Lüftung XL-Kabine

956 fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 November 2007
Beiträge
206
Hallo,

Die Lüftung an unserem 856 funktioniert nicht. Wenn man die Lüftungsstufen durchschaltet, dann werden die Amaturenleuchten bei Stufe 3 schon ganz dunkel. Dasselbe passiert mit dem Licht, wenn das eingeschaltet ist. Die Sicherungen habe ich schon alle überprüft, da ist nichts. Da das Radio auch nicht mehr geht(schon länger) will ich die Chance nutzen und die Lüftung fertig machen.

Weiss wer was zu tun ist? Aufgeschraubt ist die Abdeckung auch schon. Die Masse an der Batterie ist auch ab.

Mfg, Martin/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo

Hast du schon mal versucht die Lüftung an und mit der Hand das Lüftungsrad in gang zu bringen?, hatte ich bei meiner C 2000 Lüftung auch war zu viel Staub drinnen. Hab Sie dann ersmal laufen lassen und mit Luft ausgepustet ,danach ging sie wieder wunderbar. Es kann auch sein wenn deine Lüftung so ist wie bei mir das die Lager fest sind hatte nen Bekannter schon !.

Gruß Christian
 
Hallo,

Ich versuchs mal, und dann meld ich mich wieder/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hoffe das klappt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG
 
Hallo,

ich hab mal probiert, die Lüftung von Hand zu drehen, ging aber nur mitm Schraubenzieher durch die Abdeckung durch/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ging auch ziemlich schwer durchzudrehen, am Anfang... Dann hab ich die Lüftung angestellt.....kam bei Stufe 3 erst in Gang.....nach 5 min lief sie schon leichter/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , aber auf der rechten Seite rattert es laut :(

Außerdem funktionieren die Stufen 1 und 2 nicht... :(

Also 2 Fragen und eine 3. Nebensächliche:

1. Wie bekomme ich die Abdeckung vom rechten Lüfterrad ab um zu gucken was da so rattert?

2. Warum funktionieren die Stufen 1 und 2 nicht?

3. Haben die Xl-Kabinen 1 Generation eine Warmwasserheizung?

MfG/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Weiss denn keiner Rat?

Das wichtigste was ich wisssen möchte ist, warum die Stufen 1 und 2 nicht gehen und was man da tun kann.

MfG
 
Hallo

Ich denke mal das der Kontakt von den 3 Stufen nicht mehr richtig gegeben ist, habe das selbe bei meiner C 2000, bei mir geht aber Stufe 1 nicht mehr . Zu der Heizung ich denke mal da hat sich nichts geändert, hab da schon mal bei nem alten 745 xl geschaut und beim 956 xl und die haben beide Warmwasser.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Bei meinem 1056xl war es vor einige Monaten auch so dass die Stufen 1 und 2 nicht mehr funktionierten. Durch ersetzen der durchgebrannte Widerstand war alles wieder in Ordnung. Wenn die Stufen 1 und 2 eingeschaltet werden dann geht es ueber die Widerstand und Stufe 3 arbeit ohne Widerstand. Deswegen kann mann bei eine defekte Widerstand nur die Stufe 3 benutzen.

Diese Widerstand kann mann finden zwischen dass Geblaese und die Warmwasserheizung. Mann hatt mir gesagt dass diese hier installiert worden ist weil diese Widerstand auch (Luft)kuehlung braucht.

Um diese Widerstand demontieren zu koennen hab ich ein grosses Teil der (obere) Innenverkleidung demontieren muessen. Und wass mann dann sieht is auch nur die Unterseite des Widerstands. 2 Bolzen losdrehen und die Widerstand is draus.

Vielleicht hab ich dich auf diese Weise helfen koennen.

MfG,

Willy
 
Danke euch beiden! Das hat mir sehr geholfen!

Dann muss ich mal gucken wie ich an den Widerstand komme und dann meld ich mich wieder/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG
 
hallo

hatte vor kurzem auch ein Problem mit meiner lüftung an meinem 844 xl

du bekommst den lüftermotor leicht ausgebaut

du must als erstes die schwarze abdeckung mit den 3 schaltern ausbauen ca 8 schrauben Kreuzschlitzund das Heizungsregelungventil aushängen 2 stangl bischen fummelig

danach siehst du schon den Gebläsemotor die Abdeckungen für die Lüfterräder sind alle mit spannverschlüssen

danach kannst den motor rausnehmen hab ich auch gemacht und aneiner Batterie angeschlossen und laufen lassen

bei mir hatte er einen Lagerschaden

Lüftermotoren sind teuer

aber die von den alten 5er und 7er E32 bj 89 BMW passen auch

gruß robert

hab auch ne Zeichnung von case kann ich mailen wens iss

hab bei ebay einen gefunden
 
Hallo

Kann den Tipp mit dem Lüftermotor vom BMW E34 bestätigen. Spart viel Geld und funktioniert super. Habe das auch im Herbst gemacht.

mfg
 
Generell kann ich die den Tip geben das das Pfuschen an den Lüftern sehr gefährlich ist, da die die Hauptursache für Brände bei Schleppern mit der XL Kabiene waren!

Der Lüfter von BMW ist eine billige Alternative
 
Fragt man sich natürlich warum der Lüfter überhaupt brennt?
Würde jetzt mal meinen das durch abgenutzte Schleifkohlen und dadurch Funkenflug möglicherweise vorhandenen Staub ähnliches entzünden kann.
Ich bin jedoch überzeugt das der BMW Lüfter (Behr) qualitativ sicher mit dem Original mithalten kann.
 
Der Lüfter vom 3er BMW ist auch eine gute Alternative, ich habe ja nicht gemeint das der Schlecht ist.

Der Funkenflug von defekten Kohlen oder die Lager in Verbindung mit Staube ist eine gute Feuerquelle!
 
Hallo,

ich habe erst vor paar Wochen mein Heiz- Lüftungsgebläse ausgetauscht. War eine jämmerliche Fummelei. Ich habe das komplette Gebläse mit Endstufe und Relais gegen einen orginalen Nachbau ausgetauscht. Der Nachbau war billiger als der Orginale von Behr. Trotzdem hat der Spaß um die 400 Euronen gekostet. Hatte keine Lust, lange nach irgendeinem Ersatz zu suchen und nach paar BR Std fängt das Ding wieder das mucken an.

Zu Eurer Diskussion Austausch gegen ein BMW E34 oder anderweitiges Gebläse. Wer denkt, das ein Automobilzulieferant für einen Schlepper ein neues Gebläse entwickelt, der ist auf dem Holzweg. Dieses Gebläse ist irgendein Carry Over eines auf dem Markt befindlichen Autos. Da das Orginale Gebläse von Behr ist, gehe ich davon aus, das der Gebläsemotor bei irgendeinem BMW, oder Mercedes Model verbaut worden ist.

Gruß Markus (auch aus der Automobil Branche)
 
Zurück
Oben Unten