Lichtmaschine testen

wrangler89

Aktives Mitglied
Registr.
24 Januar 2022
Beiträge
37
Guten Abend,

an unserem D 439 darf/ kann/ muß ich gerade die Stromerei erneuern. Irgendein Funkenhascher war da seines Tun´s nicht sicher, viele einfach abgeschnittene Kabel und unsinnige Kabelführungen, haufenweise nachträgliche Schalter etc. Einfach irre.

Nun ist aber das Problem, die Ladekontrolle leuchtet. Ich hoffe, nur eine Fehlfunktion, geschuldet dem Chaos. Aber ich würd gern die LiMa mit testen. Nun hat leider der Boschservice meines Vertrauens keinen Prüfstand mehr. Und einen neuen Betrieb mit solcher Ausrüstung hab ich noch nicht gefunden.

Wie kann ich die originale LiMa am besten testen? Welche Anschlüsse müssen mir welche Spannung anzeigen? Nun soll nach Handbuch und Baujahr (64) die Bosch REE 75/12 drin sein. Allerdings sieht die in allen Bildern anders aus....

Meine Anschlüsse liegen alle offen.

Klemmen sind D+; D- und DF. Mess ich die alle gegen Masse oder gegeneinander? Und welche Spannungen müssen da anliegen?

VG, Volker
 
Hast Du ‘ne LiMa mit eingebauteem Regler (TyP REE) oder mit aufgebautem (RED) oder seperatem Regler (GEH) ?

Bei den beiden letzteren Typen kannst Du mal, natürlich bei abgebauten Riemen; Batterieplus auf D+ und Masse an DF geben. Dann sollte die Lichtmaschine als Elektromotor funktionieren. Dann sollte sie auch Gernerator funktionieren. Altgediente Schrauber machen das sowieso bevor sie ‘ne GleichstromLiMa wieder anklemmen um die Wicklungen zu erregen. Auch wenn die Lichtmaschine eigentlich selbsterregend sein sollte.

Gruß

Klaus
 
Hallo Volker,

eine Lima kann man am sinnvollsten im eingebautem Zustand prüfen.

Lima abklemmen und Motor mit leicht erhöhter Drehzahl (1200-1500) laufen lassen, wobei an D+ eine Spannung von ca. 1-2V, gegen Masse sein sollten.

Dann DF mit Masse verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss, auch auf 16V und mehr.

Wenn das so passiert, ist eine Funktion der Lima gegeben, was zum erlöschen der Kontrollleuchte reicht, wenn nicht kann kurz D+ mit Plus verbinden (bei laufenden Motor und DF auf Masse) und es nochmal prüfen.

Bei Funktion der Lima, kann der Regler geprüft werden, dazu ihn wieder anklemmen worauf an D+ eine Spannung entstehen sollte.

Wenn nicht, DF abklemmen und DF der Lima mit Minus verbinden, Lima muss dann arbeiten. Dann wäre der Regler defekt, oder der Regler hat keine Masse.

Gruß Demian
 
Hallo Volker,

wenn du dir trotz der guten Beschreibungen aus den Posts unsicher bist und die Lichtmaschine ein paar Tage entbehren kannst, so nimm kurz Kontakt mit Volker Graetz auf (http://www.anlasser-graetz.de/index.htm). Volker hat einen original Bosch-Prüfstand und hat meine Lichtmaschine komplett überholt.

Volker ist auch hier im Forum unter VolkerG (https://334647.forumromanum.com/member/profile/profile.php?client_key=1295477&USER=user_334647&threadid=1132264171) aktiv.

Da ich damals so zufrieden war, hatte ich dazu einen Bericht geschrieben

(IHC 423: Erfahrungsbericht Instandsetzung Bosch-Lichtmaschine und elektr. Bosch-Laderegler)

Gruss Joerg
 
Guten Morgen, 

ich danke euch für eure Antworten. Da werd ich es jetzt mal probieren.

@Klaus  dann hab ich wohl die GEH, Regler ist separat im Cockpit montiert.

@Harry hab ich noch nicht, habe keine Unterlagen zu der LiMa und wollte nicht drauf los schrauben. Nicht das die mir komplett zerfällt ;-)

@Joerg, das muß ich mir merken, falls es notwendig ist. Allerdings geht jetzt die Heusaison los und ich muß das bis Anfang Herbst so hinbekommen. Ich hatte nicht gedacht, das der Strommurks so ausgeartet ist.

Ich werd vom Ergebnis berichten

Vielen Dank nochmal

VG, Volker
 
Hallo Volker 

also an meinem d320 war nach dem Tausch der Kohlen alles wieder gut.die Dinger waren allerdings garnicht so leicht zu bekommen. Habe sie dann anhand der Lima nr im Internet bestellt. Du brauchst nur die zwei kleine Schrauben entfernen den Deckel abnehmen dann siehtst du schon die obere Kohle.an die untere kommst du nur ran wenn du die Lima ausbaust. Gerade zur Heuernte muss ja der rote in Ordnung sein.

gruss harry
 
na das hilft mir schon weiter. Ich hab ja nicht mal ne Ex-Darstellung im Netz gefunden. Kohlen und so ja, aber keine Darstellung. 

Danke!
 
mach mal den kleinen hinteren Deckel ab dann siehst Du schon was Sache ist.die nr der Lima steht auch in der BA. und auf der Lima.dann einfach ins Internet eingeben:Kohlen für Lima nr...,kannst natürlich auch beim Bosch Dienst fragen. Wenn du die Kohlen hast ist in einer Stunde alles erledigt. Keilriemen wieder richtig spannen.zwischen Lima und KW rad  solltes die ihn ca 2cm durchdrücken können

gruss harry
 
die Nr. ist da, muß die noch richtig frei legen. War schön überlackiert.... zur Not mit Papier und Bleistift durchrubbeln. Das passt.
 
so, LiMa funktioniert erstmal.

Jetzt hab ich erstmal alles Kabelchaos entfernt und mach neu. Dann werd ich weiter sehen.

VG und ein schönes WE!
 
Zurück
Oben Unten