Lichtmaschine 844

Hallo,

jetzt geht das hier schon wieder los, dass die so genannten "alten Hasen" vergrault werden und keine Tipps mehr geben wollen, weil irgendwelche Neunmalklugen, die nicht mal ihr Profil ausfüllen können, meinen, dass sie alles besser wissen. Das muss doch wirklich nicht sein...man kann über alles diskutieren, ohne dabei in irgendeiner Weise unfreundlich werden zu müssen.

Hier können alt und jung voneinander profitieren, und das sollte auch ein wesentlicher Sinn dieses Forums sein, der Erfahrungsaustausch untereinander. Dabei ist es meiner Meinung nach aber so (und ich denke, dass die meisten anderen das auch so sehen), dass gerade auf technischem Gebiet die älteren Mitglieder einfach mehr Erfahrung haben, die sie einbringen können, was ja auch eigentlich klar sein sollte. Und das sage ich, auch wenn ich zur jüngeren Fraktion hier gehören dürfte. Daher sollte respektvoll miteinander umgegangen werden, damit dieses Forum auch noch eine Zukunft hat. Darum bemühe ich mich und das sollten auch alle anderen so machen.

@MP4: Bitte lass uns weiterhin an deinem Erfahrungsschatz teilhaben, ich habe aus deinen Beiträgen selbst schon sehr viel mitgenommen, was ich für mich nutzen konnte. Das Forum hat schon mit dem User jungbau einen wertvollen Erfahrungsträger verloren, das sollte eigentlich Lehrgeld genug sein.

Gruß,
Henrik
 
Hallo,

würde auch einfach einen neuen Regler reinschrauben,bekommste im Nutzfahrzeugezubehör für kleine Kohle.

Zu dem Kollegen -->dleds

Fang erstmal an dein Profil wenigstens mit den nötigsten Daten auszufüllen,dann kannste hier vielleicht solch einen Mist schreiben und Leute die wirklich Ahnung haben und helfen angreifen !!!

Haben letztes Wochenende noch gemeinsam im großer Runde auf dem Winterkonvent in Warendorf gessesen und es waren sich viele einig,dass man hier nicht mehr helfen will. Und das kommt von ganz genau solchen Spezialisten,die selber keinen Schimmer haben.

mfg Felix
 
Hallo Zusammen,

eine Reparatur der Lichtmaschine wäre mit Sicherheit sinnvoll gewesen, aber nun hast du ja schon eine neue bestellt. Du musst nun, da du eine größere Lichtmaschine bestellt hast auch das Kabel austauschen, da du sonst bei spitzenlasten Probleme kriegen könntest. Evtl. ist zur Zeit nur 6mm² bzw 4mm² verbaut.

An dieser Seite findest du eine Tabelle an der du dich orientieren kannst: www.kabel-schmidt.de/service.php?osCsid=01a57b420733a7be61aed9aca7928594

grüße,

Andreas
 
Hallo Ihc-Freunde.

Hatte gestern die Lima bekommen. Ist keine von Iskra sondern eine von Granit. Der Händler sagte sie sei genauso gut wie Iskra. Habe sie dann eingebaut. Die Riemenscheibe und das Lüfterrad habe ich von der alten Lima genommen. Der Keilriemen hätte sonst nicht richtig gesessen und das Lüfterrad wäre gegen den Halter geschlagen. Da ich den nicht modifizieren wollte, habe ich das alte Lüfterrad genommen. Ist genauso gut. 

Dann hatte ich die Spannung an der Batterie nochmal gemessen.

1. Spannung Nr. 1 ( Traktor aus) = 12,80V 

2. Spannung Nr. 2 ( Traktor an) = 14,51V 

3. Spannung Nr. 3 ( alle Verbraucher an) = 13,80V

Also Lima funktioniert einwandfrei. Die Ladekontrollleuchte geht auch sofort aus. 

Danke Andreas für den Tipp. Ich werde es beobachten. Falls was sein sollte, werde ich es tauschen. Die alte Lima habe ich gekuckt, da sind die Kohlen runter. Aber die kann man nicht extra wechseln. Da muss man den Regler mit Kohlen komplett kaufen. Je nachdem wie teuer werde ich einen neuen Regler einbauen und dann bleibt die alte Lima als Ersatz. Denke mal das es an den Kohlen gelegen hat. 

Gruß Tilo
 
@Tilo

Hi,

die Kohlen bekommt man teilweise bei den Boschdiensten (wenn du es nicht so mit dem Löten hast, kann man das die vom Dienst auch machen lassen)

Auch wenn es verlockend ist einen Valeo oder Hella Regler aus dem Zubehör für 20 Euro einzusetzen, ich habe bei bisherigen Lima revidierungen damit schlechte erfahrungen gemacht (haltbarkeit von Regler als auch Kohlen, Regelverhalten (sowohl Spannung als auch Strom)....

Wenn du nur den Regler ersetzen willst, dann würde ich zunächst den Alten mal ausbauen und auf die Laufbahnen gucken, es kann durchaus sinnig sein den Anker einmal plandrehen zu lassen. Problem dabei ist halt das man die Lima dafür zerlegen muß, was widerrum es sinnvoll macht die Lager zu ersetzen und die Gleichrichter einmal durchzumessen bevor man dan feststellt das nur 3 von 6 Halbwellen durchgeschaltet werden.... ein Teufelskreis ;)

 

@mp4 Henrik und Felix

Was hat mein Profil damit zu tun?, .... Und nur weil man etwas 30 Jahre lang gemacht hat wird es damit nicht legetim, unfehlar richtig und nicht anzweifelbar.  Klar man kann aus dem KFZ zubehör nen neuen Regler einbauen. Klar das wird laufen, aber genauso klar ist das das nicht lange (im Vergleich zum alten Regler) hält wenn nur der Regler getauscht wird.

Und letztenendes ist alles was mit der Standart Bosch Lima zu tun hat für jeden der es mal gemacht hat alles andere als Raumfahrt.... meine Arbeitskolegen aus dem englischen Sparachraum pflegen immer zu sagen "we don’t do rocket science here man" :D

Davon abgesehen das wie fast alle IHC’s der von IHC 844 Allrad vermutlich auch nicht mehr die originale Batterie drin hat. Wenn dem so ist macht es um so mehr sin ne größere Lima einzubauen alleine der besseren desulfatierung und des schnelleren Ladens wegen wegen!
 
Kann ich mal eine kurze Frage einhängen wenn hier soviele mit Lima Erfahrungen anwesend sind ?

Ich habe im 423 eine 33A Granit Drehstrom eingebaut. Ich starte den Trecker immer mit einer normalen Batterie, klemme diese aber wieder ab sobald er läuft (keine Batterie Halterung angebaut).

Jetzt habe ich hier gelesen dass irgendwelche Dioden kaputt gehen wenn ich nach dem Start die Batterie abnehme ?? Also hochgradig dumm was ich tue ?

Gruß Pascal
 
Servus Pascal,

tja, mein letzter Kommentar dazu, weil ich denke es sollte hier jemanden geholfen werden und keine Diskussionsrunde eröffnet werden: Ja es ist richtig, das bei einer offen betriebene Lima die Dioden zerstört werden können. Zerstörte Dioden heißt entweder kein Strom oder die Gleichrichtung funktioniert nicht mehr, sprich die Lima schließt sich intern kurz ...

Gruß aus Franken
 
Hallo Leute. 

Meine Batterie ist eine 12V 140Ah. Original ist ne 88 Ah oder 110 Ah drin. Da 110 Ah eine nicht so gängige Größe ist und teurer wie ne 140 Ah, habe ich eine 140 Ah. Haben auch die gleichen Abmaße. Außerdem sind dann genug Reserven vorhanden.

Dann noch mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps. Erfahrungen kann man nie genug haben. 

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten