Lichtmaschine defekt ?

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Beiträge
111
Ort
nörtlichstes Unterfranken
Hallo Kollegen

Habe folgentes Problem.

Habe letzte Woche irgentwann bei meinem 733 das Amaturenbrett abgebaut ( angehoben ) um ein neues Kabel zu legen.

Nach dem zusammenbau habe ich bemerkt das bei Zündung ein nur die Öl-Kontrollleuchte brennt , aber dei Ladekontrolleucht ( Lichtmaschine ) nicht.

Kann aber nicht sagen ob sie vorher noch ging.

Auch wenn ich den Schlepper starte macht sie keinen Mucks. Also Kabel überprüft , Strom ist an der Birne , also Birne kaputt.

Wieder zusammengebaut , bei Gelegenheit neue Birne und gut ist’s.

Heute früh bei Nebel längere Strecke mit Licht gefahren ( 20km) , ab und zu noch alle Ab.-Scheinwerfer ( 6x55W ) an , und dann Schlepper abgestellt

und aus gemacht. Nach ca 20 min versucht Schlepper zu starten , nix geht mehr .

Schlepper mit Überbrückungs-Kabel gestartet und anschliesend ca 20 min gefahren.

Ausgemacht , versucht zu starten , Nix !?

Warscheinlich Lima. defekt , denk ich , was meint Ihr ?

MfG. 1056xla
 
Hallo,

die Spannung an der Batterie einmal bei abgeschaltetem Motor und dann einmal bein laufenden Motor messen.

Abgeschaltet sollte die Spannung bei geladener Batterie ( also vor her die Batterie aufladen) bei ca 12,5 V liegen wenn der Motor läuft sollte die Spannung um ca. 0,7 -1 V steigen. Dann würde die Lichtmaschine die Batterie zu laden versuchen.

Leuchtet die rote Kontrolllampe vor dem Starten und erlischt wenn der Motor läuft?

MfG Jürgen
 
Hallo

Hast du die Birne denn überprüft ob sie  kaputt ist? Die Lichtmaschine braucht eine intakte 2 Watt Birne wegen dem Erregerstrom sonst arbeitet die Lichtmaschine nicht.

Mfg

Alwin
 
Hallo cvxdriver , diese Meinung hat schon ein anderer geäußert , wenn’s so ist

wäre das ja eine einfache Sache.

Habe heute Früh gleich mein Ladegerät ( Vtech 7000 ) angeschlossen , hat angezeigt Batterie leer .

Als ich heute Abent von der Spätschicht kam wurde voll angezeigt. Werd die nächsten Tage

mal ein Birnchen besorge und einbauen.

Vielen Dank für eure Antworten , habt mir echt weiter geholfen.

Mal schauen was ich draus mach.

MfG. 1056xla
 
Hallo

Hat wirklich an diesem Birnchen gelegen , neues eingebaut und alles geht wieder.

Man man man , da wäre ich nie bzw. nicht gleich drauf gekommen.

Immer gut jemanden zu fragen der eine Ahnung hat.

Also nochmal vielen Dank für eure Antworten , vor allem an cvxdriver.

MfG. 1056xla
 
Zurück
Oben Unten