Lichtmaschine und Regler überprüfen

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Hallo zusammen,

habe heute mal die Spannungen an Regler, Lichtmaschine und Batterie gemessen und ich wüsste gerne, welche Ergebnisse die Werte liefern.
Von der Lichtmaschine kommt eine Spannung von 15,8 V bei ca. 700 U/min, Der Regler lässt eine Ladespannung von 15,6 V durch, welche dann auch an der Batterie anliegt.
Habe eine Anleitung gefunden, wo drin steht das die Ladespannung gleich der Nennspannung sein sollte sprich 13,7 V bis 14,8 V.
Laut dieser Anleitung kann man den Regler möglicherweise einstellen oder dieser ist kaputt.
Aber warum entlädt sich bei dieser Spannung die Batterie mit der Zeit? Oder sollte ich mal den Ladestrom messen?
Wenn ja wo am besten, da die meisten Messgeräte nur bis 10 A gehen?

Der Anlass den Regler zu überprüfen war , dass beim 453 die Batterie sich relativ schnell beim Fahren entladen hat und im Stand (Zündung und Motor aus) lange hält.
Bevor nun einen neue Batterie rein kommt wollte ich prüfen, ob es überhaupt an der Batterie liegt.
Den genauen Typ des Reglers weis ich nicht.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

D-430-Fabi

hallo,

der ladestrom ist veil zu hoch!

frage ändert sich der wert vom ladestrom, wenn du mit den tourenzahlen spielst ( sprich vollgas oder standgas), entläd sich die batterie aktuell und ist / wird der generator warm?

mfg

Läuft nicht gibt’s nicht!

oh hab nicht ganz fertiggelesen...

denke der laderregler macht kurzschluss (kontakte verschmolzen)

dies ist meist auf eine defekte batterie zurückzuführen.

auf jedenfall bei dieser reparatur batterie testen lasseen und im zweifel auswechseln, sonst kann es sein dass nach rep oder tausch dein neuer laderegler gleich wieder def ist!

bitte prüfe folgendes:

nimm den keilriemen vom generator runter.

wenn jetzt der laderegler kurzschluss hat, fängt nach dem entfernen des riemens der generator zu drehen an ( er bekommt von der batterie strom und wird zum motor) und die batterie entlädt sich.

sollte dies der fall sein, batterie abhängen, laderegler öffnen und kontakte prüfen ( dort wird höchswahrscheinlich einer verklebt oder verschmolzen sein).

im besten fall kannst du die kontakte lösen reinigen und den regler nach neueinstellen / überprüfen wieder verwenden, ansonsten brauchst du einen neuen regler.

nennspannungs einstellung:

13,7 bis 14,8 V ist alleroberste grenze und zwar bei VOLLGAS sprich 2500 u/min z.b bei einem 624

bei älteren reglern ist es oft so, dass erst ab ca 1200 toruen oder höher, die ladekapazität von ca 12.5 volt erreicht wird,  aber das maximum von 14.5 (14,8 ist in meinen augen zu hoch) bei vollgas trozdem anliegt.

die wichtigste messung ist vollgas, da darf der laderregler 14,5V (14,8) nicht übersteigen, sonst "kochst" du die neue batterie gleich wieder.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!

Hatte das Problem auch schon mal. Ständig war die Batterie leer und dauernd musste Wasser nachgefüllt werden. Ladestrom war viel zu hoch. Habe dann die Lima komplett getauscht und nun ist Ruhe mit schwächelnder Batterie. Nur Regler tauschen geht wohl auch, aber da muss dann wohl noch ein bisschen an der Lima gearbeitet werden? Ich fand den Mehrpreis für die komplette Lima zum Regler relativ gering!

Gruß vom Berg - Klaus

Hallo,

werde die Tage mal ausprobieren ob die Lichtmschine ohne Keilriemen als Motor läuft.
Auch werde ich dann nachsehen, ob die Spannung nach dem Regler sich mit der Drehzahl ändert.

Denke nicht, dass man wenn man den Regler tauscht noch was an der Lichtmaschine ändern muss oder?
Dafür ist ja der Regler verbaut um von einer höheren Spannung auf die Nennspannung runter zu drosseln und diese Spannung dann konstant zu halten.

D430-Fabi

@ Fabi:

Gut, Deine Lima bringt noch Spannung und das könnte durch das Einstellen des Reglers wieder in Griff zu bekommen sein! Nein, an der Lima wirst Du nichts ändern brauchen - aber nimm den Regler mal, wie fimfim schreibt, unter die Lupe.

Ich hatte auch die Faxen dick bei der GS Lichtmaschine an unserem 624. Zuerst hatte ich auch an den Regler gedacht, aber die Lima brachte mal zu viel und dann keine Spannung mehr, obwohl Ladekontrollleuchte ausging. Nach dem Öffnen sah ich schon das erste Problem: Kohlen am Hund und es roch etwas nach "freien Elektronen". Nach dem Durchmessen des Ankers, war noch gut, hörte die Suche schnell auf: Feldwicklung hatte einen Schluß --> somit auch keine Spannung. Hab damals noch beim freundlichen Bosch Dienst nach ner Feldwicklung angefragt --> kopfschüttel!!!

Also beim nächsten Autoschlachter angerufen und ne gute Drehstromlima vom Polo (55A für 50€) organisiert. GS Lima rausgerissen, einen zusätzlichen Spannbügel gebaut, aber sonst hat die Lichtmaschine recht gut an die vorhandene Halterung gepasst, ebenso der Keilriemen. Querschnitt der Leitung Lima zur Batterie musste auch erhöht werden.

Zwar nicht recht viel Arbeit braucht halt doch nen knappen halben Tag, aber dafür ist jetzt das Problem mit der Ladung, auch im Leerlauf, vorbei.

Gruß aus Franken

Hallo,

Habe den Keilriemen gelöst und dann die Zündung eingeschaltet, die Lichtmaschine lief nicht.
Danach habe ich trotzdem den Regler mal aufgeschraubt und mir den Zustand angschaut.
Kontakte sind okay, auch die Spulen haben noch einen Widerstand (ca. 50 ohm).
Im Regler ist alles genietet, man kann somit nichts nachstellen außer man verbiegt die Schaltkontakte.

Kann der Fehler auch wo anders liegen?

D430-Fabi

es gibt im regler eine strom- und eine spannungsspule. spannungsspule ist "aktiv" bei hohen drehzahlen, stromspule dagegen bei nahezu leerlauf oder unteren drehzahl. den spulenwiderstand kann ich dir nicht sagen bzw. heute nicht mehr sagen. habe noch einen regler in der werkstatt liegen. wenn ich morgen dazu komme werde ich mal die wicklungen durchmessen.

besser erklärt wird das z. B. unter

www.wartburgpeter.de/te_lima1.htm

nochmals mein tip: mir hat‘s auch den vogel über das GS gerät rausgepfiffen - schmeiß den kram raus und bau ne drehstromlima ein und schon hast du ruhe

gruß aus franken

D430Fabi:

Hallo zusammen,

habe heute mal die Spannungen an Regler, Lichtmaschine und Batterie gemessen und ich wüsste gerne, welche Ergebnisse die Werte liefern.
Von der Lichtmaschine kommt eine Spannung von 15,8 V bei ca. 700 U/min, Der Regler lässt eine Ladespannung von 15,6 V durch, welche dann auch an der Batterie anliegt.
Habe eine Anleitung gefunden, wo drin steht das die Ladespannung gleich der Nennspannung sein sollte sprich 13,7 V bis 14,8 V.
Laut dieser Anleitung kann man den Regler möglicherweise einstellen oder dieser ist kaputt.
Aber warum entlädt sich bei dieser Spannung die Batterie mit der Zeit? Oder sollte ich mal den Ladestrom messen?
Wenn ja wo am besten, da die meisten Messgeräte nur bis 10 A gehen?

D-430-Fabi
kann es sein, dass dein Messgerät nicht richtig anzeigt?
15,6V bei angeschlossener Batterie an Batterie?? Das kann eigentlich nicht sein.
Das kann nur eine Leerlaufspannung sein, wenn die Reglerkontakte geöffnet sind.
Um große Ströme zu messen , braucht man einen Shunt-Widerstand, der dann in die Leitung dazwischen geklemmt wird.
Es gibt dafür aber auch spezielle Messgeräte.

Hallo,

bevor ich jetzt auf eine Drehstromlichtmaschine umbaue wüsste ich aber trotzdem gerne wo der Fehler liegt.
Habe auch eine Anleitung zum Regleraufbau gefunden, daher wüsste ich jetzt auch nicht was an dem Regler kaputt sein soll.

Das Messgerät zeigt eigentlich ganz normal an.
Wenn der Motor aus ist, messe ich eine Spannung (Leerlaufspannung) an der Batterie von ca. 12,4 V.
Wenn der Motor an ist, messe ich eine Spannung an der Batterie von 15,6 V.
Diese anliegende Spannung dürfte ja normal höchstens durch den Spannungs-und Laderegler 14,5 V betragen.

Wenn die Reglerkontakte geöffnet sind, bedeutet es ja, dass die Batterie keine Spannung von der Lichtmaschine (über den Regler bekommt).
Dann müsste die Spannung an der Batterie, durch diverse Verbraucher (Zündung an), kleiner sein als die Leerlaufspannung,  wenn der Motor aus ist , oder? Und das wären die 12,4V.

D430-Fabi

D430Fabi:

Hallo,

bevor ich jetzt auf eine Drehstromlichtmaschine umbaue wüsste ich aber trotzdem gerne wo der Fehler liegt.
Habe auch eine Anleitung zum Regleraufbau gefunden, daher wüsste ich jetzt auch nicht was an dem Regler kaputt sein soll.

Das Messgerät zeigt eigentlich ganz normal an.
Wenn der Motor aus ist, messe ich eine Spannung (Leerlaufspannung) an der Batterie von ca. 12,4 V.--> o.k.
Wenn der Motor an ist, messe ich eine Spannung an der Batterie von 15,6 V. --> was heißt an? leerlauf, halb- oder vollgas?
Diese anliegende Spannung dürfte ja normal höchstens durch den Spannungs-und Laderegler 14,5 V betragen. --> richtig

Wenn die Reglerkontakte geöffnet sind, bedeutet es ja, dass die Batterie keine Spannung von der Lichtmaschine (über den Regler bekommt).

--> soweit ich weis funktioniert der regler so: 

• leerlauf: lastkontakte geöffnet, so dass batterie sich nicht entläd, aber feldwicklung liegt an bordspannung, ladekontrolle brennt 
  • etwas über leerlauf: feldwicklung liegt an bordspannung, lastkontakte sind geschlossen (feld der stromspule überwiegt spannungsspule), ladekontrolle erlischt
  • mittlere drehzahl: feldkontakt geht in mittelstellung (magnetfeld stom- und spannungspule hebt sich auf) und feldwicklung ist jetzt über widerstand an bordspannung -> geringeres magnetfeld in der lima (somit weniger spannung induziert), lastkontakte sind geschlossen.
  • hohe drehzahl: feldstärke in spannungspule hoch und überwiegt stromspule und feldkontakt schließt feldwicklung kurz, restmagnetismus genügt, um spannung zu induzieren
Dann müsste die Spannung an der Batterie, durch diverse Verbraucher (Zündung an), kleiner sein als die Leerlaufspannung,  wenn der Motor aus ist , oder? Und das wären die 12,4V. --> bei z. B. eingeschaltetem licht (großer verbraucher) und stehenden motor muss die bordspannung sinken

D430-Fabi

@ fabi:

was ich mir vorstellen kann: feldwicklung hat nen windungsschluss oder masseschluss, aber keinen kurzschluss: somit fließt mehr strom durch die feldwicklung und somit wird auch mehr spannung induziert.

wenn du dem ganzen wirklich auf den grund gehen willst --> kannst du mal bordspannungsangaben machen bei

• etwas drehzahl,
  • mittlerer drehzahl,
  • hoher drehzahl?
sollte die spannung über den 3 bereichen der drehzahl nahezu konstant sein, dann hat, meiner meinung nach, die feldwicklung nen windungs- oder masseschluss. 

unsere GSlima am 624 war zwar von bosch aber irgendwie ein "sonderhugo" - feldwicklung hätte so ca. 100€ ohne bressacksteuer gekostet. die kohlen hätten schon 17€ gekostet ...

gruß aus franken

Hallo,

habe eben den Regler nochmal eingebaut und die Spannung in einem kleinen Drehzahlbereich getestet.
Hatte keine Möglichkeit den Traktor heute warmlaufen zu lassen.

Traktor aus:
Alles aus, Batteriespannung     12,76V
Zündung an, Batteriespannung  12,69V
Licht an, Batteriespannung       12,54V

Traktor an: (Batteriespannung = Spannung, welche an der Batterie anliegt)

700 U/min  Batteriespannung 15,5V
1000U/min Batteriespannung 15,4V
1200U/min Batteriespannung 15,8V
1300U/min Batteriespannung 16,0V

Was mir noch aufgefallen ist:
Wo ich angefangen habe zu messen ist die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor von 14,5V bis auf 15,5V angestiegen (bei konstanten 700U/min)

So habe ich den Funktionsablauf des Reglers auch verstanden.
Wahrscheinlich wird dann im nächsten Monat der Umbau auf eine Drehstromlichtmaschine stattfinden.

Danke für eure Hilfe und Ideen.

D430-Fabi

Zurück
Oben Unten