Literleistung Hydraulikpumpe 8+11 cm³ am 844 A => Rückewagen

IHC 844 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 September 2005
Beiträge
116
Hallo zusammen,

unser 844 hat früher die Tandempumpe 8+8 cm³ eingebaut gehabt. Nachdem diese Pumpe verschlissen war, habe ich die 11+8 cm³ verbaut.

Welche Literleistung ist für die 11 er Pumpe bei welcher Motordrehzahl möglich? Hintergrund dafür ist, das ich mir einen Rückewagen gekauft habe,

der derzeit gefertigt wird. Für den Kran werden 35 - 40 Liter gefordert. Das arbeiten mit der Schlepperhydraulik ist möglich, eine zus. Ölversorgung

am Rückewagen kann jederzeit nachgerüstet werden, macht das bedienen des Krans deutlich schneller.

Kann das Öl vom Schlepper dadurch zu sehr erhitzen?

Kann es zu einem Schaden kommen?

Danke für eure Antworten.

Wenn der Rückewagen da ist, gibts Bilder :-)

Gruß und Danke, Bernhard
 
Oje, was muss das für ein Kran sein, das er mit 35 LpM auskommt

Die orginal 11+8er Pumpe am 955er bringt laut Traktordata 36 LpM, da aber der 844er wahrscheinlich nen kleineren Leitungsquerschnitt hat -wirds das nicht Spielen

Aber du wirst es e sehen, ob dir bei der Arbeit das Gesicht einschläft; sonnst musst halt ne 40er Pumpe am Wagen mit Tank nachreichen, oder ordentlichen Kran verbauen, oder gleich wieder am Markt verschärbeln

Nicht Böse gemeint ;-)

Edith: ev. wirds mit nen Drucklosen Rücklauf um ne Spur schneller, da die Hydraulickbrühe nicht über das Steuergerät zurück muss

MfG.
 
Hallo

Ob 844 oder 955 das ist egal die Leitungsquerschnitte sind bei beiden gleich. Wenn du diese Literleistung bei warmen Hydrauliköl und intakter Pumpe erreichen willst dann muss der schon richtung Vollgas laufen.

Ölerwärmung ist nicht das Problem solange du einen freien Rücklauf mindesstens 15 mm, besser 18 mm verwendes.

Die Geschwindigkeit hängt natürlich vom Kran und der Zylindergröße ab. Man kann es ja probieren und wenn man dann nicht zufrieden ist kann man eine eigene Ölversorgung noch immer nachrüsten.

MfG

Alwin
 
Hallo, danke für die Antworten.

es wird ein 8 t Wagen mit dem Perzl Kran 4067.

Einen freien Rücklauf habe ich am Schlepper, ich glaube 

der ist aber nur ein 12 er.  Wo könnte ich zusätzlich noch einen 15 er oder 18 er FRL anschliesen?

Gruss Bernhard
 
Hallo, ich denke das sollte vernünftig funktionieren! Hat der Kran ein 4fach Schwenkwerk oder 2fach?. Hast du den Druckanschluss Kipper direkt hinten am Hydraulikblock angeschlossen? Dann würde ich den drucklosen Rücklauf ohne Umwege direkt an der linken unteren Schraube am Hydraulikblock anbringen. (keine langen Wege und möglichst keine Winkel) Dann wird das Öl auch nicht heiß!

Gruß Klaus
 
Hallo,

der Druck ist direkt an der serienmäßigen Hydraulikkupplung angeschlossen. Hab heute in meinem Funden noch gesucht, und die Teile für einen 15 L Anschluss

dirickt in den Hydraulikblock links unten eingebaut. Jetzt probier ich es, sollte aber funktionieren.

Der kran ist eine Perzl 4067 mit 4fach Schwenkwerk.

Gruß, Bernhard
 
Mach ich, haben uns die letzten Jahre genug abgeschunden :-)

Hast du auch einen RW, Klaus?
 
Hallo Bernhard, ich habe immer mal wieder die Möglichkeit auf Vorführ-RW zuzugreifen. Ich helfe und unterstütze öfter ein Forsttechnikunternehmen im Verkauf und auf Messen. Das sind dann in der Regel Multiforst und Faunus Rückewagen. Ebenso Sägespaltautomaten, Holzspalter und Kreissägen, im Winter auch Schneeschilder und Schneepflüge. Habe selber noch ein Nebengewerbe für Forsttechnik und Gartentechnik.

Gruß Klaus
 
Ok,

hierbei hast Du auch Erfahrungen, wie der Rückewagen mit der Schlepperhydraulik funktioniert. Sicher, eine Eigenölversorgung am RW ist das komfortabelste, aber ich hatte gedacht, für meinem Gebrauch komme ich mit der Schlepperhydraulik aus. Ich probiers einfach mal, wenn nicht muss ich nachrüsten.

Ich hoffe, das der Rücklauf, den ich in die Ölablassschraube links vom Zugmaul eingebaut habe, passt. Es ist dan der gleich Durchmesser wie von der Druckleitung, nur das der RL dierekt in den Hydrauliköltank läuft.

Welche Literleistung hatten die Kräne, die du betrieben hast? Ist dein 644 damit klar gekommen, oder hat sich der Kran nur sehr langsam bewegt?

Gruß, Bernhard
 
Es ist wie immer in allen Bereichen. Es gilt die alte Regel "das passende Werkzeug für die jeweilige Anwendung". Priorität hat aus meiner Sicht geringes Eigengewicht, hohe Zuladung und ein leistungsfähiger Kran. Wenn man sich an die Vorgabe hält - pro 1to Nutzlast 10 PS Leistung Schlepper - kann man nicht viel verkehrt machen. Da passt dann halt bei allen Rückewagen-Anbietern das Verhältnis Nutzlast und Größe Kran. Für meinen 644 ist ein 6to Wagen mit 5 m Kran die beste Variante, 8to wird schon grenzwertig in unserem Sauerländer Gelände. Die Kräne laufen in dieser Größe auch vernünftig. (Aber da ist die Betrachtung wichtig, ein Profi der den ganzen Tag mit Rückewagen arbeitet, wird damit evtl. nicht zufrieden sein. Für den privaten Holzwerber und den Waldbauern ist es für seine Anwendungen eine Top-Lösung). Die Anfragen nach Rückewagen steigen allgemein bei ältern Jahrgängen, weil die körperliche Leistungsfähigkeit nachlässt und dann in vernünftige Maschinen investiert wird. Oft sind Vater und Sohn die Käufer und Nutzer. 6to Rückewagen werden manchmal auch mit 45 Ps Schleppern betrieben, da sollte der Wagen schon Top mit Auflaufbremse und zusätzlicher Bremse (evtl. hydraulisch) ausgestattet sein.

Gruß und schönen Sonntag - Klaus
 
Hallo zusammen,

nun ist der Rückewagen da. Nach ersten Test‘s bin ich zufrieden mit der Hydraulikleistung unseres 844. Der Kran hebt voll ausgefahren noch ca. 600 kg, von der Geschwindigkeit der Funktionen passt es auch noch. Mal sehen, wenn ich das fahren beherrsche, vielleicht bin ich dann schneller wie der Kran.

Gruß, Bernhard

eup-1135465217-907bb697b0c10152a4cd0d73e5990ada-1513109149_big.webp

eup-1135465217-e5b9704b75a5b0e646d5cb5035d5a920-1513109174_big.webp
 
Sieht toll aus, viel Spass damit !

Wahrscheinlich wird dir der Kran erst allmählich, wenn du besser umgehen kannst damit, zu langsam

Hin und wieder ist mir mein schwerer Palfinger auch zu langsam, obwohl ich schon 3 Bewegungen gleichzeitig mache

MfG
 
Aly1:

Sieht toll aus, viel Spass damit !

Wahrscheinlich wird dir der Kran erst allmählich, wenn du besser umgehen kannst damit, zu langsam

Hin und wieder ist mir mein schwerer Palfinger auch zu langsam, obwohl ich schon 3 Bewegungen gleichzeitig mache

MfG
Danke, Spass hab ich auf alle Fälle damit. Wie gesagt, wenn ich den beherrsche kann ich immer noch einen Eigenölversorgung nachrüsten.
Heute Nachmittag will ich den RW mal probieren.
 
Hallo Bernhard, schicker Wagen und gut wenn alles wie geplant funktioniert. War alles serienmäßig oder hast du Zubehör bestellt wie 4tes Rungenpaar, Stehpodest und Steuerpult?  Wenn du im Wald unterwegs bist, mach mal schöne Bilder für uns. Bei uns im Sauerland ist im Moment nichts mit Forst, wir versinken im Schnee. (Aber hier will es jeder so haben, Skisaison ist eröffnet)

Gruß Klaus
 
Habe mal nen 10 to Pfanzelt 4Fach Schwenkwerk am Maxxum gehabt.... Naja wenn man Gas geben will ist das Murks. Das Öl kocht nach 5/6 Stunden und die Geschwindigkeit ist ein Witz...

Haben jetzt auch nen Perzl 12 t gekauft. Aaaaaber mit Zapfwellenpumpe..... Ein Traum muss schon immer auf langsam Schalten weil das alles extrem Schnell geht. Bzw. 3 Funktionen auf einmal hat man doch immer... Ich Rate Dir rüste ne Zw Pumpe nach....

Warum hast Du nicht ab Werk eine Pumpe verbauen lassen?

Lg
 
IHC_Power:

Warum hast Du nicht ab Werk eine Pumpe verbauen lassen?
Solche Wagen ab Werk kosten ne Stange Geld, da schaut man schon ob man nicht irgennd wo bisschen sparen kann

Wenn ich mir die Preise für grössere Wagen so anschaue, stellt sich wirklich die Frage, ob nicht selbst einen Zusammenstellen günstiger oder massiver ist

MfG.
 
Hallo,

an und für sich ist der Wagen in Serienausstattung mit TÜV Abnahme und BA. Er wurden von einen kleinen Landmaschinenmechaniker- Betrieb aufgebaut. der Kran ist ein Perzl VK 4067 und der Wagen von der Deichsel bis zum Prallgitter wie der Perzl PRW 8. Vom Prallgitter nach hinten wurde ein 200x200x8 er Rohr, zusätzlich ausziehbar um ca. 1m verbaut. Die Ladefläche ist 4 m lang. Die 4 Rungenpaare waren mitdabei. Voll  beladen sind ca. 8,5 m³ 5,1er drauf.

Bis jetzt bin ich mit der Kranleistung zufrieden, wie ich geschrieben habe hebt er voll ausgefahren 600 kg.

Eigentlich wollte ich zuerst einen Kran auf ein Eisele Güllefassfahrgestell montieren. Ich hab jetzt die 2 Fuhre gefahren, und bin richtig froh darüber es nicht gemacht zu haben. Mein Fazit ist: Eine Lenkdeichsel ist ein muss. ( Da kann man(n) auf einen weiteren Kranmeter verzichten) Mit der Lenkdeichsel fährst Du in jedes Eck.

Eine zusätzlich Pumpe wäre eine Zusatzausrüstung gewesen, die mit gerinegen Aufwand nachgerüstet werden kann.

Gruß Bernhard
 
Aly1:

IHC_Power:

Warum hast Du nicht ab Werk eine Pumpe verbauen lassen?
Solche Wagen ab Werk kosten ne Stange Geld, da schaut man schon ob man nicht irgennd wo bisschen sparen kann

Wenn ich mir die Preise für grössere Wagen so anschaue, stellt sich wirklich die Frage, ob nicht selbst einen Zusammenstellen günstiger oder massiver ist

MfG.

Ich weiß was sowas kostet. Nur ist das nachrüsten wesentlich teurer als gleich mitbestellen.

Ganz davon abgesehen die paar Ltr. Hydr. Öl die so ein 844 hat leiden da sehr darunter.

Mich interessiert wie groß wahr der unterschied zu nem rein Perzel? Wir hatten auch das Angebot vom 8 bzw. 10 t.

Aber Deiner sieht auch sehr sauber aus.
 
Hallo,

da hier doch viele Fachleute zusammen sind was sollche Rückewagen angeht, möcht ich fragen kann mir jemand die Funktion einer Lenkdeichsel erklären? Ich habe zwar eine Vorstellung aber das hätte ich doch gerne bestätigt.

Gruß Alexander
 
Zurück
Oben Unten