Lüfterrad hüpft und eiert

Carly07

Neues Mitglied
Registr.
20 April 2019
Sg. Forummitglieder!

Ich (Karl) bin aus Österreich habe einen IHC 574. Ich bin noch neu hier und habe zwei Fragen.
Das Model 574 wurde ja nur in geringen Stückzahlen verkauft. Aber ich habe den Motor D-239
und der ist ja auch in anderen Modellen. Der Wellendichtring an der Kurbelwelle ist leicht undicht.
Es ist der Wellendichtring an der Vorderseite wo die Keilriemenscheibe sitzt. Weiß jemand die
genauen Masse von diesem Wellendichtring, da ich nicht zweimal öffnen möchte?
Mein zweites Problem ist das die Keilriemenscheibe auf der Wasserpumpe eine leichte Hüpfbewegung
macht. Die Keirliemenscheibe geht so ca.3mm nach oben und dann wieder runter bei laufenden
Motor. Das führt dazu das der Keilriemen sehr strark viebriert. Da die Wasserpumpe aber dicht ist
kann es meiner meinung nach nicht an dem Lager liegen. Weiß jemand ob das normal ist und
wie man da Abhilfe schaffen kann? Meine idee wäre die Keilriemenscheibe ummontieren, also
um 180 Grad drehen und dann wieder an der Pumpennabe anschrauben. Kann man so das Problem
lösen? Über eine Antwort für meine zwei Fragen würde ich mich sehr freuen.

Mit den besten Grüßen aus Österreich

KARL

eup-1136665765-224ee0ce19f19ace8dadee1ba8c19fe1-1559028265_big.webp

eup-1136665765-2f8a67e511d9d86e459065525f8f3166-1559028467_big.webp

eup-1136665765-545baef5d3be73b6011342a234c362bd-1559028594_big.webp

Hallo Karl, für die vordere KU-Wellenabdichtung gab (gibt) es beim CASI IH Händler einen kompl. Einbausatz. Dass die Keilriemenscheibe der WAPU verbohrt ist kann ich mir nicht vorstellen, aber ein Versuch mit 180° Umsetzen kannst Du ja mal machen. Mach den Lüfterflügel ab, nimm einen Parallelreisser und such den Fehler. Ich vermute trotzdem einen WAPU Defekt. Neue Wapus kosten kein großes Geld. Wenn Du das Motor WHB haben willst, melde Dich bei mir.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Sg. Linksdreher!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Werkstatthandbuch für den Motor D-239 welches man auf der IHC Seite
runter laden kann habe ich. Leider kein spezielles Handbuch für den 574.
Wenn du da was hättest wäre das wirklich sehr toll.
Werde mal versuchen den Lüfterflügel um 180 Grad zu wenden.

Mit den besten Grüßen aus Österreich

Karl

Hallo Karl,

letzte Woche habe ich an meinem 423er Motortyp D-155 Bj.72 das gleiche Problem,an der Wasserpumpe war das Lager defekt es war auch noch dicht (aber wie lange ? ), habe einen Reparatursatz (40.- €) eingebaut,eine kompl.Wasserpumpe kostet ca.70.-€ .

Den Wellendichtring d= 80,D=100; Br.=13,5mm (ca 20 € ) und der Rep.-Satz für die Wasserpumpe habe ich bei Traktorist e.K. in D-29646 Bispringen bestellt,alles bestens.Schau mal anhand vom Motortyp von Deinem 574er ob der Lieferant helfen kann.

Gruß Manne. 

Hallo Manne!

Vielen Dank für die exakte Info über den Wellendichtring.
Es scheint wirklich so zu sein, das bei der Wasserpumpe das
Lager defekt ist und die Abdichtung noch dicht hält. Werde mir
da einen Reparatursatz für die Wasserpumpe besorgen.

Die besten Grüße aus Österreich von

KARL

Zurück
Oben Unten