Lichtmaschinenumbau 523 auf Drehstromlima mit mehr Leistung welche Lima ?

waelder

Aktives Mitglied
Registr.
4 Februar 2007
Beiträge
30
Hallo

Ich möchte meinen 523 auf eine gängige und günstige Auto Lima umbauen !
Durch den anbau von 4 Arbeitsscheinwerfern und einer Rundumleuchte steigt der Stromverbrauch um ca 320 Watt !!!!!
Damit ist die Normale 11 Amp Lima überlastet !

Ich würde gerne eine 33 bis 50 Amp Lima nehmem

Welche Lima ( Bitte Bosch Nr angeben )ist zu empfehlen!

Die Lima solte einfach einzubauen sein !
Günstig als Austaschlima zu kaufen sein !
Die Drehzahl solte passen !!!

Gruss aus dem Schwarzwald

Waelder
 
Bei einer Drehstromlima ist die Drehzahl nicht so wichtig, da sie auch schon im Leerlauf lädt, wichtig allerdings ist die Drehrichtung, das Lüfterrad an der Riemenscheibe muss Lüften können, sonst zerlegt es Dir die Dioden in der Lima.
Vom Leistungsvermögen sollte wohl jede X-beliebige Autolichtmaschine besser sein als Deine.
Also auf zum Schrottplatz, Lima herbei, Halter wirst Du wohl eh umbauen müssen,
 
moin
kann mir einer mal sagen wo ich billig eine drehstrom lichtmaschine bekomme? bei ebay sind ja sicher eine menge aber kann ich jede im IHC einbauen? kann mir einer helfen?
mfg felix
 
Hast Du nicht irgendwo einen Autoschrauber oder Schrottplatz in der Nähe ?
So ein Teil kann wirklich nicht Teuer sein.
 
Für meinen Deutz hab ich mir auch eine LiMa von einem alten Auto geholt. Vorm einbauen hab ich sie testen lassen, sie hat die 10fache Leistung der alten LiMa, sprich 80A. Einbau war einfach und sie hat mich nur 50€ gekostet.
 
Das machen sich einige zu einfach, denn die kabelstränge beim 523 sind einfach zu viel zu dünn ausgelegt für 65A, wenn dann die auch verstärken.
És gibt genügend Hersteller von LIMAS es muß nicht zwangsläufig eine Bosch sein(von der Qualität nicht zu schlagen)
Eine LIMA 33A von ISKRA ist neu schon für 110€ zu bekommen. Da reichen auch die Kablestränge noch. das schlimmste ist einfach das Alter der Kabel, die werden brüchig, in den Brüchen setzt sich gerne Ölschmodder ab, mit den bekannte folgen.
 
Hallo,
warum so kompliziert?

Bei www.agrar-direkt.de in Tuntenhausen gibt es die Drehstromlichtmaschine, passend für die Case IHC Typen 423 z.B für108,50€ und für den 523 für 101,50.€.

14V, 33A mit Regler ohne Riemenscheibe.

gruß
HM
 
Der Alternator auf dem Link ist als Ersatz für einen bereits bestehenden Alternator gedacht. In die Halterung einer Lichtmaschine passt dieser ganz sicher nicht.
Die Angaben über mögliche Einbaufälle stimmt etwa genau so gut, wie die meisten Listen für Starterbatterien in Traktoren, Nämlich lückenhaft oder gar nicht.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo,
bei meinem war eine Drehstrom am originalen Halter angebaut.
Wer will, kann das Teil haben da ich wieder eine Originale einbaue.

Grüße
Hendrik
 
Ich möchte unseren IHC 423 auf Drehstromlichtmaschine umbauen.

Passt die Original Keilriemenscheibe der Gleichstromlichtmaschine auf die Welle der Drehstromlichtmaschine?

Bei mir ist ein flankenoffener Keilriemen 13 x 10,5 mm (BxH )eingebaut.

Gibt es passende Drehstromlichtmaschinen mit der richtigen Keilriemenscheibe?

Die Keilriemenscheibe hat einen Durchmesser von 80mm für den oben genannten Keilriemen.

Passt die Drehstromlichtmaschine ohne Probleme rein?

Hat jemand zufällig ein Bild mit umgebauter Drehstromlichtmaschine?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

uno-fun-driver
 
the-D-430:

Hallo,
bei meinem war eine Drehstrom am originalen Halter angebaut.
Wer will, kann das Teil haben da ich wieder eine Originale einbaue.

Grüße
Hendrik

Cool,endlich mal ein Kultig denkender--> find ich gut/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

habe in meinen 326 auch wieder ne Originale 14 V 11 Ah-->90 Watt eingebaut--
hab ne 88Ah Banner Powerbull drin- und permanent an der Ladeerhaltung,
die orig.LIMA sieht wenigstens ordentlich aus-und steht nicht 20cm über die Motorhaube seitlich ab-
hat auch was mit fanatismus zutun--> ich wollte keinen VERSCHRAUBTEN Traktor haben,wo kaum noch originalteile, dran sind.....
 
Zurück
Oben Unten