Lichtmaschine mal wieder- das Ding lädt anscheinend doch.

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hi,

also lange Zeit habe ich vermutet, dass meine Lichtmaschine nicht richtig lädt. Grund für die Vermutung war schwächer werdendes Licht, wenn dieses eingeschaltet war. Nach paar Monaten war der Traktor auch manchmal nicht zu starten. Batterie leer.

Habe dann mal versucht, Spannung an der Lichtmaschine selbst zu messen, was keine Ergebnisse brachte. Keine Spannung feststellbar.

Heute habe ich mal am Regler die Spannung gemessen. Und zwar am roten Kabel! Da stellte ich doch eine Spannung von 12,70 Volt bei laufendem Motor fest. Wenn man den Traktor ausmacht und neu startet sinkt diese Spannung um zirka 0.15 Volt. Dann klettert die Spannung langsam alle paar Sekunden um 0.01 Volt bis sie wieder bei 12,70 Volt steht. Dies funktioniert in der Schlüsselstellung neutral und 1. In Schlüsselstellung Parklicht steigt die Spannung nicht bei laufendem Motor.

In Schlüsselstellung 2 (Frontscheinwerfer eingeschaltet) fällt die Spannung sogar. Kann es also sein, dass die Lichtmaschine doch lädt? Warum fällt die Spannung bei eingeschalteten Frontscheinwerfern? Kann das daran liegen, dass Autoglühlampen eingebaut sind? Ist deren Wattzahl eventuell zu hoch?

Leider kann ich in der Gebrauchsanweisung des Traktors keine Angaben zu den zu verwendenden Leuchtmittel finden. Wo bekommt man diese Informationen denn her?
 
Ja gut, die Lichtmaschine scheint ja anscheinend zu laufen. Dann wirds der Regler sein.
 
Hallo,

Wie hast du denn versucht die Spannung an der Lichtmaschine zu messen?
Du hast geschrieben rotes Kabel, wenn dieses auf den Anschluss D+ geht, müsste dieses die Spannung der Lichtmaschine sein.
Mess die Spannung mal bei verschiedenen Drehzahlen und vergleich sie mit der an der der Batterie anliegenden Spannung.

Meine gelesen zu haben, dass die Gleichstromlichtmaschine im Standgas allgemein zu wenig Leistung bringt.
Vielleicht erzeugt die Lichtmaschine ja gar keine höhere Spannung, somit wäre dann doch die Lichtmaschine kaputt.

Das die Spannung ein wenig fällt, wenn du das Licht einschaltest ist normal.
Jedoch ist 12,7V ohne Verbraucher zu wenig, wie ihc 324 Farmall  schon sagte sollte es zwischen 13-14V liegen.

D430-Fabi
 
Hallo,

Wie D430-Fabi schon sagte müsen die gleichstromlichtmaschienen mit relativ hoher drehzahl betrieben werden damit sie überhaupt richtig laufen. Das ist ja auch einer grund warum man heutzutage nur noch Drehstromlichtmaschinen benutzt. Die liefern schon im Standgas genügend Strom.

mfg Michael
 
Ich habe auch bei Vollgas gemessen. Gleiche Ergebnisse wie bei Leerlauf.

Wenn ich ein paar mal ausgemacht und gestartet hatte, ging die Spannung runter. So auf zirka 12,20 Volt. Dann wirft man den Motor an und sieht wie die Spannung steigt. Alle 2-4 Sekunden steigt sie um 0.01 Volt bis sie die 12,70 Volt erreicht. Als ob man sieht, wie ne Batterie langsam aufgeladen wird.

Gemessen habe ich am roten Kabel was nach unten weggeht. Aber da müsste ich mal genauer im Schaltplan gucken. Ich wollte auch nicht groß nochmal so einen Lima Thread öffnen. Davon gibts schon soviele. Dachte, es wär jetzt ein einfaches Problem da ja immerhin schonmal die Batterie geladen wird.

Ich dachte immer, eine Lichtmaschine lädt oder sie lädt nicht.

Im Netz finde ich keine gescheiten Infos über Elektrik. Ist denn das so schwer. Was ist los mit den Elos?

Versehe nicht, warum so ein Regler so teuer ist. Da kann doch keine teure Technik drin stecken.
 
So, offen ist die Lima jetzt mal. Alles verdreckt und schwarz. Die Kohlen sind noch 11,5 mm lang. Kabel im Inneren sind alle dran. Der Kollektor ist eigentlich noch garnicht abgenutzt. Da sieht man vielleicht vereinzelt kleine Riefen aber der Durchmesser des Kollektors ist über die ganze Länge so gut wie gleich. Also keine großen Abnutzungen.

Bin die Sache gerade am saubermachen. Halte jetzt mal Ausschau nach Kohlen.

Wofür ist dieser kleine Schwamm im inneren? Ist das so ein Ölschmierschwamm?

Bosch 14 V 11A
 
Hallo

schau mal hier. Auf dieser Seite wird das testen und die Funktilon einenr Gleichstromlichtmaschine erklärt.

steyr-allerlei.at/lima.htm

MfG Jürgen
 
Danke. Kann mir jemand sagen, welche Kohlen ich kaufen muss? Die Maße der Kohlen sind 6x14 mm. Passen alle Bosch Kohlen mit diesen Abmaßen? Das wäre dann 6x14x23,5mm!?
 
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Lima als Motor sehr gut funktioniert. Die Kohlen liegen ja auch im Grunde noch gut an. Wenn die mal auf 7mm runter sind, dann wirds vielleicht knapp. Aber die 11,5 sind meiner Meinung nach noch lang genug. Hab das Teil nach dem Sauber machen mal im Schraubstock eingespannt und Strom von einer Batterie draufgegeben. Dreht einwandfrei. Dann muss ich mal weitersuchen.
 
Wenn deine LiMa als Motor läuft, dann stimmt da was an der Regeltechnik nicht. Auch deine gemessenen 12,irgendwas sind dafür sprechend. Wie schon oben geschrieben, müssen es 13,... bis 14,... sein. 12Volt mit sekundenweisen Anstieg auf irgendwas weist auf einen Defekt hin. Eine LiMa darf im Ruhezustand nie als Motor funktionieren. Genau dafür ist ein Regler verbaut. Ist dieser kaput, zieht dir die LiMa die Batterie ruck zuck leer, auch wenn sie nicht wirklich dreht. Sie zieht dann zwar strom, läuft aber nicht wirklich, weil sie den Dieselmotor nicht schafft durchzudrehen.
 
Hab jetzt erstmal alles zusammengebaut. Morgen mach ich vielleicht mal den Test bei laufendem Motor und abgeklemmter Lima, ob denn überhaupt die Leistungsabgabe mit der Drehzahl zunimmt.

Wenn das der Fall ist, tipp ich mal ganz stark auf den Regler. Muss man dann wohl austauschen. Reperaturanleitungen habe ich noch keine gefunden.

Diese 12,70 Volt Spannung mit sekündlichem Anstieg erfolgt sogar bei abgeschaltetem Motor. Musste ich eben feststellen. D.h. also dass die ganze Sache eh nichts mit der Lima zu tun hat. Keine Ahnung was das ist. Mess ich dann immer, wenn ich am Regler an B+ gehe.

Hab die Schnautze erstmal voll von dem ganzen Kram. Vor allem die Elektrik da. 120 Euro für nen andren Regler. Kann doch nicht wahr sein.
 
523 Diesel:

Hab die Schnautze erstmal voll von dem ganzen Kram. Vor allem die Elektrik da. 120 Euro für nen andren Regler. Kann doch nicht wahr sein.
Hallo,

so ist das eben.

Wenn die Lichtmaschine nicht läd, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Lichtmaschine oder Regler.

Zu 90% liegt es immer am Regler. Reparieren ist hier nicht sinnvoll, also neu. Es gibt allerdings billigere

Regler (70-80 Euro) auch elektronisch.

Deshalb bauen viele auf Drehstrom-Lima um.

Wenn es bei der Gleichstromlichtmaschine an den Kohlen liegt, merkt man das meistens vorher schon:

Zuerst flackert die Kontrolllampe, dann geht sie gar nicht mehr aus.

Gruß MP4
 
Hallo,

würde bei eingebautem Zustand erst nochmal die Spannung, welche die Lichtmaschine liefert messen.
B+ ist ja die Spannung, welche an der Batterie anliegt (Ladespannung, Batteriespannung).

Ich gehe davon aus, dass wo die Lichtmaschine als Motor lief der Regler nicht angeschlossen war oder?

D430-Fabi
 
Genau. Der Regler war zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen.

Wenn ich mit einem Multimeter an die (im Schraubstock eingespannte) Lichtmaschine an D+ und D- gehe und dann das Riemenrad von Hand antreibe kann ich etwas Spannung im Bereich 0,01 bis 0,1 Volt messen.

Mehr hab ich nicht rausgefunden.

Wenn ich jetzt die Lichtmaschine im Traktor eingebaut abklemme müsste ich ja sofort die alleinige Spannung der Lichtmaschine bei Motordrehzahl ohne Regler messen können. Dann versuch ich mal langsam die Drehzahl zu steigern und schaue, ob sich da was ändert. Und ob ich überhaupt in den Bereich 14 Volt komme. Weil wenn ich Vollgas gebe, müssten dann Spannungen über 15 Volt rauskommen, oder? Gesetz den Fall die Lima funktioniert.

Einen Regler könnte ich mir bestimmt mal an unserem Deutz 2505 (oder 3005, weiß es garnicht genau) leihen. Bei dem lädt die Maschine jedenfalls. Dürfte die gleiche Anlage sein.
 
Wäre es nicht die beste Lösung wenn du dir eine Drehstromlichtmaschine holst ? Eine neue bekommst du für 70€ in der 33A Variante. Regler ist schon eingebaut. Damit wirst du keine Probleme mehr haben, die Leerlaufspannung beträgt schon um die 14V.

Du brauchst dann lediglich andere Halter (zum Beispiel vom 633,733 oder vll andere) bzw baust dir selber welche. Neuen Keilriemen und fertig. Ist meine Empfehlung, hab ich auch so gemacht am 423
 
Ich weiß nicht wie ich die Halterung bauen soll. Ne Lichtmaschine hab ich noch vom 141er Fiat Panda. Dürfte ausreichen, um so eine 11A Maschine zu ersetzen.

Ich frage mich viel mehr, was da für Raumfahrttechnik im Regler ist, dass keiner den günstig nachbaut oder das gelernte Elektriker/ Elektroniker sowas mal eben reparieren können. Dürften ein paar 5 Eurobauteile drin sein oder lieg ich da falsch?

Irgendwo im Internet ist eine Anleitung. Da hat jemand einen ähnlichen Regler mit Computerteilen repariert (Schottky Diode oder so). Das such ich jetzt nochmal raus.
 
D430Fabi:

Hallo,

würde bei eingebautem Zustand erst nochmal die Spannung, welche die Lichtmaschine liefert messen.

D430-Fabi
Hallo,

das bringt nichts, denn die Lichtmaschine ist ja in Ordnung, da sie als Motor ja läuft.

Die Spannung die man dann messen kann wird ja durch den Regler bestimmt (welcher ja defekt ist), denn er regelt die Spannung, die die Lichtmaschine liefert.

Die  Orginal Regler sind rein elektro-mechanisch ohne Elektronik und deshalb so teuer. Meistens sind die Kontakte eingebrannt und verschmort. Es ist aber nicht vorgesehen diese auszuwechseln.

Und wenn das eine "Fachkraft" zum regulären Stundensatz reparieren sollte, dann würde es auch nicht billiger kommen als ein neuer Regler.

Das ist genau das gleiche wie bei den alten Blinkgebern. Die  neuen elektronischen kosten nur einen Bruchteil.

Gruß MP4
 
Lieber Herr MP4,

hab ich denn jetzt eine Alternative zum Bosch Original? Habe gesehen, dass diese Regler neu aufgesetzt wurden ("im Retro Gehäuse"). Sie kosten etwas über 100 Euro.

Gibt es denn billige Kopien von so einem Regler oder auch von einem Blinkgeber?

Ich habe gelesen, dass eine Lichtmaschine nicht zwängslaufig kaputt ist oder eben funktioniert. Es gibt anscheinend auch Lichtmaschinen, die erzeugen zwar Spannung, nur eben nicht genug Spannung. Das würde bedeuten, dass eine Lima als funktionierender Motor noch nicht Auskunft darüber gibt, ob die Lima wirklich 100% in Ordnung ist.

Bevor ich nämlich einen neuen Regler kaufe, wäre ich mir gerne sicher, ob damit das Problem auch behoben ist.
 
Zurück
Oben Unten