Lima 423er

Hallo,

 

verstehe ich das richtig der elektronische Regler ist in der Lima,Aber wie Pascal geschrieben hat so eine Lima habe ich nicht,mein Regler sitzt vor dem Tank.

Ich werde mich mal eventl am Wochenende dahinter klemmen,

dank euch

 

Gruß  Ralf
 
Hallo Ralf

Ich würd e an deiner stelle deinen ersten Gedankengang

weiter verfolgen und eine Pkw-Lima einstzen.  Hat mein 453 auch bekommen

Wo der Regler seinen Geist aufgab.  Günstig eine vom Schrottplatz aus nem großen Auto. 

Seitdem ist ruhe. ;-) 

Mfg

Rüdiger
 
Hallo,

 

habe gestern ein Schulkameraden getroffen er ist Landmaschinenmechaniker er hat gleich gesagt mach eine vom Auto rein.

 

Denke das werde ich machen.

Danke für die Antworten

 

Gruß Ralf
 
Hallo ,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Nachdem meine Lima jetzt fast 2 Jahre wieder gegangen istobwohl ich nix gemacht habe spinnt wiederalles.

Habe gemessen und nun habe ich an der Batterie fast 16 Volt.

Selbst wenn der Schlepper aus war hatte die Batterie noch knapp 16V?????????????.

Ist das zuviel kann da was passieren?

Dann ging vorher auf dem Acker wieder mal die Kontrollleuchte an.

Wieviel V anlag kann ich nicht sagen.Hatte kein Messgerät dabei.

Mal einen neuen Regler verbauen,oder????????

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf!

Ich an Deiner Stelle würde auch eine andere, größere Lichtmaschine aus einem PKW einbauen.

Bevor Du jedoch zur Tat schreitest, überprüfe mal deine Platzverhältnisse unter der Motorhaube/ den Seitenblechen!!!

Ich habe bei meinem IHC 624 auch eine Lichtmaschine aus einem VW Polo eingebaut und ich kann Dir sagen, es ist ganz schön eng. Desweiteren solltest Du die Drehrichtung der LIMA beachten.

dsc0678254ubj.jpg


Hier mal der Orginalzustand mit der 11 Ampere Gleichstromlichtmaschine.

dsc00517ols7a.jpg


Und hier der Zustand nach dem Umbau. Bedenke bitte, dass auch Änderungen am Kabelbaum vorgenommen werden müssen. So muss zum Beispiel der Querschnitt der Leitung LIMA- Anlasser auch vergrößert werden, sonst kann es eventuell zu einem Kabelbrand kommen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo,

ja ich denke das ich das angreifen  werde ist wohl die beste Lösung.

Hätte noch 2 Bosch hier liegen von alten Audi 80 mit 45A.

Danke 

Gruß Ralf
 
moin Ralf

Ich beglückwünsche Dich zur entscheidung eine Drehstromlima einzubauen. Die Lima vom alten Audi 80 mit 45 A ist von der Halterung und Drehrichtung günstig. Die Riemenscheibe ist weit vorgesetzt und hat nur einen 10mm Keilriemen, den soltest Du ändern. Eventuel kannst Du die Origiginalrimenscheibe aufbohren"  auf den Keil kann man verzichten." Wichtig ist nur das die Riemenscheibe fest an den Lüfter geklemt wird. Ansonsten kann man vom Boschdienst eine zweiteilige Riemenscheibe erwerben, die man auf 13mm einstellen kann. Wenn das maß der Riemenscheibe feststeht kannst Du den Limahalter anfertigen.

Elektrisch gabs die Lima auch mit einen Combistecker. Wichtig B+ Lima mit einem 6mm² Kabel mit Plus am Anlasser verbinden. D+ Lima mit den Blauen Kabel 1,5mm² am alten Regler 61 oder D+ verbinden, wobei das Kabel vom Regler getrennt werden muß. Wenn der alte Regler ausgebaut werden soll muß B+ am Regler mit ausgebaut oder sehrgut isoliert werden.

Viel erfolg Gruß Schrottigel
 
Lima Umbau ist eine gute Entscheidung.Hab‘ ich nach reichlich Studium hier im Forum auch gerade gemacht. Endlich Strom satt, und das relativ einfach.

Such Dir eine billige Lima die am einfachsten zum bestehen Halter passt und idealerweise eine noch eine passende Riemenscheibe hat.

Alte Lima raus.

Neuen Halter basteln, am besten nicht zu starr sondern so dass du ihn auch ausrichten kannst. Meine ersten beiden Schweißkonstruktionen hab ich in die Tonne getreten und mir danach eine Schraublösung mit "Langlöchern" gemacht.

Ausrichten - hab ich z. B. mit meinem Bau-Laser gemacht..

Dann nur noch alten Regeler raus und das Kabel der  Kontrollleuchte von dort zur Lima verlängern.

Restkabel raus oder vernünftig isolieren und verstecken.

Neues dickes Kabel von Lima zum Anlasser legen.

Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich noch eine Doppelsteckdose gegönnt. Dort steckt jetzt für ein paar Euro ein Voltmeter mit Temperaturanzeige und USB-LADEBUCHSE fürs HANDY! (über Zündung geklemmt damit ich nichts vergesse wenn die Kiste mal länger steht)

Die USB Ladebuchse ist nichts für Retro-Puristen. Und ab jetzt gibt es keine Ausrede mehr wie: Ich konnte nicht rechtzeitg nach Hause kommen weil mein Handy leer war .... ;-))

eup-1129981862-756b844999ab24332acaa5fd7698c889-1472208589_big.webpeup-1129981862-2142f7e9a5721e4c9cfd5d17c6d1c082-1472208590_big.webpeup-1129981862-6dd7323a6f56d548d3ab5ccb3f455e5a-1472208591_big.webpeup-1129981862-45c72c261cd7ab7d5b3134e7cd2faff3-1472208592_big.webp
 
Hey,

Jungs für die hilfreichen Antworten.

Hat mir sehr geholfen für die Entscheidung,die alte kommt raus.

Gut das ich jetzt schon weiß das die Lichtmaschinen von meinem Audi 80 von der Drehrichtung passen.

Die Lösung mit der Halterung bekomme ich hin entweder auch mit Gewindestangen,Langlöcher(gute Idee) oder was schweißen.

Bin ja Schlosser :)

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten