Luftdruck der Bremsanlage IHC 956XL

Jogie007

Mitglied
Registr.
4 August 2021
Beiträge
15
Ort
39326 Rogätz
Habe bei meinem 956XL das VDO-Luftdruckmanometer erneuert da beim alten (Baujahr 1994) das Zifferblatt völlig abgeblättert war. Auf Anraten vom Lama habe ich ein nagelneues VDO-Luftdruckmanometer mit Bereich bis 10 bar eingebaut. Das würde völlig ausreichen. Im Betrieb steht der Zeiger aber fast am Ende des Messbereiches, also fast 10 bar. Ist das nicht zuviel? Müsste der Betriebsdruck der Bremsanlage nicht niedriger sein? Für die Restauration des alten Manometer hat eine VDO.Partnerfirma allein für die Anfertigung des neuen Zifferblattes ca. 140 € veranschlagt. Plus Arbeitsleistung insgesamt bei 250 €. Da habe ich mir dann doch ein neues VDO-Manometer für ca. 80 € gekauft und eingebaut.Aber korrekt funktionieren sollte es schon. Ist eventuell der Druckregler defekt und wie kann man das prüfen? Gibt es günstigere Reparaturmöglichkeiten für das alte Manometer?
 
Hallo Jogie007,

die Druckregler lassen sich auch verstellen, an der quadratischen Pyramide, die Schraube, die oben steckt rausdrehen.(Druck wird verringert) Bei älteren Modellen könnte die Pyramide auch rund sein.

Gruß Demian
 
So ist es
 
Den Druckregler mit der Pyramide habe ich schon gefunden. Der wurde bei unserem 956XL zwischen dem Frontladergestell und Motor verbaut. Da kommt die Leitung vom Kompressor an und eine geht von da auch direkt an den Druckbehälter. Einen zweiten Druckregler in Richtung Druckkessel habe ich da bislang nicht gefunden. Von dem vorhandenen Druckregler geht eine weitere Leitung weiter nach hinten zum..... ich vermute mal, Bremsventiel, wo auch die Mechanik der Handbremse dran hängt. Und noch ein Stück "Gartenschlauch" Richtung Erde, bestimmt um Überdruck abzulassen. Leider habe ich beim Kauf keine Unterlagen über die verbaute Druckluftbremsanlage mit bekommen und auch nicht drauf geachtet. Im Handbuch steht nur: So verbaut. Aber nirgends was von dem Betriebsdruck der Anlage. Ob dem bald nahenden TÜV das egal ist?? Manche Prüfer sollen ja recht pingelig sein. Lieber alles vorher auf Vordermann gebracht, ehe durchgefallen und zur teuren Nachprüfung vorgeladen.
 
Gute Frage. Auf dem eingebauten Manometer war auf dem Zifferblatt aber auch rein garnix mehr zu lesen. Alles abgeblättert. Nur im Metallgehäuse VDO und eine Nummer und vermutlich Baujahr eingeschlagen. Welches ist das RICHTIGE Manometer und wo bekommt man das zu einem normalen Preis, wenn schon die Anfertigung eines neuen Zifferblattes 140 € kosten soll. Vielleicht "hängt" ja auch der Druckregler. Habe nämlich noch nie das Geräusch gehört, wenn überschüssige Luft abgeblasen wird.
 
Hallo Jogie007,

es wäre schon sinnvoll zu wissen ob der Druckregler abdrückt, dazu zischt er und danach wird die Luft vom Kompressor drucklos nach unten geblasen. Bei hängenden Druckreglern ist es eventuell möglich, durch drehen der Stellschraube Bewegung in den Regler zu bekommen, so das er wieder funktioniert. 

Mir ist noch nicht klar, wo die zusätzliche Leitung nach hinten, am Druckregler befestigt ist, da außer dem Loch nach unten nur zwei Anschlüsse vorhanden sind.

Gruß Demian
 
Ich hatte bei einem Steyr mit 140 Ps eine Hochdruckluftanlage, die auch nie abgeblasen hat. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten