Lima D217F

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Hat vi einer eine Anleitung wie man die Lima(ohne separaten Regler)ausbaut und auf fehler überprüft?Laut meinen Gerät lädt die Lima nicht.

4 Räder und nen Ofen Rohr,fertig ist der Deutz Motor...

Moin Karsten, vermutlich sind die Kohlebürsten fratze.Ist ja schließlich über 50  Jahre alt

Bau das Teil aus und bring sie zum Bosch-Dienst der noch etwas ältere Mitarbeiter hat.Da wird Dir Geholfen

Als ich mit meiner Lima zum Bosch Dienst kam, fragte mich die Dame am Emfang : was ist das denn??

Der Senior Chef aus dem Hintergrund konnte helfen.

Ist leider nicht ganz billig so ein Teil zu überholen.Hat mich glaube ich 250 Euronen gekostet (Kugellager, Kohlebürsten und Regler neu)

Kannst mal bei Tante Google suchen .Gibt es im Tausch alt gegen neu. Die Preise sind fast identisch.

Schönes Fest  vom Emslandschrauber Franz

Eine Gebrauchte Lima(mit Regler)würde mich etwa 150 kosten.Aber ich denke ich werde sie mal Überprüfen.Ich danke dir für deine schnelle Antwort.Und auch dir ein Frohes Fest.

wenn du eine Gleichstromlichtmaschine hast kannst du: Schlepper starten, Licht einschalten und Batterie abklemmen. Brennt das Licht weiter liefert die Lima Strom. Dau kannst auch deine Kohlen überprüfen, einfach den Deckel öffnen, dann siehst du den Regler. Rechts und Links sind Klammern die drücken die Kohlen auf den Kollektor. Der Kollektor sollte sauber sein und die Kohlen in der Halterung leicht hin und her zu bewegen sein. Beim mir hatte sich mal eine Kohle verklemmt. Bevor du anfängst mach erst die Prüfung wie oben beschrieben danch prüfe die Verkabelung dann kannst du die Lima wie beschrieben reinigen und prüfen. Bevor es beim Boschdienst teuer wird.

Gruß Alexander

Danke für die Antworten.Es sit eine Drehstrom Lima.Ich werde nacher mal zu meinen Kumpel fahren.Dem sein Vater hat einen D217 Standard.Da werden wir mal bei der Lima schauen.

So sieht sie aus.Ich würde mal sagen ziemlich fertig.

Ich denke da ist noch die 1 Verbaut.In ebay gibt es welche,nur sind die Bezeichnung nicht gleich meiner NUmmer.Keine Ahnung was die Nummern aussagen.Bei mir steht drauf.... REE 75/12/1800 A9  12V  .Die im ebay zb steht C9 oder 15 V.Die sehen aber genau aus wie meine und laut Beschreibung passt die auch.Die Kohlen sehen noch gut aus.Würde ich aber auch Ersetzen.Ein Kabel habe ich auch wieder drann gelöhtet.Aber ich dnke ab zum Bosch Dienst und schauen lassen.Oder Genosccenschaft.,Die frage ist,ob sich das Lohnt bei diesem Zustand.

Moin Karsten,

das ist keine Drehstrom-, sondern eine Gleichstromlima und mit 9 Ampere x 12 V = 108 Watt schafft die gerade mal die normale Schlepperbeleuchtung ( und das bei nur bei 1800 U/Min.)

2 x 40/45 Watt Bilux Scheinwerfer + 4 x 5 Watt Begenzungsleuchten + 5 W Nummernschildbeleuchtung + 2 Watt Instrumentenbeleuchtung = 107 Watt bei Abblendlicht,

bei Fernlicht biste schon bei 117 Watt, also auf Batterie. Blinker/ Warnblinker geht dann richtig ans Eingemachte, von Anhängerbeleuchtung ganz zu Schweigen.

Wenn du also künftig auch mal längere Zeit bei Dunkelheit fahren willst, solltest du auf Drehstromlima mit mindestens 25 Ampere umrüsten.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo Karsten das Bild zeigt einen vergammelten Spannungsregler in einer Gleichstromlichtmaschine Typ.: REE und kostet bei E-Bay schlappe 249,--€. Bei dieser Lima sollten Regler und Maschine immer zusammen repariert und auf einem Bosch Leistungsprüfstand gecheckt werden. Komplette neue Maschinen dieses Typs gibt es von der Fa. ISTRA in Kroatien. Bau Deinen Schlepper auf Drehstromlichtmaschine um, das ist billiger. Du findest in der Suchmaschine dieses Forums viele gute Tipps dazu. Schöne Weihnachten und Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136544967-8624b3d4c3f8682312c09915b0f7f831-1545579246_big.webp

Hallo Landbube,

wenn ich mich jetzt erst einklinke, aber auf Deinem Bild erkennt man, das der Regler auch durch Überspannung zerstört ist, was die Lima auch zerstört haben wird.

Die kostengünstigste und brauchbarste Variante ist auf Drehstrom umzubauen.

Solltest Du aber auf Orginalität stehen, ist eine gebraucht auch immer ein Risiko.

Gruß Demian

108 Watt schafft die gerade mal die normale Schlepperbeleuchtung ( und das bei nur bei 1800 U/Min.)

2 x 40/45 Watt Bilux Scheinwerfer + 4 x 5 Watt Begenzungsleuchten + 5 W Nummernschildbeleuchtung + 2 Watt Instrumentenbeleuchtung = 107 Watt bei Abblendlicht,

bei Fernlicht biste schon bei 117 Watt, also auf Batterie. Blinker/ Warnblinker geht dann richtig ans Eingemachte, von Anhängerbeleuchtung ganz zu Schweigen.----- bei 1800 U-Min?Also wen mein Schlepper auf Gas Stufe 1 steht macht der doch 1800 Umdrehungen,oder doch? Da geht in sachen Licht auch alles.Anhängerbeleuchtung wird nicht benutzt,und nen Warnblinker hat meiner nicht.Eine andere Lima sieht in meinen AUgen ziemlich komisch aus.Ich wollte schpn bei der Originalen bleiben.Ich denke ich werde auch die Battery mal runter schrauben.Da ist ne große drinnen vom Nachbarn.

Oberbergisches Blut,ist Stark.

Neu Überholte Lima für 130 von nen Alten Schrauber bekommen,Thema erledigt.

Bingo.Nun hat es die Lima auch geschaff.Schrott.Also doch besser eine Auto Lima.Was muss ich da für eine besorgen,und was muss ich dafür umbauen?

Wenn Deine neu überholte Lima auch mit internen Regler ist, kann sie sich nur selbst zerstört haben. Eine Fehlersuche wäre dann überflüssig. (für einen "alten Schrauber" eine schwache Leistung)

Bei der Suche nach einer Drehstromlima sollte die Größe und Leistung berücksichtigt werden. Kleinste Lima hat 33A, wäre ausreichend, mehr wie 65A sollte sie nicht haben. Wie die Halterung geändert werden muss, könnte hier schon mal eingestellt worden sein, was mann übernehmen könnte. 

Gruß Demian

Ich denke nicht das Du da irgend eine Art Garantie hast. Ein öffnen ist deshalb kein Risiko und kann nicht schaden.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten