Lichtmaschinen-Umbau vom 453 er

Lucky_Driver

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo, an meinem Schlepper ist der Anker der LIMA (Lichtmaschine) durchgebrannt. Laut Boschdienst soll das Orginalteil bis an die 1000€ kommen. Jetzt habe ich vor eine Auto-Lima einzubauen. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Die alte Lima hat nur 11 od 33 Watt Leistung.Meine Auto-Lima die ich einbauen will hat 70 Watt, allerdings macht ein Schlepper weniger Umdrehungen. Dürfte eigentlich keine Probleme sein, oder? Für nützliche Tip´s wäre ich dankbar.
 
Hi,

das macht keine Probleme. Die LIMA hat ja einen Regler, der dafür zuständig ist, das alles zu. managen. Die Batterie wird nicht überladen und in Abhängigkeit von der Motordrehzahl wird die Erregerspannung vom Regler geregelt. Ja, Ja, schlechtes Deutsch, aber ich hoffe, das geht so. Habe auch mal umgerüstet, es funktionierte ohne Probleme.

MFG

Jokol
 
du meinst wohl eher 100€ nicht 1000€ oder?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Habe auch 2 mal gefragt, ob ich das richtig verstanden habe. Die Besonderheit ist, daß es sich um eine Gleichstromlichtmaschine handelt. Wenn eine Neue 100€ kosten würde, würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Neue Frage: Bringt eine Auto-Lima bei niedriger Drehzahl des Schleppers auch 14 Volt?
 
Moin,

das geht ohne Probleme, du mußt nur die Drehrichtung beachten. Die 14 Volt bekommst Du immer!

Frank
 
Ok, super danke an alle. Da waren die nützlichen Info´s dabei, die ich wissen wollte. Hatte wohl auch 11Watt mit 11Ampere verwechselt.
 
Zurück
Oben Unten