Lochbild und Gewindegröße an Getriebeglocke und Vorderachsträger

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Beiträge
442
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich suche für meinen 383 das  Lochbild und die Gewindegrößen der abgebildeten Anschraubpunkte.

Lochbild ist ansatzweise in der Bedienungsanleitung, jedoch nicht mehr vernünftig erkennbar.

Ich möchte hier gerne Halterungen anflanschen wo ich meine Motorsägentransportkiste anbringen kann.

Wo kann man die Schrauben idealerweise beziehen?

Grüße,

Manfred

eup-1136507701-613625107e66765f59ff403b73e08156-1541934174_big.webpeup-1136507701-37967d7198ad396a40cc9ae21a8f26b0-1541934342_big.webp
 
Hallo Manfred, Schlosser? Ingenieurstudium abgeschlossen? Da muss doch ein UNC Gewinde ein Klacks sein. Meint Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Manfred,

vorn im Träger sind rechts und links 3/4 UNC verbaut.

in der Glocke, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber es müssten eigentlich 5/8 UNC sein.

IHC hatte ihrgendwie immer viel Freude an der Schraubengröße 5/8, denn die taucht so oft an den Schleppern auf (grins).

Bezugsquellen:

Case Händler, aber teuer

WÜRTH, falls du ne Einkaufsberechtigung hast

gebrauchte Schrauben von Schlachtfahrzeugen, fass du Bezugsquellen hast

oder guter Schraubenhändler online. Genau so einen hab ich glücklicherweise  in der Nähe, der hat ausschließlich Zollsachen und auch die dicken Schrauben.

Er betreibt einen Internet Shop über ebay, wo man bequem auswählen kann. Die Schrauben sind in der Regel GRADE 5, also entspricht in etwa 8,8

Ich muss nachher mal seine Visitenkarte suchen

Viele GRüße, Matthias

P.S. ich hab mir mal im Internet vor Jahren ne Schraubenschablone gekauft für ein paar Euro. War von nem Motorradhändler, die hat Löcher für sämtliche Zollschrauben UNC/UNF und die metrischen

Gucken, wo Schraube exakt ins Loch passt und schon ist die GRöße bestimmt und mit der Zeit wird man automatisch fit. 9/16" zu 1/2" werf ich aber heut noch gern durcheinander.
 
Hallo Matthias, Hallo Volker,

Ich dachte mir zwar dass es ein UNC-Gewinde sein muß (die Warscheinlichkeit dass es ein metrisches sein könnte schloss ich eigentlich schon aus), aber welches UNC war mir nicht klar.

Ich mag diese UNC-Gedöns Schrauben überhaupt nicht, daher habe ich mich erdreistet hier nach Abmessungen und Größen zu fragen.

Natürlich könnte man sich nun mit Messschieber und Tabellen dem richtigen Gewinde annähern, aber wenn es doch jemand weiß und es einem freundlicherweise hier durchgibt ist der Aufwand und die Unsicherheit nicht so groß und der mögliche Fehler wird weiter eingeschränkt :-) .

Vielen Dank  für Eure konstruktiven Hinweise und Tipps.

Ich habe auch mal im Zollshop geschaut und finde die Preise für die 5/8 Schrauben immer noch enorm.

Ich werde dann mal die Schutzstöpsel aus Glocke und Träger machen und die Tiefe rausmessen, dann kann ich welche ordern..... .

Grüße,

Manfred
 
Zurück
Oben Unten