Lichtmaschinenhalter 353/423

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,

bei meinem 353 hat sich die Gleichstromlima vollständig verabschiedet, da sind nur noch verglühte Kabel drin.

Nun wird viel geschrieben von Lichtmaschinenhaltern von den -33igern, die ohne umbauen passen sollen um dann eine 33a Drehstromlima einbauen zu können. Könnte mal jemand bitte ein Bild von den umgebauten Haltern oder von den Haltern der -33iger einstellen?

Ich kann zwar selber keine Bilder einstellen, wäre aber dankbar wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß

Frank
 
Moin,

so, ein kleines Stück bin ich weiter, eine 33A Lima passt definitiv nicht ohne Änderungen an der Motorhaube/dem weißen Blechstreifen. Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, also geht die Lima wieder Retour, die hat genau die gleichen Abmaße wie die 55A Lima in meinem 1046. Ich habe jetzt noch eine Option, wenn das funktioniert, werde ich berichten.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

eine 33A Lima sollte ca. zwei Zentimeter kleiner im Durchmesser sein, wie eine 55A.

Das Thema war hier schon mal, so das was in der "Suche" zu finden sein müsste.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

ist sie aber nicht, zumindest die, die ich hier hatte. Die hatte genau die selben Maße wie eben die größere Lima. Die Anlenkpunke sind auch die gleichen und dann klemmt es mit dem Einlaßröhrenwerk und eben dem Blechstreifen.

Gruß

Frank
 
Moin,

danke für das Angebot, aber ich möchte jetzt eine stärkere Lima einbauen, dann habe ich auch keine Probleme mehr mit meinem Schneckenkornstreuer. Den kann die 11A Lima nämlich nicht bediehnen. Da war die Battreie immer nach vier fünf Stunden mau. Morgen bekomme ich eine andere Lima, ich werde berichten!

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

die Lima kann, ohne zusätzlichen Halter, mit einer langen Schraube am oberen Loch des Stirndeckels geschraubt werden.(Spannbügel und Keilriemen müssen angepasst werden)

Gruß Demian
 
Moin,

ich habe jetzt eine Drehstromlima von einem Weidemann Hoflader eingebaut, die kostet im Zubehör 106€ Netto und passt perfekt hinter die Verkleidung. Drei Stunden basteln und ich habe den original Halter nicht verändert. Dann einfach B+ und D+ auf dem alten Regler gebrückt, damit B+ dann an der Lima anliegt. Genau so bin ich mit der Ladekontrollleuchte verfahren. Das scheint zu funktionieren.

Die Lichtmaschine ist von einem Weidemann Hoflader 1160. Kostet original ca. 600€, aber wie geschrieben im Nachbau für 100€ zu haben. Wenn mein Internet mal schneller ist, versuche ich Bilder einzustellen.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten