Loch im Stirnraddeckel

Ulli 1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2007
Beiträge
149
Ort
41749 Viersen
Hallo Zusammen,

an meinem 1246 hat sich in einer Wasserkammer des Stirnraddeckels (vorderer Kurbelgehäusedeckel) entweder durch Kavitation oder als ursprünglicher Lunker ein Loch gebildet durch das Kühlwasser austritt. Habe zwei Fotos in der Schraubergalerie abgelegt. Die Fotos zeigen den Zustand nachdem ich mit einem Dreiecksschaber das winzige Loch aufgeweitet habe. Kennt jemand eine gute Methode das Loch im Deckel (Aludruckguß) zu verschließen ?

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Ulli
 
Hallo

Ich würde den WIG zuschweißen. Schön vorwärmen mit GAS-SAUERSTOFF und dann Wig schweißen. Sollte klappen. Hab schon einen Stirnraddeckel vom F4 712 und ein Amabrett vom IHC so geschweißt. Sollte klappen

Gruß
 
Oder wenn es die Materialstärke am deckel erlaubt, einfach das loch ein wenig größer bohren ein gewinde reinbohren und eine schraube mit kupferring oder gewinde-dichtmasse eindrehen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,
im Fachhandel gibt es von Henkel/Loctite unter der Bezeichnung Hysol verschiedene 2- K Epoxydharz Dicht- und Spachtelmassen. Leider nur in 500 g Gebinden. Das Zeug ist super.
Und um weiterer Kavitation vorzubeugen, auch von Loctite unter dem Namen "Loctite Nordbak 7234" eine 2-K Beschichtung. Aber eben auch nur im 1 kg Gebinde.
Ich würde es mal bei Firmen versuchen die Pumpen und Turbinen überholen, ob man da eine kleinere Menge kriegen kann.
Viel Glück
Josef
 
Vielen Dank für die Tips Jungs.
Werde mich jetzt mit den einzelnen Möglichkeiten beschäftigen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Ulli
 
Habe super Erfahrung gemacht mit Alulot . Heist AL85 wird nur mit dem Gasbrenner verarbeitet ca.380 Grad.Ist für alle Alu u.Gußalu Legierungen geeignet. www.AL85.eu .Sag auf Empfehlung von Olli mit Landy . Bei Land Rover Fahrzeugen habe ich das schon öfter gemacht . Gruß Olli
 
ihc olli:

Habe super Erfahrung gemacht mit Alulot . Heist AL85 wird nur mit dem Gasbrenner verarbeitet ca.380 Grad.Ist für alle Alu u.Gußalu Legierungen geeignet. www.AL85.eu .Sag auf Empfehlung von Olli mit Landy . Bei Land Rover Fahrzeugen habe ich das schon öfter gemacht . Gruß Olli

OJJ ein landy faher!Ich hab auch nen landy,
TD5 110 hcpu NJ. 2000 122PS Diesel bekommt bald mehr drehmoment
und Ex-mod Lightweight BJ 1980 68PS Diesel
 
So, habe das Loch mit "MAGNUM STEEL" von VERSAChem/USA repariert. Fotos seht ihr in der Schraubergalerie. Hat super geklappt. Stelle großflächig entrosten/schleifen, anrauen, etwas anwärmen (Heizstrahler), MAGNUM STEEL kneten bis 2K-Masse weich und einfarbig ist, einarbeiten und glattstreichen. Nach ca. 30 Minuten stahlhart und schleifbar. Soll laut Erfahrung von Motorrad-Werkstatt einwandfrei halten, temperaturbeständig und dicht sein.
Wir werden sehen.

Gruß
Ulli
 
Zurück
Oben Unten