Let‘s go the American way! Neuzugang Farmall F12 aus den USA

Da muss ich widersprechen! Die Zapfwelle gabs schon etwas früher, die wurde ursprünglich an einem französischen Schlepper zum ersten mal verwendet.

IHC hat das Profil der Zapfwelle eingeführt, welches dann als Norm übernommen wurde,

Ein echtes Unikum, dein "neuer" Farmall :-)

Die ZW wurde für viele Dinge verwendet, neben dem Belt Pulley, um z.B. den Binder anzutreiben, den Grinder, Wasserpumpen (in Zeiten ohne die heute übliche Stromversorgung) oder das Förderband für das Maissilo etc.

Meiner hat auch eine ZW und stammt aus den 30ern. Das war also zu der Zeit schon üblich.

Freue mich über den weiteren Fortlauf der Story, hier oder im TH.

Edit: Als ich meinen ersten RowCrop in Belgien abholen war, das war 2009, wollte sich mein Kollege doch gleich den Farmall Regular einpacken.....zum Glück war der Platz an Bord begrenzt :-)

Ohne ZW, aber dafür mit Winde....eine Forstversion quasi... ;-)

17231125yf.jpg

Historischer Hinweis:Weil John Deere eine "Gefahr" von dem Farmall ausgehen sah, entwickelten sie den sog. GP, den General Purpose. Also wie der Farmall, ein Allzweckschlepper.

Hallo Falko,

ich halte euch natürlich hier weiterhin auf dem Laufenden, sofern es die Zeit zulässt. Updates kommen dann immer mit etwas Verspätung.

Auch im TH werde ich euch auf dem Laufenden halten, allerdings werde ich Neuigkeiten zuerst hier posten.

Dein Farmall sieht auch sehr gut aus! Mit der breiten Vorderachse und den kleinen Hinterrädern sieht das Gefährt meiner Meinung nach gleich noch ungewöhnlicher aus, gefällt mir!

@ Marco:

Danke für die PM, ich habe dir darauf geantwortet.

Viele Grüße an alle

Sebastian

IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S
----------------------------------------------------------------

824S:

Hallo Torsten,

original waren die F12 normalerweise im klassischen Rot lackiert. Es gibt allerdings auch Exemplare, welche ab Werk eine blau-graue Farbe hatten. Das war Farbe, welche vom amerikanischen Militär damals gekauft wurde, weil sie billig war. Diese Exemplare gibt es allerdings nur noch selten zu sehen, der Großteil der F12 war rot.

Bezüglich den Transportkosten kann ich nicht allzu viel sagen, da ich den Traktor von einem holländischen Händler gekauft habe, somit weiß ich leider nicht, was das Verschiffen sowie der Zoll kostet.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S
----------------------------------------------------------------
Hallo Sebastian,

Schönen Schlepper, dieser braucht gar keine Farbe. Aber das mit die Farben hat eine andere Geschichte..

Bis 1936 sind alle IHC Schlepper ausgeliefert in Grau, es gibt aber viele Diskusionen über welche Farbton Grau und die Ursprung der Farbe (genau wie bei IHC Rot). Irgendwan in 1935-36 hat ein Marketingmanager sich Gedanken gemacht das die Schlepper besser auffallen würden mit eine helle Farbe. Die meisten USA-Konkurenten haben um diese Zeit auch ein vergleichbaren Farbwechsel gemacht. Nachher sind auch viele graue IHC Schlepper (pre-1936) Rot überlackiert durch Händler und Besitzer, weil die einfach neuer ausgesehen hatten.

Wir haben ein F20 Baujahr 1935 ist Rot solte aber original Grau gewesen sein und ein F14 Baujahr 1937 in Rot.

Gruss, Frank

Das mit der roten Lackierung geht auf Raimond Loewy´s Tätigkeit für die IHC zurück.
Neben dem Entwurf für das IH-Logo geht auch die rote Lackierung auf seinen Rat hin
an die IH Geschäftsleitung auf ihn zurück,
Offiziell ab 1936, so die IH-Archiv-Unterlagen, wurden alle Schlepper in Rot lackiert.
Ausnahmen gibts in Massen !

Zapfwelle :
Die hat IH als einer der ersten serienmäßig die Zapfwelle eingeführt,
die 540 U/min. sind ein Standard, den IH eingeführt hat.

Zurück
Oben Unten