Lichtmaschine

IHC-Fahrer83

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 August 2012
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen IHC 423. Der besitzt eine 14V 11A Lichtmaschine und eine 84 AH Batterie. Kann ich an dem Schlepper 4 bzw. 6 Arbeitsscheinwerfer (12V 55W) und 2 Rundumleuchten auch (12V 55W) anbringen? Schafft die Lichtmaschine die Batterie zu laden? Oder würde ich eine größere Lichtmaschine benötigen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße Markus

Hallo,

ein 12 V / 55W benötigt ca 4,5 A. 4- 6 derartiger Scheinwerfer brauchen daher 18 - 27 A. Die 11 A Lichtmaschine schafft aber nur 11A . Für eine gewisse zeit wird deine Batterie ( Je nach Ladezustand) diese Leistung puffern. Bei voller Ladung evtl 2-3 Std.

Also wird deine Batterie entladen und du hast evtl. am nächsten Tag keinen Startenergie mehr.

MfG Jürgen

Hallo,

bau doch einfach eine Drehstromlichtmaschine ein. Die Drehstromlichtmaschinen mit 30A bekommst du in der Bucht schon für rund 80€. Vorallem bist du dann den ganzen Kram mit der Gleichstromlichtmaschine los.

Gruß

Simon

Hallo Markus,

du musst darauf achten, dass die Lichtmaschine die richtige Drehrichtung hat.  Ich denke mal das du mit einer 30A Lima an dem 423 auskommst. Du hast ja nur die normale Bordelektrik und 4 Arbeitsscheinwerfer. Für viel mehr Abnehmer wird die Leistung nicht reichen, aber wenn du nur die Arbeitsscheinwerfer geplant hast würde es gehen.  Und du musst dir im Klaren darüber sein, dass eine Drehstromlichtmaschine nicht direkt in den alten Halter von deiner jetzigen Lichtmaschine passen wird, da eine Drehstromlichtmaschine kürzer gebaut ist.  Man müsste auchnoch gucken ob eine Drehstromlima unter der Haube vom 423 unterzubringen ist vom Platz. Aber rein technisch ist eine Umrüstung keine große Sache.

Gruß Simon

Unter der Haube des 423 geht es ziemlich eng zu. Am besten besorgst du dir eine original Lima vom 433 oder 533. Die sind vom Durchmesser kompakt genug, um zu passen.

Hallo,

Danke für die Tipps.

Würde diese Lichtmaschine passen?

http://www.ersatzteile-landtechnik.de/product_info.php?info=p5029_Lichtmaschine-33A-f-r-Case-IH.html

Grüße Markus

Hallo,

oder so eine?

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-14V-55A-IHC-844S-1255-1455-743-XL-745-XL-844-XL-9-/190814813202?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D6587692468504420899%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D4%26sd%3D310639819680%26

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-IHC-554-644-743-744-745-S-844-844-S-/360370767556?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D6587692468504420899%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D8%26sd%3D310639819680%26#

Muss es 12V  oder 14V sein?

Grüße Markus

Laufen tun die alle. Du musst den Halter ja so oder so umbauen für eine Drehstromlichtmaschine.

Nur eine 33A wird etwas kompakter sein als eine mit z.B. 70A

Gruß Simon

Hallo zusammen und frohe Ostern,

also ich hatte ein ähnliches Prpblem beim 633 auch, nur dass da eine 33er Lichtmaschine verbaut war. Mir hat man erklärt, Volt * Ampere = entnehmbare Dauerleistung.

Daraus ergäbe sich rückwärts gerechnet:

2 Hauptscheinwerfer a 55 W                    ergibt 110 W

4 Begrenzungsleuchten a 10 W                ergibt 40 W

6 Arbeitsscheinwerfer a 55 W                 ergbit 330 W

2 Rundumleuchten a ca. 100 W            ergibt  200 W

Summe                                                   ca. 680 W                             680 W : 12 V = 57 A. Ich hoffe die Rechnung ist mir richtig erklärt worden.

Bei mir sind es nur mormales Licht, 2 Paar Arbeitsscheinwerfer, 1 RUL und das Heizungsgebläse, also ca. 500 W; Die 33er Lichtmaschine war nicht so gut zufrieden damit, so dass ich auch bei der ersten Erneuerung der Lichtmaschine eine 70 A Nachbau-Lichtmaschine eingebaut habe, die nur sehr wenig größer ist als die alte 33er und auch ohne große Umbauten passte.

Die Schlepper waren früher für diese Strom-Abnahmemengen nicht ausgelegt oder vorgesehen, denn auch die Verkabelung und die Sicherungen müssen das auch alles mitmachen.

Bei mir wurden Arbeitsscheinwerfer, RUL, Radio und Heizung ohne Verbindung zur Bord-Elektrik eigenständig verlegt und abgesichert.

Wenn ich die gleiche Nachrüstung nochmals vor mir hätte, würde ich sicher versuchen, mit weniger Watt auszukommen, z. B. mit LED-Arbeitsscheinwerfern, die nur ein Bruchteil der Watt-Aufnahme haben. Auch die Blitz-Leuchten brauchen weniger als eine RUL, bei der eine 55 W Glühleuchte und der Motor angetrieben werden müssen.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

Hallo Karsten,

Danke Dir für Deine große Hilfe. Jenachdem wo ich mir die Lichtmaschine kaufe gibt es 14V/55A  oder 14V/33A. Aber es gibt auch 12V/33A.

Brauch ich denn 12 oder 14V?

Schöne Ostern!

Grüße Markus

Hallo Markus, 12V ist die Nennspannung, 14V ist die Ladespannnung, also die 12V hat auch eine Ladespannung von 14V.

Ebenso schöne Ostern, bei uns momentan mit Schneefall.

Gruss Klaus

Hi,
nach langer Zeit muss ich auch mal wieder was sagen ;-)

Es bringt nicht nur was die Lichtmaschine zu erneuern.
Du musst dann auch neue Kabel ziehen. Wenn Du die Arbeitsscheinwerfer parallel schaltest, haut es Dir die Sicherung raus. Machst Du eine größere rein, riskierst Du einen Kabelbrand.
Bitte denke auch an die anderen Verbraucher, wie z.B. Heckleuchten und auch die Leuchten an einem Anhänger.
Ich habe mir an meinem 644 LED-Scheinwerfer verbaut. Ich hatte einfach keine Lust, dass die LM nicht ausreicht und wollte auch keine unnötige Verdrahtung.
Was habe ich gemacht?
Ich habe mir einen kleinen Kasten gebaut, mit dem ich entweder die LED-Strahler vorne ODER hinten an schalten kann.
Denn bisher brauchte ich niemals vorne und hinten gleichzeitig Licht.
Den Strom holte ich mir von der werkseitig montierten Arbeitsleuchte, die ich abgeklemmt habe.
Durch die LED-Strahler habe ich nun den gleichen Verbrauch, aber statt nur eine hinten jetzt insgesamt 3 Stk.

Was aber auch zu bedenken ist (um Dir das Leben ein wenig leichter zu machen):
Du wirst im seltesten Fall alle Verbraucher gleichzeitig einschalten.
Arbeitsleuchten wohl zum arbeiten, ggf. dazu noch die Standardbeleuchtung.
Die RUL brauchst Du ja nicht auf dem Feld oder im Wald.... sondern auf der Straße. Da aber dann keine Arbeitsleuchten mehr.

Also kleiner Tipp von mir: Wenn Du noch keine Leuchten hast, bau Dir LED dran. Da kommst Du mit 4 Stk á 27W schon sehr weit.
Dann hast Du einen Stromverbrauch von ca. 9 A. Wenn Du sonst keine Beleuchtung anhast, kommst Du damit schon klar ohne was verändern zu müssen. Standlicht würde sogar auch noch gehen.
Auf der Straße reicht Deine Standardbeleuchtung und die RUL.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Bevor Du eine neue LM kaufst würde ich das Geld auch in LED-Strahler investieren.
Schöne Ostern!

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

....ich weiß das der folgende Beitrag wenig bis garnichts zum Thema beiträgt.....

Wofür brauch ich an einem 30PS Schlepper 2(!) rundumleuchten und XYZ Flakscheinwerfer+ was weiß ich wieviele Lampen. Ich meine da wird man wohl kaum Geräte anbauen die man nicht mit 2 Kleinen Scheinwerfern ausleuchten kann...

man könnte meinen wir reden hier über eine STX Raupe mit einem 15m Direktsaatgerät welche im 24/7 Turnus abreitet.

Ist das für den Rosenmontagsumzug oder die Kirmis?

....es ist ja nun nicht gerade so das man ständig und dauerhaft nur nachts Arbeitet (wenn ja eventuell am Zeitmanagment ansetzten anstatt an der Lima)

oder ist das so ne Art Selbstfindungstrip/Bastelwahn ich meine wir haben hier im Ort auch 1-2 Kanidaten. So mit Auspuffklappe nachrüsten, Rundumleuchte, Zusatzscheinwerfer, in weiß den Reifenhersteller nachgemalt und noch Ne Hifianlage nachgerüstet

...sorry das konnte ich mir nicht verkneifen...

..unabhängig davon macht ne größere Lima alleine schon aus gründen der Batteriedesulfatierung sinn weil original ist da ja bestimmt keine 88AH drin gewesen

Hallo,

habe soeben diesen Tread gelesen und bekam schon bei der Anfrage des Verfassers ein leichtes Schmunzeln, bei den Antworten die ich dann gelesen habe wurde es immer stärker (mein Schmunzeln).

Die Antwort von dleds bekommt von mir beide Daumen hoch.

Für einen Ihc 432 und auch viele andere Trecker sehe ich keine Begründung warum diese Trecker mit gelben Rundumlichtern ausgerüstet werden müssen ausser als Schw...verlängerung des Besitzers.

Setzt euch mal mit den Zulassungsvorschriften auseinander

Wer von Elektrizitaet keine Ahnung hat, Volt, Ampere und Watt nicht wirklich kennt läßt lieber die Finger von der Bastelei an der E-Anlage wenn er keinen Kabelbrand riskieren will. Kfz-Elektrik ist nicht umsonst ein Lehrberuf.

Gruß Heiko

Hallo zusammen,

vielen Dank für die letzten Antworten, die mit ihrer Kritik ja sicherlich auch meine Antwort mit einbezogen haben.

Bislang dachte ich immer, eine Sachfrage mit einer sachlichen Antwort zu beantworten, unabhängig von der Frage, ob es sinnvoll ist , diese Lampen anzubauen. Vielleicht wäre es aber auch angeraten, mit ein wenig mehr Respekt den Plänen anderer gegenüberzutreten.

Ob es sinnvoll ist, 2 RUL und 3 Paar Arbeitsscheinwerfer an einen 30 PS-Schlepper anzubauen, mag dahinstehen, jedoch stellt sich diese Kritik sicher auch an einem 633 mit 52  PS mit 1 RUL und je ein Paar Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten, oder?

Wer schon mal mit 52 PS 13 Stunden am Tag Winterdienst gemacht hat, auf privaten Grundstücken, auf Radwegen auf halb-öffentlichen Parkplätzen usw. der mag mal erklären, ob eine RUL sinnvoll ist oder es morgens um 5 Uhr und abends um 20 Uhr ohne eine solche sicherer ist, solche Arbeiten auszuführen.

Auch Arbeiten an Landesstraßen und Bundesstraßen sind eine tolle Sache, die es jeder einmal ohne RUL probieren sollte. Was dieses dann mit der PS-Leistung des Schleppers zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Da ist mir dann die Frage der Zulassung einer RUL total egal, zumal auch die Polizei bei diesen Einsätzen den Einsatz befürwortet- unbhängig von einer Eintragung ............... selbst 2 * erlebt

Eben Gleiches gilt für die Arbeitsscheinwerfer: Wieso der selbe Fahrer auf einem 30 oder 50 PS-Schlepper weniger sehen muss als wenn er einen 100 PS-Schlepper steuert, das hätte ich gern mal erklärt bekommen, zumal diese Schlepper oftmals auf kleinen Höfen, Privatgrundstücken unter engen Verhältnissen eingesetzt werden und nicht auf 5 ha ohne Zäune, Böume o. ä.

Ein Satz Arbeitscheinwerfer oben an der Kabine hinten und vorne macht für Rangierarbeiten immer Sinn, für Frontlader-Arbeiten natürlich auch.

Richtig finde ich die Kritik an Fahrzeugen, die aus reinen Imagegründen auf Landstraßen mit eingeschalteter RUL unterwegs sind, bestenfalls noch, um fehlende Beleuchtungen und Warntafeln zu kompensieren. Dass dadurch die Wirkung von RUL generell geschmälert wird, ist ein gutes Argument vehement gegen diesen Mißbrauch vorzugehen.

Sehr vorsichtig wäre ich, bei der Montage von Beleuchtung davon auszugehen, dass ja nie alle Verbraucher gleichzeitig in Funktion sind, denn sollte auch ungewollt oder unwissend jemand dann - evtl. versehntlich - doch alle Verbraucher einschalten, können größere Schäden die Folge sein.

Was angebaut ist, hat auch jederzeit zu funktionieren, unabhängig von anderen Verbrauchern. Dazu kann ich nur empfehlen, eine separate starke Zuleitung von der Batterie zu einem separaten Sicherungskasten mit Schaltern zu verlegen und diese Anlage von der Bordelektronik unabhängig zu installieren.

Schöne Rest-Ostern

Karsten

Hallo,

ich finde es auch schade, dass hier jemand "belächelt" wird, der seinen "kleinen" Schlepper aufrüsten möchte.

Licht zum sehen brauchen alle. Egal ob man auf einen 423 oder 1255 Kommandant ist.

Es wäre schön, wenn hier der Sache dienlich geantwortet werden würde und nicht hinterfragt, ob das Vorhaben denn auch "sinnvoll" ist.

Ansonsten mutmaße ich jetzt mal, könnte man die halben Einträge hier im Forum entsprechend in Frage stellen ob "sinnvoll" oder "sinnfrei"....!

Und mal so ganz nebenbei erwähnt scheint so manchem Beitragsschreiber bestimmt entgangen, das der 432 nicht 30 sondern 40 PS hat.

Gruß

Torsten

Zurück
Oben Unten