Lichtmaschine defekt

blaah

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 August 2007
Beiträge
49
Hey,

meine Lichtmaschine ist kaputt. Nachdem ich sie auseinandergebaut habe musste ich feststellen, dass ein Blättchen aus dem Anker gebrochen ist.

Gibts Leute, die nur den Anker erneuern können? Oder hat vielleicht noch jemand ne Lichtmaschine für die D-Serie?

Grüße,

Jens
 
Hallo,

ich habe meine Lichtmaschiene beim Boschdienst nachsehen lassen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Meine war so defekt das die Reparatur 500,00 Euro kosten sollte. Somit war der Entscheidung leicht für mich und hab mir ne gebrauchte über eBay besorgt.

Habe knapp 100,00 € bezahlt. Nicht billig aber dafür läuft das Ding prima.

Mein Rat also bei eBay nachschauen, da wird man sicher fündig.

Beste Grüsse

Ralf Mattig
 
Hey Ralf!

Danke für den Tipp!

Bei Ebay sieht‘s im Moment schlecht aus.

Die günstigste liegt bei 190 EUR, und die verlangen die alte zurück oder noch 150 EUR drauf zahlen.

Ansonsten gibts noch eine mit der Nummer REE75/12/1300 A9. Ich bräuchte aber REE75/12/1800 c9 - weiß net, ob man die so einfach austauschen kann?

Grüße,

Jens
 
Die sind so teuer weil man den Regler der in der Lima sitzt nicht mehr bekommt. Dass wissen die auch aber wie sieht eine Lima vom Auto auf einer D-Serie aus ?(beschissen oder ?)
 
Dann wag doch mal den Weg über den Boschdienst. Ein Kostenvoranschlag bringt dann die Entscheidung.

An meiner Lima war wirklich alles im Eimer.

Ich hatte auch mal nee neue aktluelle Lichtmaschine an meinen D212 angehalten. Die bekommt man für rund 100,00 €. Die muss dann hinsichtlicht der Halter noch umgeschweißt werden, dann bist du auch auf 190,00 €. Aber das sieht so schlimm aus, das kann man dem Traktor nicht antun.

Da der Traktor zumindest vorübergehend ja auch ohne Lichtmaschine läuft. Würde ich den Markt einfach mal beobachten und auf eine gebrauchte für 100,00 € warten.

Beste Grüsse

Ralf
 
Hey!

Das mit der Auto-Lima hatte ich auch schon im Kopf. Habe sogar noch eine, aber wie bereits gesagt - sähe ja furchtbar aus. Vor allem jetzt nach der Restauration.

Der Regler ist bei mir noch okay. Es ist nur der Anker im Eimer.

Starten möchte ich ihn so aber nicht, denn die Wasserpumpe läuft ja im Moment dann nicht mit. Brauche ihn aber auch net unbedingt.

Da werde ich wohl noch suchen müssen.

Grüße,

Jens
 
Dann warte doch so lange bis du eine Def. Lima bekommst es sind ja meistens die Regler im Eimer Gruß Ewald
 
Also, meine Lichtmaschine und Anlasser in meinem IHC habe ich schön vernünftig überholen lassen beim Oldtimer Boschdienst:

Manfred Fiedeldei

Brinkhofweg 1

49080 OSNABRÜCK

Telef.: 0541-85423

Internet: www.fiedeldei-kfz.de

Hat nun alles zusammen ca. 220€ gekostet.

Der LIMA Regler saß aber extern und nicht auf der LIMA.

Bin mit dieser Arbeit sehr gut zufrieden, kann man auch echt sehr gut empfehlen.

Viele Grüsse

Roalnd Wiemann
 
Zurück
Oben Unten