Lichtmaschine D214

bio1977_online

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2018
Beiträge
25
Ort
07745 Jena
Hallo, 

ich hab beim Fahren mit dem Schlepper ein mahlendes Geräusch und es quietscht leicht an der Lichtmaschine. Einstellen des Riemens bringt auch nichts da das Quietschen weiterhin vorhanden ist. Ich vermute das diese defekt ist. Im Internet gibt es unterschiedliche Preise in Bezug auf eine Lichtmaschine für einen D214. Zum einen hab ich Preise für über 800 Eur gesehen als auch von 1a Anlasser für rd. 300 EUR. Gibt es jemanden der weiß wo man eine Lichtmaschine für eine D214 bekommen kann oder eine Empfehlung. 

Vielen Dank. 

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

die Preise der Gleichstromlimas befinden sich im urvorstellbaren Bereich, weshalb ich auf Drehstrom umbauen würde. Ist beim D214 nicht einfach und meisst nur durch ausschneiden der Motorhaube möglich.

Alternativ kommt ein Instandsetzen in Frage. 

Hier kann man sich über Preise informieren.

https://www.ebay.de/b/Lichtmaschine-Ree/bn_7000881763

Gruß Demian
 
Moin Michael,zum Thema Lichtmaschine gbt es diverse Ansichten.

Die einen wollen den Orginal Zustand mit Gleichstrm Anlagen Erhalten sehen.

Die Anderen die Drehstrom Lichtmaschinen einbauen wg, der besseren Strom Ausbeute usw. ( neuer LIMA Halter erforderlich)

Der dritte Wg wäre einen guten Bosch Dienst zu finden der sich damit auskennt und die alte Lichtmaschine repariert.( Meine Reperatur hat auch über 200 € gekostet, beim Überbringen des alten Teiles wurde ich von der freundlichen Dame an der Reparatur- Annahme gefragt:was ist das denn???!!!

Die Entscheidung musst Du leider selber treffen.

Schönen Abend noch vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Zusammen, 

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Preise sind da auch utopisch. Ich wollte da jetzt nichts umbauen sondern alles im Original belassen. Da muss ich mal zum Boschdienst gehen und erstmal fragen was die zu der Lichtmaschine sagen ob die zu reparieren ist. 

Dann Euch noch einen schönen Abend. 

Gruss Michael
 
Hallo Michael, das ist doch nichts weltbewegendes. 2 neue Lager, 2 neue Kohlebürsten, Kollektor abdrehen und aussägen und die Hecke steht.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Michael,

der Dieter sieht mal wieder was, was keiner sehen kann.

Deine Lima macht Geräusche, denke Lager defekt. Das hat erstmal keine Einschränkung auf die Funktion. Erst wenn der Anker oder die Wicklung beschädigt sind, hört sie auf zu arbeiten, dann ist es mit neuen Lagern und Kohlen nicht mehr getan.

Gruß Demian
 
Hallo in die Gemeinde,

nicht sooo einfach. wenn das reibt und kracht ist das Zeit was zu tun. Umsonst hört man ja auch das "mahlen" und da muss ich Dieter RECHT geben --> reparieren. Ansonsten pfeift irgendwann der Riemen und dann is Schluss ...

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben Unten