letzter Gang

D320 Fritz

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 November 2006
Beiträge
73
hallo!

habe einen D320 Farmall OHNE agriomatic getriebe!

wenn ich den 6 Gang einlegen will, dann "knurrt er ein bisschen!

woran liegt das?

ist das schlimm?

ist die reparatur schwierig?

Danke mfg Fritz
 
Wie legst du den 6. gang den ein?beim fahren?stand?

Beim fahren musst du mit zischengas schalten und wenn du stehst kann es sen das die zahnräder im gedriebe noch nachlaufen!!

Trennt die kupplung noch sauber?

MFG:MF

Wer nen IHC hat is klar im vorteil!
 
Wenn Du beim 6. und letzten Gang "Zischengas" gibst, dann zischt‘s im Getriebe! Also lieber Zwischenkuppeln beim Hochschalten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße,

Ulli.
 
Hallo!

stehen ist es glaub ich auch noch da , aber nicht mehr so doll.

habs bisher am meisten beim fahren gemerkt! ich hab auch schon probiert mit zwischengas ...ging auch nich besser!

Zwischenkuppeln beim hochschalten?!..okay ich probiers morgen gleich mal aus!

ist das nun normal oder ein schwerwiegendes Problem das auf verschlissenen/kaputten Teilen beruht?

Danke

mfg Fritz
 
Bei mir knurrt er auch beim letzten gang! ist immer ein kraftagt den reinzubekommen! allerdings auch nur wenn das getriebe noch kalt ist. sobald er warm ist macht er das nicht mehr
 
hallo

nein,meiner knurrt immer, und bei mir ist es auch KEIN Kraftakt den reinzubekommen.

mit n bissel Gefühl geht datt schon!

bitte um weitere antworten!

Danke für die vorherigen

mfg Fritz
 
Also "knurrt" er jetzt beim Schalten oder beim Fahren? Bei meinem 326er geht der 5. ziemlich unwillig rein, der 6. geht wie Butter (natürlich mit Zwischenkuppeln). Beim Fahren singt das Getriebe immer ein bisschen. Ist halt nich mehr neu...

Grüße,

Ulli.
 
Hallo!

sagt ma- schaltet ihr alle mit Zwischenkuppeln hoch? ich schalt runter mit ZK. ...

und der knurrt wenn ich schalte! wenner drin ist ist alles in ordnung..

Danke

mfg Fritz
 
Ich weiß auch nicht was das alle mit dem ‘Zwischenkuppeln‘ beim hochschalten soll!?

Sobald mein Getriebe, bzw das öl, warm ist gehen die gänge kinderleicht rein. halt eben nur wenn er kalt ist is es ein wenig schwieriger. aber ich meine das ist auch kein neues getriebe. da wirds wohl nicht so schlimm sein wenn er beim hochschalten einwenig knurrt und geräusche macht. oder lieg ich mit meiner meinung falsch? is nun mal eine alte maschinen!

Viele Grüße

Hendrik
 
hmm,

weiß nicht, komisch kommt mir vor das er es nur beim 6. gang hat

und irgendwie nervt es auch in bisschen

was kann ich machen?
 
hallo!

habs heute endlich ausprobieren können!

jaaaa, komischerweise knurrt er nicht wenn ich zwischenuppeln tu!

woran liegt das?! ist das nun schlimm?

danke mfg Fritz
 
Hallo.

Macht er das denn auch wenn der schlepper schon eine zeit lang gefahren wurde? Sonst kuppelst du halt immer zwischen, ist dann wohl sicher das einfachste als bei dem getriebe anfangen zu basteln oder sowas.

Mfg

Hendrik
 
Also so weit ich weiß, haben wir hier ein nicht synchronisiertes Getriebe. Und wenn man das schaltet, muss man drauf achten, dass sich die beiden zu verbindenden Wellen möglichst gleich schnell drehen. Deshalb beim Hochschalten ZK und beim Runterschalten ZG. Sicher kriegt man die Gänge auch so rein. Jegliches Geräusch dabei trägt aber sicher nicht zur Lebensverlängerung im knirschenden Räderwerk bei, und außerdem tuts mir selbst körperlich weh :-(. Da bin ich Weichei und versuche es lieber auf die geschmeidige Art (wenn‘s auch nicht immer 100%-ig klappt).

Grüße,

Ulli.
 
Ohh /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ich glaube da hab ich das mit dem synchronisiertem und unsynchronisiertem wohl flasch verstanden! ich dachte das hat nur was mit dem runterschalten zutun...man lernt nie aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif aber ich denke mal das es bei den alten rittern von schlepper zu schlepper anders läuft. irgendein getriebe hat vielleicht mehr mitgemacht wie ein anderes. also ich kann ja nur von meinem ausgehen. wie schon gesagt mit dem hochschalten einwandfrei wenn das getriebe warm ist. aber davör bekomm ich den schlepper nicht runtergeschaltet. hab schon alles ausprobiert. keine chance. muss vielleicht mal einer dran der es richtig kann /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif naja wieder was gelernt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif eine schönen abend noch

Mfg

Hendrik
 
Zurück
Oben Unten