Lichtmaschine IHC 624

IHC624S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Mai 2006
Beiträge
52
Moin!

Habe bereits die Suche benutzt, aber nichts Sinnvolles gefunden.

An meiner LiMa sind zwei anschlüße für kabelschuhe. Einer ist beschriftet mit D+.

Dann ist da noch ein B+ und in der nähe kommt ein M6 gewinde aus dem gehäuse.

Wie wird nun was angeschlossen? Es kommt ein dickeres rotes Kabel an sowie ein feines dunkles. Den Regler brauche ich wohl nicht mehr? Es ist eine Bosch LiMa mir einem schwarzen Kästchen auf der seite wo die anschlüsse sind.

Schonmal Danke für Kompetente Antworten

Gruß Gunnar
 
Hallo Gunnar

So wie sich das anhört hast du eine Drehstrom Lima.

Der Anschluß D+ geht zum Kombiinstrument an die Ladekontrollleuchte schwarze Leitung. Der B+ geht zum Starter auf die Klemme 30, dafür ist die rote Leitung.
 
In den neueren Schaltplänen zum Beispiel vom 433,533 und 633 ist das gut zu erkennen.Wobei sie dort mit rot und hellblau bezeichnet werden.

Gruß Marcus
 
Hey Cool Danke!!

Habe auch nur noch ein bläuliches Kabel und ein dickes Rotes dort. Einer der Vorbesitzer hat da wohl schon ne Menge rummgefuscht!

Ich werde mich mal mit Messgerät gewaffnet an die Arbeit machen! Und ja ich klemme vorher die Batterie ab, bevor ich an den Kabel rummwerkel!
 
So! Danke MC 523!

Ich habe jetzt alles so angeschlossen, wie ich es verstanden habe und siehe da 14,8Volt bei 1000U/min. Dieses M6 gewinde ist der B+ anschluss!
 
Es gibt eine einfache art zu testen ob eine lima läd, ohne technische Geräte.

Man nehme einen Nagel, groß oder klein ist egal, und ein stück dünnen draht oder eine büroklammer.

Das ganze so an den nagel hängen das der draht oder klammer nicht vom nagel rutschen kann unn auch noch schwingen kann.

Hält man nun die Konstruktion hinter die lima so in etwa hinter den lager so ziht das Magnetfeld der lima dien draht oder di klammer an. Ein lima die nicht läd erzeugt kein magnetfeld.
 
Zurück
Oben Unten