Lima 423er

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Hallo Ihr,

bei meinem 423er liegt an der Batterie wenn der Schlepper läuft und keine Stromabnehmer an sind nur 12,4 Volt an.

Das ist zu wenig,oder?Bei Auto sind es so knappe 14 Volt beim Schlepper bestimmt auch?

Dachte immer mein Schlepper läuft so schlecht an habe es immer auf den Anlasser(dreht langsam) geschoben weil meine Batterie ist noch kein Jahr alt.Bis ich letzten Samstagmorgen überbrücken mußte.Weil die Batterie leer war.

Frage,läßt meine Lima nach?Oder nur der Regler?

Wenn was kaputt wäre

würde ich gerne eine LIma  vom Auto einbauen,habe noch rumliegen eine kleine  mit 60Amp das würde reichen,oder?

Oder lieber eine grössere?

Kenne mich da zu wenig aus.

Wie mache ich das mit dem Regler beim Schlepper gehen ja mehrere Kabel hin beim Auto nur 2(???).

Wie schließe ich die dort an?

Hoffe Ihr könnt mir helfen,

danke schon im voraus.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

zeigt denn dein Kombi Instrument gar keine Ladekontrolle an ? Die müsste eigentlich dauerhaft leuchten da deine Lima nicht lädt.  Wenn die Anzeige nicht leuchtet, würde ich erstmal kontrollieren warum. Birne überprüfen, Kabel überprüfen. Kriegt die Lichtmaschine nämlich keinen Erregerstrom kann sie auch nicht laden. Den Erregerstrom erhält sie über die Kontrollampe.

Die Drehstromlima vom Auto kannst du ruhig einbauen wenn sie die gleiche Drehrichtung hat und du passende Halter anfertigen kannst. 60A Leistung ist dicke ausreichend. Die orginale hat 11A, die meisten nachträglich eingebauten Drehstromlimas liegen bei 33A.   Mehr Leistung ist nie schadent.

Der externe Regler entfällt dann natürlich beim Umbau auf Drehstromlima. Masse kriegt die Lima über den Motorblock, alternativ kannst du von D- eine Strippe an irgendeinen Massepunkt setzten. D+ verbindest du mit der Kontrollampe (1,5mm²) B+ kommt an die Batterie, bzw direkt an den Anlasser da kürzerer Weg. Da mindestens 6mm².

Die anderen Anschlüsse musst du nicht anklemmen. Manche haben noch den Anschluss W, der ist für elektrische Drehzahlmesser. Entfällt bei dir

Gruß

Pascal

Hallo Raf

14 volt sind auch noch wenig von der Lima. kann bis 14,7 Volt laden.

Ansonsten sollte bei einer Drehstrom- Lichtmaschine auch der entsprechende Regler eingebaut sein .

Grüße

Willi

pruemmli:

Hallo Raf

14 volt sind auch noch wenig von der Lima. kann bis 14,7 Volt laden.

Ansonsten sollte bei einer Drehstrom- Lichtmaschine auch der entsprechende Regler eingebaut sein .

Grüße

Willi
Bei einer Drehstromlichtmaschine ist der Regler integriert.

Ladespannung sollte bei einer Lima zwischen 13,8V und 14,3V liegen. Nicht höher. 14,7 ist schon zu hoch. Da bist du schon über der Gasungsspannung der Batterie

Hallo,

dank euch mal Ihr habt mir sehr geholfen.

Doch die Kontrolleuchte geht.

Denke die Lima bringt schon noch Strom aber halt nur 12,5Volt und wenn dann noch die Lichter an sind paar mal an und aus machen ziehts mir die Batterie schon in Keller.

Ein Halter kann ich anfertigen bin Schlosser von Beruf nur mit dem Elektrischen habe ich es nicht so.

Gruß Ralf

Hallo Ralf, ich an deiner stelle würde mir ein Elektronischen Regler für die Lima kaufen, anstatt auf eine vom Auto umzubauen... hab ich auch grad an meinem D-324 hinter mir, Auto Lima weg alte Bosch mit Neuen Regler dran, Ergebnis= Perfekt sogar im Standgas.

Hallo Ralf,

deine Lichtmaschine läd  nicht. Auch nicht ein bisschen. Was du misst ist die reine Batteriespannung.

Die Idee von Limo ist gut, sofern sichergestellt ist dass die Lichtmaschine selber nicht einen weg hat

Hallo, selbst wenn die Lima einen weg hat, sind Ersatzteile günstig zu kaufen, Feldwicklung 35euro, Lager 5-10euro, Kohlen 10Euro.... Einzig Teure ist der Anker Ca 80Euro und der Regler, 55Euro... bitte nicht die völlig überteuerten Regler von ebay und co kaufen, meiner hat incl Kabel usw 58euro gekostet.

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Ich dachte die läd noch ein bißchen,da die Kontrollampe ausgeht nach dem Start,aber ok .

Gut ich kann natürlich das vorhandene wieder reparieren,ich dachte nur ne Autolima wäre besser weil stärker und ich hätte noch rumliegen.

Aber wie erkenne ich jetzt was kaputt ist? Der Regler oder die Lima?Wie kann ich das prüfen?

Gruß Ralf

Die Lampe geht aus ??? Merkwürdig. Wo und wie misst du denn die Spannung ?

Bei meinem 423 hab ich auch auf Drehstrom umgerüstet. Vor allem wenn du noch Arbeitsscheinwerfer usw montierst kannst du beruhigt sein dass die Batterie noch genug Ladung kriegt und nicht die ganze erzeugte Spannung von den Verbrauchern abgenommen wird.

Hallo,

jetzt bin ich heute gefahren dann kam auf einmal das rote Licht.
Habe dann angehalten und einwenig am Regler rum gespielt dann hat das rote Licht geflackert.

Bin dann weiter gefahren auf einmal ging die rote Lampe wieder aus.Weiß jetzt nicht mehr weiter.

Soll ich mal den Regler tauschen,wo soll ich am besten einer kaufen beim Boschdienst? da bekomme ich noch ein paar prozente

Oder kann man den prüfen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wie man den Regler durch misst weiß ich nicht  ....

Aber du könntest ja mal die Kabel von Regler und Lichtmaschine neu machen. Das hört sich ja bald schon nach nur Wackelkontakt an ...

Den Regler kannst du auch aufschrauben wenn du die eine Schlitzschraube von oben gelöst kriegt. Dann könntest du mal alles begutachten. Die Spulen auf Durchgang prüfen ob vielleicht eine beschädigt ist. Den Rückstromschalter angucken ob die Kontakte verbrutzelt sind ...

Ein neuer orginaler von Bosch kostet ca 120-150€, würde ich nicht investieren. Maximal wie von Limo angesprochen einen elektrischen Regler. Die kommen günstiger

Gruß Pascal

Zurück
Oben Unten