummer auf...

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Zurück
Oben Unten