Luft aus der Ölmessstaabsöffnung

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
357
Hi,

ich habe meinen Motor laufen lassen und den Ölmeesstaab rausgezogen. Dabei habe ich bemerkt, dass viel Luft raus kommt. Da vermute, ich, dass die Ventile nicht richtig dicht sind. Ist das weiter schlimm oder ist es egal? Nimmt es viel Leistung? Auserdem würde ich gerne wissen, wie ich meinen Öldruck messen kann, da am Amaturenbrett keine Anzeige geht, auser die weise ganz oben.

Gruß Patrick
 
Hi,hattest du alle Kolben gezogen? Hast du Kolben und Laufbuchsen vermessen?Dass der Motor "atmet" ist ganz normal. Kolben gehen rauf und runter, dabei wird Luft verdrängt/angesaugt. Dies geschieht normalerweise über die Kurbelgehäuseentlüftung oder über den Peilstab(wenn man ihn rauszieht).Wenn Kolben und Zylinder nicht mehr ganz frisch sind, dann kann auch schon mal ein bisschen mehr Luft entweichen. Das hat allerdings nicht unbedingt zu bedeuten, dass Kolben und Zylinder das Verschleissmaß überschritten haben. Um genauere Rückschlüsse zu ziehen, würde ich dir raten einfach mal die Kompression zu messen. Der Mindestwert liegt bei 20bar.Die weisse Anzeige ganz oben ist für den Öldruck zuständig!GrußHendrik
 
Danke Henrdrick,

was bedeutet es, wenn die Anzeige weis leuchte? Druck i. O. oder nicht? Ich hab nur einen Kolben und eine Buchse getauscht, da die anderen noch ganz gut waren. Dann bin ich schonmal erleichter, dass es keine größeres Problem gibt.

Gruß Patrick
 
Hallo,

wenn die Anzeige leuchtet heißt das kein Öldruck da ist, sprich der Ölstand in der Ölwanne ist zu niedrig.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Im Moment läuft der ja eh nur im Standgas. Geht des dann weg, wenn er drehzahl hat?
 
Der muss auch bei niedriger Drehzahl Öldruck haben, mit höherer Drehzahl ändert der sich nur wenig.

Wenn du den ohne Öldruck laufen läßt, kannst den Motor in Kürze zerlegen und überholen, wenn‘s Spass macht.

So messe ich den Öldruck.

Bilder lösche ich wieder.

Gruß   Josef

P1010649L1.jpg
" mce_src="
P1010649L1.jpg
">

P1010647l2-1.jpg
" mce_src="
P1010647l2-1.jpg
">
 
Ok, also öldruck passt. jetzt ist nur noch die frage wegen der luft aus dem ölmessstaaf. aber das ist doch eig normal oder? Solange kein rauch rauskommt?

gruß Patrick
 
ich habe nochmal nachgesehen und wenn der motor dann läuft, geht die leuchte im amaturenbrett aus
 
Sorry wegen meiner dofen Frage, Aber warum zieht man den Ölmesstab bei laufendem Motor raus? Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen, es ist ja irgendwo logisch das da Luft rauskommt in dem Moment.Frank
 
hab nicht geschrien, aufm handy ging nur großbuchstaben. und warum soll ich den kaputt geflickt haben? Ist doch normal, dass da luft raus kommt laut lama.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten