Macht ihr Lohnarbeiten???

Grenzgaenger FR/DE

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Oktober 2014
Beiträge
424
Ort
57720 Obergailbach
Hallo Zusammen

Mich würde mal Interessieren ob ihr Lohnarbeiten macht und was ihr so dafür verlangt.

Also ich habe zwei Bauern für die Ich Mähe und Presse manschmal evtl noch Mulche.

Zum Mähen verlange ich zur Zeit 40€ die Std. mit einem 3,10m Mähwerk ohne aufbereiter zum Pressen pro Ballen 4,50€.

Sind das normale Preise oder liege ich da ganz falsch???

Gruß

Daniel

 
 
Hallo.

Also beim pressen denke ich je nach Größe der ballen, beim silo zb mit oder ohne messer, da liegen die zwischen 1,25 m stroh bei 6 Euro pro ballen, bei silo sinds bei der Größe mit Messer 7 euro. Mähen habe ich nicht so die Ahnung aber denke maschinenstunde mit mähwerk musste schon an die 55 bis 60 Euro gehen. Bei 3m fällt ja schon mal was um in der Stunde

LG Kevin
 
Hallo

Du kannst doch andere nicht fragen was du für Lohnarbeiten nehmen kannst, das mußt du doch selbst kalkulieren was für Kosten du hast und was du verdienen mußt. Das ist bei jedem ja auch verschieden je nachdem mit was für ein Kapital unterwegs bist und wieviel dir es wert ist für andere zu arbeiten.

In der Praxis stelle ich hier fest, alle die zu billig sind,oder meinen es billiger wie andere machen zu können, sind nach ein paar Jahren verschwunden

MfG

Alwin
 
Hallo,

mache mit meinem 1056XL auch Lohnarbeiten. Rechne dabei immer nach Maschinenring-Tarif ab. So gibt es keine Probleme mit zu Teuer/Billig gegenüber anderen.

Rundballen kosten bei uns aber auch 7 Euro, mähen wird pro ha berechnet. Müsste ich jetzt nachschauen was es kostet.

Gruß

Matthias
 
Hallo,

hier schließe ich mich auch zu 100% dem cvxdriver an! Das muss normalerweise jeder selbst kalkulieren was er für welche Arbeiten haben muss.

Berechnet werden muss das ganze über den Lohnansatz der Arbeitskraft, dem Verschleiß an dem Maschinen und dem Kapitaldienst bestehend aus Zins und Tilgung im Monat.

Das sind natürlich nicht alle Parameter die in eine solche Berechnung mit einfließen sollten.

Das ist bei jedem einzelnen variabel!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten