Hallo,
ich hab mal nachgeschaut, wie bereits oben geschrieben habe ich im März 1990 bei der Motorüberholung einen Trockenluftfilter eingebaut und eine Konrolllampe mit Unterdruckschalter falls das Filterelement zu ist, der Schlepper hatte damals 8925 h. Er lief bei uns auf dem Grünlandbetrieb mit ca. 13 ha und Milchviehhaltung mit Nachzucht bis im Juli 2005 als Hauptschlepper (dann mußte ich wegen Getriebeprobleme schnell einen anderen kaufen, es wurde ein 633). Das heißt ich habe 1982 den Schlepper mit Frontzapfwelle und Fronthydraulik im Eigenbau ausgerüstet und von da an jährlich fünf Schnitte mit dem Frontkreiselmähwerk gemäht, zuerst ein Fahr Heckmähwerk KM 22 zum Frontmähwerk umgebaut, als dieses dann kaputt war habe ich ein gebrauchtes Fella Frontscheibenmähwerk mit 2,10 m Arbeitsbreite gekauft und mit dem 353 gefahren, als auch dieses den Bullekräften des IHC nicht mehr stand hielt wurde es ein PZ CM 215 F Trommelmähwerk. Und sonst musste mein 353 alle anderen anfallenden Arbeiten wie Gülle fahren und Silage- und Heuernte einfahren mit dem Ladewagen erledigen, auf dem Hof gabs nur noch ein Dieselroß mit 17 PS für die leichteren Arbeiten wie Heuwender oder Heuma fahren. Der Schlepper hat heute 15687 Std. auf der Uhr. Ich will damit sagen dass, der Motor in zwischen 6762 Betriebsstunden unter harten Bedingungen wie Staub und Dreck vom Frontmähwerk mit dem Trockenluftfilter gelaufen ist und seit 1990 auch nichts mehr am Motor gemacht wurde außer Ölwechsel, Filterwechsel und mal Ventilspiel einstellen. Der Motor läuft heute noch wie eine eins und springt auch bei Kälte sofort an.
In der Berufsschule wurde uns damals auch gesagt, dass der Ölbadluftfilter eine bessere Reinigungswirkung hat und dass beim Trockenluftfilter mit zunehmender Verschmutzung die Reinigungswirkung bis zu einem gewissen Grad besser werden kann. Aber ich denke das kann man vernachlässigen, heute haben alle nur noch Trockenluftfilter. Die Papierfilter die im ersten Beitrag unter den Links zu sehen sind erscheinen mir etwas klein, müssen aber wohl so sein damit sie ins Gehäuse des Ölbadluftfilter passen. Die Originalen Papierluftfilter sind deutlich größer und haben somit auch mehr Filterfläche.
Grüße aus dem Allgäu Eugen