Lichtmaschine mal wieder- das Ding lädt anscheinend doch.

Heute kam dann ein nettes Paket: 2 Riemenscheiben (einmal normal, einmal geteilt mit Unterlegscheiben). Das ganze kam Kostenlos. Ich hatte auch nur 1 Riemenscheibe angefragt. Exzellenter Service. 1A- Anlasser war das.

Spanner passt auch so weit. Unten muss mal vielleicht die Halterung abflexen sodass nur noch die vordere Bohrung steht. Dann sollte die Lima schon rein passen.
 
Lichtmaschine ist endlich mal drin. Habe den alten Halter etwas angepasst und schon sitzt sie anständig. Brauche jetzt noch einen 135er Keilriemen. Kann mir jemand noch sagen wie ich die Lichtmaschine verkable? Der alte Regler muss ja abgebaut werden oder nicht?
 
Hallo, wenn der Einbau funktionierte, bekommst du den Rest auch hin. Stimmt, den alten Regler brauchst du nicht mehr, angeschlossen wird die Neue nach folgendem Anschlussbild:

http://www.schouwer-online.de/ford/images/picsoftheday/lichtmaschine_schaltplan_anschluss.JPG

und mach dir keine Gedanken, wenn ein Kabel übrig bleib, das muß so sein.

Gruss Klaus
 
Hi Klaus,

kannst du mir noch sagen welche Kabel ich neu verlegen muss? Dürfte Plus zur Batterie sein? Muss an den Anlasser auch ein dickeres Kabel? Welchen Durchmesser soll man da nehmen?
 
Ja, für die Leitung von der Lima zur Batterie ( Plus ) kannst du 4 quadrat nehmen, die restlichen Leitungen kannst du die vorhandenen wieder anschließen.

Ich hab das mit der Lima tauschen ( Gleichstrom raus, Drehstrom rein ) vor zig Jahren an unserem Renault R53 gemacht und wenn ich mich recht erinnere habe ich alle bestehenden Leitungen wieder benutzt, also keinen größeren Querschnitte eingezogen. Die Leitung DF müßte die sein die übrigbleibt.

Gruss Klaus
 
Von B+ mit 4 mm2 oder 6 mm2(kannst auch das originale Kabel brauchen) zum Startrelais, D+ zur Kontrollleuchte.

Grüße aus die Niederlande von René
 
Guten Tag in die Niederland,

also ich kann einfach die Original Kabel verwenden bei 33A Lichtmaschine. Da brennt nix durch?
 
Moin,

wenn das Kabel min. 4mm² hat, kannst du es nehmen.

Ich würde es auf jeden Fall tauschen, die alten Kabel sind häufig schon porös.

Nimm aber KFZ-Kabel, bei den üblichen kann die Isolierung Öl, Fett und Diesel nicht ab.

Das Kabel zur Kontrollleuchte muß nicht so dick sein.

Gruß

Jörg
 
Kabel hab ich mir ein andre besorgt vom Auto. Locker 6-8mm dick. Dieses Kabel muss nur zum Anlasser gelegt werden!? Vom Anlasser zur Batterie bleibt das Originale? Die Kabel für Masse und Ladeanzeigenleuchte behalte ich wie gehabt bei.
 
523 Diesel:

Dieses Kabel muss nur zum Anlasser gelegt werden!?

Vom Anlasser zur Batterie bleibt das Originale?
Hallo,

2x ja.

Wenn, das alte Kabel zu Lichtmaschine noch gut ist, kann man es auch lassen, da 4mm².

Dann müsste man nur an der Stelle, wo der alte Regler sitzt D+ und B+  verbinden und gut isolieren.

Das ist die einfachste Methode.

Gruß MP4
 
Lima ist verkabelt. Probefahrt wurde durchgeführt- die Lima bringt maximal 13,98 V. Ist das genug? Die Ladekontrolleuchte will nicht ausgehen. Wird nur schwächer mit steigender Drehzahl.
 
Zurück
Oben Unten