Mähwerk

L. Glaeser

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Beiträge
84
Ort
71672 Marbach
Hallo

Mir ist aufgefallen daß es viele Traktoren gibt an denen das Mähwerk abgebaut worden ist.Leute,werft die Mähwerke nicht weg.Sie sind mal Gold wert.Mein Kumpel hat 1991 einen STIHL Traktor 2 Zylinder mit 20 PS von einem verstorbenen Wengerter gekauft.Mit dabei war ein Mähwerk,ein original Verdeck und ein TOP Einachshänger.Er hat damals alles für 500 D Mark gekauft??!! und ist für verrückt erklärt worden so viel zu bezahlen.Leider hat er das Mähwerk nie gebraucht und das Verdeck aus Platzgründen abgebaut.Irgendwann hat er alles entsorgt auf dem Schrottplatz.Heute könnte er sich in den Ar... beißen dafür,da diese Traktoren sowieso sehr rar sind.Also wenn ihr auch nur in der hintersten Ecke Platz habt lagert es da.Aber nicht verschrotten.

Wollte das nur mal erwähnen

Gruß Klaus
 
Hallo

Das ist leider so, Mähwerke. Umsturzbügel und Verdecke finden viele out werden darum oft weggeschmissen, aber wer weiß was in 10 Jahren ist.

MfG

Alwin
 
Hallo

Ich finde die Schlepper eigentlich schöner und vollständiger mit Mähwerk.

Leider habe ich es noch nicht geschafft meins fertigzustellen da die Finger nicht mehr zu bekommen sind.

Gruß

Daniel
 
Hallo.

Dem kann ich mich nur anschließen,

das betrifft aber nicht nur das Mähwerk an sich,

sondern auch die Mähwerksantriebe werden reihenweise abgebaut, obwohl sie am Fahrzeug nicht stören.

Mfg...Anton
 
hallo,

ich habe noch 3 oder 4 mähwerke der 33er serie da, würde nie darauf kommen die zu verschrotten. sind alle mal übrig geblieben bei verkauf und die leute wollten es nicht.

Die wollte ich dieses Jahr dann aber auch verkaufen weil Platz nehmen sie halt trozdem weg.
 
Hallo

Habe an meinem DED 3   Bj. 1954 natürlich auch das original Mähwerk dran,das ich auch öfters benutze um unter den Bäumen durchzumähen.Habe auch noch das Verdeck das bei der Neuauslieferung drauf war.Nur nicht montiert.Außerdem habe ich das originale halbrunde Frontgewicht montiert.Dieses dürfte wohl mittlerweile recht selten sein.Habe jetzt auch eine Lösung wegen der defekten Wasserpumpe gefunden.Noch montieren dann kanns wieder losgehen.

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich möchte dann auch noch mal meinen S... dazu geben.

Ich habe auch noch für meinen 533 und für meinen D320 ein Mähwerk.

Am 533 ist es immer direkt einsatzbereit, und beim D320 steht es geschärft und einsatzbereit greifbar in einer Ecke im Schuppen, und das ist auch gut so.

Vor fünf Jahren bin ich beim Mähen mit dem KM22 an einem Grenzstein hängen geblieben und konnte an diesem Abend mit dem Mähwerk nicht mehr mähen ( kein großer Schaden, konnte aber am gleichen Abend nicht mehr behoben werden).Da das Gras aber unbedingt noch gemäht werden sollte, wegen dem Wetter( mache noch Heu, und in diesem Jahr war es eh schon etwas Glücksache) habe ich einfach den Balken an mein D320 gemacht und schon gings weiter. Ich hatte an jenem Abend so ein Spaß wie schon lange nicht mehr. Schließlich haben wir jahrelang alles mit dem Mähbalken gemäht ( ca. zwei Hektar ) und das Ding geht nach wie vor richtig gut.

Das mit den Verdecken und Umsturzbügeln ist eh so eine Sache. Kein Bauer wäre jemals auf den Gedanken gekommen ein Verdeck vom Schlepper zu schmeißen, weil man dann besser im Wetter sitzt. Ich emfinde ohnehin eine A, B oder C Familie als nicht komplett wenn nicht mindestens eine Krone verbaut ist. ebenso ist ein ordentliches und gepflegtes Fritzmeier Verdeck (natürlich auch ein Dieteg oder Peko Verdeck) auf einer D-Linie oder einer Star-Linie ein echter Blickfang.

Im Sinne der Originalität appeliere auch ich an euch Sturzbügel Verdecke und Mähwerke am Schlepper zu belassen.

Gruß

Uli
 
Hallo,

ich habe bei meinem 423 das Verdeck abgebaut und auf dem Heubalken eingelagert kann in 15 mal eben wieder aufgebaut werden wenns sein muss was ich aber nicht machen werde weils eh nen schön Wetter Schlepper ist ,würde aber nie anbauteile wegwerfen .

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten