Loch im Batteriegehäuse

wolli633e

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Beiträge
82
Ort
52511 Geilenkirchen
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit meiner Batterie , durch falschen Einbau vom Vorbesitzer hat sich eine Schraube durch den Gehäuseboden gescheuert,so das eine Zelle leergelaufen ist. Kann mir jemand sagen ob mann diese Stelle reparieren kann ?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,hierzu müßte man sich bei einem Kunststoffschlosser erkundigen,um welchen Kunststoff es sich handelt und ob man ein Batterieghäuse schweißen kann.Mein Sohn könnte bei sich in der Firma mal nachhören (KCH Keramchemie) ob das ginge.Er lernt Verfahrensmechaniker für Kunststoffe.Ich kann Dir morgen Abend schon was sagen.
Gruß Hubert
 
Hallo wolli633e,

ich habe vor vielen Jahren mal versucht, eine Batterie mit gerissenem Gehäuse zu flicken:

1) Säure raus, damit man besser am Boden werkeln kann.
2) Gründlich reinigen (Bremsenreiniger o. Ä.).
3) Ordentlich aufrauhen, Riss tief auskratzen.
4) Mit Polyester-Spachtel (das Zeug mit den Glasfaser-Matten, das so furchtbar stinkt) einen großen Flicken draufsetzen.

War sogar dicht, die Batterie habe ich trotzdem verschrottet. Wenn die Zelle einer Blei-Säurebatterie trocken steht, bildet sich eine isolierende Oxidschicht auf den Bleiplatten, hat man mir erklärt. Falls Deine Batt. schon länger undicht ist, hat dieser Vorgang womöglich schon stattgefunden. Ev. gibt es einen chemischen Kniff, um so eine Oxidschicht wieder zu reduzieren - ich kenne ihn aber nicht.

Hallo MH633,

ich wohne in Ruppach. Wenn Dein Sohn "auf der KB" schafft, kommt Ihr sicher ganz aus der Nähe.

Grüße aus dem Westerwald von Reinhard.
 
Hallo ihr Beiden,
danke für Eure Tips, habe die Batterie nach gründlicher Reinigung mit einem 2 Komponeten Kleber geklebt muss noch abwarten ob die Batterie jetzt Dicht bleibt . Also nochmals Danke an Reinhard und Hubert.
Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten